Genauigkeit Satellitensignal anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gerd,


    das Abschalten des Sportivas mit der 12 Sekundentaste hat mit einem von WindowsMobile Geräten bekannten Hardreset nichts gemein.


    Eine Schwierigkeit ist sicherlich eine genaue Abgrenzung der Begrifflichkeiten, da Hard-und Softreset anscheinend je nach WinCe bzw.WinMobile Version ein wenig in ihrer Wirkung voneinander abzuweichen scheinen(sofern ich entsprechende Informationen im Web richtig interpretiert habe.)
    Soweit ich feststellen konnte wird das WinCe des Sportiva nach Unterbrechung der Stromversorgung(egal ob durch langen Druck der rechten Taste, Akku ziehen oder reguläres Abschalten (exclusive der Registry) in seinen Ursprungszustand versetzt(respektive aus dem ROM in einen RAM-bereich kopiert).
    Sofern ein Zurücksetzen der Registry in den Ursprungszustand für die Erfüllung des Tatbestandes eines Hardresets erforderlich ist, liegt der in der Tat nicht vor.(Bliebe die Frage, ob es überhaupt möglich ist dies mit Bordmittel zu bewerkstelligen)


    Ein aktiver Track wird beispielsweise korrekt abgespeichert.


    Stimmt. Der wird auch sofort physikalisch auf dem Speichermedium geöffnet und fortlaufend weggeschrieben.


    Anders sieht es aber z.B. mit dem waypoints-file aus. Ist da keine Speicherung erfolgt, ist es weg. Erst mit expliziter Speicherung oder bei regulärer Beendung von TwoNav erfolgt die Speicherung(sofern es nicht schon vorher vorhanden war).
    Gleiches gilt für Änderungen an Tracks oder Wegpunkten.


    TwoNav wird keinesfalls auf den Installationszustand zurückgesetzt.


    Hatte ich auch nicht behauptet und gemeint.


    Der nachträglich installierte PDF Foxitreader bleibt erhalten.


    Die Software selbst aber nur sofern sie nicht in die Windows-Umgebung kopiert wurde.
    Die beim Erststart erfolgte Verknüpfung des pdf-suffix mit Foxit bleibt in der Tat auf Grund der persistenten Registry des Sportiva erhalten(das ist ja anscheinend beim Aventura anders, wo ja nach jedem Neustart der Reader 1mal gestartet werden muss um diese Verknüpfung temporär zu erzeugen.)


    Wichtig: 1-2 Minuten warten bis zum Neustart bei betätigen der 12 Sekundentaste. Offensichtlich läuft im Hintergrund etwas ab.


    Wie kommst du zu dieser Erkenntis?
    Lässt sich das an irgendwelchen Dateieinträgen belegen/nachvollziehen?


    Gruss Gert


    P.S
    gestern hatte ich übrigens auch mal wieder einen 15min Empfangsaussetzer unter guten Bedingungen.
    Glücklicherweise kam das bei mir in den 5 Monaten seit ich den Sportiva nutze nur wenige Male derart extrem vor dann aber immer unter vermeindlichen guten Empfangssituationen.Jeweils kurz darauf unter wesentlich shclechtern Empfangsbedingungen, hatte ich dann eine sehr gute Verbindung .
    Kurzfristige Aussetzer gibt es hingegen immer wieder mal, wesentlich häufiger als bei meinem 60csxer(als ich ihn noch benutzt habe).

  • Hallo Gert!

    P.S
    gestern hatte ich übrigens auch mal wieder einen 15min Empfangsaussetzer unter guten Bedingungen.
    Glücklicherweise kam das bei mir in den 5 Monaten seit ich den Sportiva nutze nur wenige Male derart extrem vor dann aber immer unter vermeindlichen guten Empfangssituationen.Jeweils kurz darauf unter wesentlich shclechtern Empfangsbedingungen, hatte ich dann eine sehr gute Verbindung .
    Kurzfristige Aussetzer gibt es hingegen immer wieder mal, wesentlich häufiger als bei meinem 60csxer(als ich ihn noch benutzt habe).



