Anfänger und Dakota 20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle,

bin neu hier beu Euch im Forum und habe mich jetzt auch angemeldet, weil ich noch ein paar Fragen habe zum Dakota 20.
    Wenn ich mir einen Track runterlade zum Nachfahren, bekomme ich den Track farbig auf der Karte angezeigt, aber wie komme ich zum Anfangspunkt, wenn ich 5 km von dem Track entfernt bin. Und wenn man einen Track nachffährt, schaltet man das automatische Track aufzeichnen aus.
    Ich weiß viele Fragen, aber wird ja einem Anfänger trotzdem geholfen.
    Viele Grüße Jimmy Hartwig

• Hallo Jimmy,

willkommen im Naviboard :)

Das Nachfahren eines Tracks hat mit der Aufzeichnung nichts zu tun.
    Wenn der Track von deinem Ausgangspunkt 5 km entfernt ist muss du selber einen geeigneten Weg suchen oder eine routingfähige Karte verwenden.

übrigens: wenn du einen Track irgendwo runterlädst solltest du lieber die Routen-Version downloaden.
    Falls der Anbieter diese nicht zur Verfügung stellt musst du die Kovertierung und Reduktion selber machen.
    Ein Dakota20 navigiert direkt mit Routen und nicht wie die alten Garmin-Geräte mit automatisch von Tracks in Routen konvertierten TracBack-Navigation.

Viel Erfolg
    Anton

• Danke erstmal für die schnelle Antwort, also wenn ich ne Route runterlade, werde ich aber trotzdem nicht zum Anfangspunkt geroutet ?
    Ist die Garmin Topo V3 eine routingfähige Karte ? Mit der Funktion Track aufzeichen meinte ich nur, dass wenn ich jedesmal was nachfahre, ich auch automatische meine gefahrene Route sehe und ich ja eigentlich nur einen Track bzw. eine Route nachfahren will.
    Gruß jimmy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo jimmy,

die TOPO D v3 routet nur auf ausgewählten Fernradwegen und Fernwanderwegen - das kannst du vergessen.
    Die Route zum Ausgangspunkt musst du entweder selber zusammenstellen oder eine routingfähige Karte nutzen.
    Ein gespeicherter Track und eine aktive Trackaufzeichnung sind getrennt. Sehen tust du nur das was du für die Anzeige einstellst.

Grüsse - Anton

• Ok, so langsam wir mir einiges klarer. Welche Karte ist den routingfähig, nach was müßte ich denn da schauen?
    Wie würde denn dann die Routingfuntkion am Dakota 20 funktionieren, also sehe ich einen Pfeil der mir die Richtung vorgibt ?
    Gruß jimmy

• hallo jimmy,

von Garmin sind die Strassenkarten und die aktuelle TOPO 2010 routingfähig.
    Es gibt auch routingfähige Garmin-Karten aus dem OSM Datenbestand. Diese sind dann kostenlos.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Zusammen, das ist auch schon mein erster Beitrag in diesem Forum.

Habe auch den Dakota 20 und Topo Switzerland V2 und den City Navigator 2011. Zur Topo Switzerland V2 habe ich schon mal autorouting erfahrungen gemacht. 1. Zu Teuer und zum routen routing nicht zu gebrauchen. lacht nicht... die karte hat mich in einen Rebhang mit treppe geroutet und nach oben gezeigt... doch die treppe war oben fertig... also für kurze strecken.. zum nächsten bahnhof, einkaufsladen zu gebrauchen sonst schrott. Routet auf fahrverbots strassen, sackgassen, hauptstrassen... doch nicht wirklich auf fahradwegen. Teststrecke Schaffhausen - Winterthur.

• Hallo,

zum Thema "Wie komme ich zum Anfangspunkt meiner Tour ?" ---> Setze dort einen Wegpunkt und lasse dich hinrouten.

zum Thema "ist zum Routing völlig ungeeignet" ----> Es ist ein Outdoornavi, wie soll es wissen, in welcher Verfassung du dich befindest, bzw was du technisch in der Lage bist zu fahren -------> Viele Mountainbiker fahren gerne technisch schwierige Routen, wo andere vielleicht nicht einmal zu Fuß gehen.

Vergiß es, dass ein "Outdoorrouting" für alle passt, weil die Anforderungen
    (im Gegensatz zum Auto) ganz unterschiedlich sind.

Ansonsten gilt: Viel ausprobieren !

Hilfreich wäre es vielleicht auch zwei Profile anzulegen, eines wo nur der City Navigator aktiviert ist (für das Auto ) und ein anderes, wo nur die Topo Karten aktiviert sind (Wandern, Biken )

• Der Sinn der routingfähigen TopoKarten von Garmin, liegt darin, dass man, wenn man sich einen Weg ausgesucht hat, darauf entlang einen "strich" (Route) erstellen kann, und nicht alle paar Meter einen Trackpunkt setzen muss wie früher.
    Eigenleistung ist jedoch unabdingbar.

Die OSM-Karten für MTB enthalten vielmehr Informationen zu den Wegen (falls erfasst..), und können damit relativ intelligent über kürzere Strecken eine Tour erstellen.
    Risikolos ist dies aber nicht.