    Genau wegen diesen Fehlerbild hab ich ein Ticket bei Compe eröffnet und sie haben es ja auch zugegeben dass da was nicht funktioniert wie es sollte, siehe mein Thread.
    Es ist mir schon klar das dies ein saublöder Fehler ist, der sich nur sehr schwer im nachhinein reproduzieren läßt, meiner Meinung nach sollte compe für so solche sporadische schwerwiegende Probleme ein Log Tool anbieten.
    Schwerwiegend deshalb, weil zu was hat man eigentlich ein GPS Gerät, um in gewissen Situationen meinen Standort sicher zu bestimmen, etc.,
    das teuflische bei diesem Fehler ist, dass bei vermeintlichen schwierigen Empfangssituationen der Fehler so gut wie nie auftritt, und bei z.B. einer Hinaus- oder Hineinfahrt in ein breites Tal das Gerät über eine lange Zeit (15min) Ohne Position ist.
    Auch hab ich schon beobachtet, das der Fehler vermehrt nach einem Richtungswechsel (Paß/Forststraßen Kehre) auftritt, nachdem man bis zur Kehre ein langes gerades Wegstück zurückgelegt hat.
    Was mich noch interessieren würde, ob von diesen Fehler nur einzelne Geräte betroffen sind.......oder

    Ich hoffe das jetzt keine Diskussion aufkommt, von wegen Orientierung im herkömmlichen Sinn, das die GPS-Technik kein Ersatz ist für Gespür, Kompass, baro. Höhenmesser u. Karte, aber wieso soll man die fantastischen techn. Errungenschaften auf diesen Gebiet nicht nutzen,
    ich möchte sie für meinen Teil nicht mehr missen.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Zitat von edliru:
    "Was mich noch interessieren würde, ob von diesen Fehler nur einzelne Geräte betroffen sind.......oder"

    Ich denke nicht, dass nur einzelne Geräte betroffen sind. Es gibt bestimmt etliche Anwender wie ich, dir hier meist einfach im stillen mitlesen und dabei hoffen, dass die "Elite" hier im Forum die laufenden Probleme an den Hersteller bringen und somit Lösungen zustande kommen.

    Mein Sportiva ist auch betroffen von diesen, manchmal sehr ärgerlichen Ausfällen. Das erste mal hatte ich den Strom einer parallel zum Weg verlaufenden Bahnstrecke in Verdacht. Da dieses Verhalten aber auch im Gebirge bei sehr guten Bedingungen auftrat konnte ich Bahnstrecken ausschliessen.

    Ich hoffe dass Compe das noch hinkriegt, anderfalls kommt für mich nur ein Wechsel zurück zu Garmin in Frage. Da ich im Winter als Ski-& Bergführer arbeite, will ich ein Gerät in Gebrauch haben, dass sich nicht von Mondphasen beinflussen lässt... geht, geht nicht, geht, geht nicht... Daher würde nur ein 60er von Garmin wieder in Frage kommen. Allerdings mit einem weinenden Auge, da richtige Rasterkarten bei Garmin noch weit von Compe entfernt sind...

    Gruss von einem etwas skeptischen Sportiva-User

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kannst ja auch den Aventura nehmen.
    Gerd bestaetigt dafuer excellenten Empfang.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,
    mein 5 Tage Test Sportiva mit Beendigung über die Softresettaste und Neustart nach 1-2 Min oder am nächsten Tag erbrachten folgendes zu Tage:

    stabilster GPS Empfang dauerhaft unter verschiedenen Bedingungen. Ob Neustart in Taleinschnitten oder im Flachland. Gestern war ich den ganzen Tag dual mit TwoNav Sportiva und HTC HD2 (absoluter Schnellfixer). Satellitenanzeigen von 8-11 waren die Regel. Bei schwierigen Bedingungen kam auch bei 3 Satelliten kein Abbruch am Sportiva. Bei Tunneleinfahrt wird das Signal relativ lange gehalten.

    Grundsätzlich tritt bei normaler Bedienung (Ausschalten über Software) das Fix Problem im Flachland (bei einem 3-wöchigen Flachlandurlaub beoabachtet) im Prinzip nicht auf. Dagegen im Gebirge öfters.

    Auch habe ich beobachtet, dass ein Ladevorgang durchaus das Verhalten eines Softresets simulieren kann.

    Fazit: für mich ist es ein Softwareprobleme, das Compe schnellstens beheben muss. Werde meinen Test Compe übermitteln.

    @ Gert
    beim 12 Sek. Reset bleiben die über die W-Leiste erzeugten WPT erhalten.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...na dann bin ich ja froh, dass ich einen Aventura mein Eigen nennen kann. Denn von den Sportiva Problemen ist meiner ja "meilenweit" entfernt, was den Empfang anbelangt.

    Empfang ist nach kürzester Zeit da und sonst bleib ich auch von etwaigen Problemen verschont. Ich "liebe" mein "Spielzeug"! :D

    Es hat sich schon auf zahlreichen Touren (auch in den Westalpen) bewährt und ich möchte ihn nicht mehr missen!!!:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hoffe dass Compe das noch hinkriegt, anderfalls kommt für mich nur ein Wechsel zurück zu Garmin in Frage. Da ich im Winter als Ski-& Bergführer arbeite, will ich ein Gerät in Gebrauch haben, dass sich nicht von Mondphasen beinflussen lässt... geht, geht nicht, geht, geht nicht... Daher würde nur ein 60er von Garmin wieder in Frage kommen. Allerdings mit einem weinenden Auge, da richtige Rasterkarten bei Garmin noch weit von Compe entfernt sind...
    Gruss von einem etwas skeptischen Sportiva-User


    Hallo leonardo,
    ich navigiere seit Juni 2009 mit Aventura/Sportiva und bin von dem Konzept begeistert. Der Aventura GPS-Empfang war die ersten Monate eher unterbelichtet. Heute ist er mit GPS-Empfang und Trackaufzeichnung auf einer Höhe wie mein 60 csx. Der Sportiva ist mit der Softkeyabschaltung ebenfalls auf 60 csx Empfangs- und Trackleistung. Allen 3 Sirf III Empfängern ist eine ruhige Trackaufzeichnung, ohne viel Zickzack, bei Trekkingaufzeichnungen gemein. Die neuen Empfänger bieten hier eher Rückschritte an.

    Fazit: warte auf eine Softwarelösung und versuche mal meine Methode für einen stabilen Empfang als Zwischenlösung. Compe bemüht sich wirklich, wenn Probleme auftauchen. Die Entwicklung von TwoNav innert 16 Monaten ist beachtlich. Der Spurassistent funktioniert recht gut mit den neuen Vmaps. Der Sportiva hat gegenüber dem Aventura das höher aufgelöste Display und die wohl bessere Outdoortauglichkeit. Bei einer Neukonstruktion würde ich noch 4 Hardkeytasten an der Seite installieren.
    Dem Aventura würde ich mehr Outdoortauglichkeit und ein höher aufgelöstes Display verpassen. Beide Geräte sprechen schon von der Größe her eher unterschiedliche Personengruppen an.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    Grundsätzlich tritt bei normaler Bedienung (Ausschalten über Software) das Fix Problem im Flachland (bei einem 3-wöchigen Flachlandurlaub beoabachtet) im Prinzip nicht auf. Dagegen im Gebirge öfters.


    Meine Beobachtung sieht da anders aus.
    Ich wohne ja, wie du weisst im Flachland, und bei mir tritt es, zwar sehr selten, aber es tritt halt auf.
    In den 2 Wochen Dolomiten letztens, hatte ich keinen Ausfall dieser Art.


    Auch habe ich beobachtet, dass ein Ladevorgang durchaus das Verhalten eines Softresets simulieren kann.


    Könntest du bitte mal genau spezifizieren, was für dich die Merkmale eines Softresets beim Sportiva sind und inwieweit sich da Ladevorgang und >12sec-Druck auf rechte Sportivataste ähneln?
    Dann habe ich(und andere) auch die Chance das nachzuvollziehen.


    beim 12 Sek. Reset bleiben die über die W-Leiste erzeugten WPT erhalten.


    Info- Für Neuuser:
    W-Leiste (Tool bar / tool bar manager im englischen Manual, und Werkzeuge Symbolleistenmanager (wer hat das übersetzt???) im Deutschen)


    Bei mir nicht:
    Ich hatte jetzt keine Lust alle Varianten durchzuspielen aber:
    - Aktives Waypoint.wpt
    - NEW WAYPOINT => CURRENT POSITION (über Toolbar)
    - Wegpunkt ist in Waypoint-File Ansicht zu sehen(ist aber noch nicht in der Waypoint.wpt physikalisch gespeichert sondern nur im RAM)
    - Sportiva via >12sec Druck rechte Taste ausgeschaltet
    - Wegpunkt ist nicht in der Waypoint.wpt ( da flüchtiger RAM durch Ausschaltung via >12sec Druck rechte Taste gelöscht wird)


    Ich muss die Waypoint.wpt(vor >12sec Druck rechte Taste) schliessen oder explizit speichern, damit Änderungen erhalten bleiben.
    Gleiches gilt für andere Änderungen an Objekten(Tracks, Wegpunkten).


    Oder verhält sich mein TwoNav/Sportiva da vielleicht speziell.???


    Gruss Gert

  • Hallo Gert,


    Meine Beobachtung sieht da anders aus.Ich wohne ja, wie du weisst im Flachland, und bei mir tritt es, zwar sehr selten, aber es tritt halt auf.In den 2 Wochen Dolomiten letztens, hatte ich keinen Ausfall dieser Art.


    Kann es sein, dass auch ein Zusammenhang besteht, ob das Gerät am PC hängt. Ich wohne im Mittelgebirge und verwende den Sportiva täglich. Meine Beobachtung stützt sich auf Monate in diesem Bereich

    Könntest du bitte mal genau spezifizieren, was für dich die Merkmale eines Softresets beim Sportiva sind und inwieweit sich da Ladevorgang und >12sec-Druck auf rechte Sportivataste ähneln?


    wenn der Sportiva am Ladegerät hängt startet er mit anderen Merkmalen (kann jeder selbst mal ausprobieren) als bei einer Softwarebeendigung direkt am Gerät.

    Bei mir nicht.....


    Test gestern:
    In der W-Leiste (Dieser Button ist in der Konfiguration Display so bezeichnet) liegt bei mir "Mark. WPT". Klicke ich auf diesen Button zur schnellen Abspeicherung eines WPT (gestern Abend waren es 2 heimtückische neue Blitzer in meiner Region) werden diese sofort abgespeichert, dass diese nach Beendigung über die 12 Sek. Taste bei einem Neustart vorhanden sind.

    All die Änderungen, die ohne Speicherung während einer Tour geändert werden (kommt bei mir eher selten vor), und bei regulärer Beendigung über die Software zur Speicherung gesondert abgefragt werden, gehen bei einer 12 Sek. Tastenbeendigung verloren.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank den Power-Usern, besonders Gerd, die mit ihren Bemühungen das Bananenprodukt (reift beim Kunden) von Compe, reifen lassen und somit es bald auch mal wenig erfahrenen Usern zugängig wird. Den von der Grösse und Leistung her hält das Sportiva jedem Vergleich stand. Das Aventura ist mir persönlich zu gross. Kompass, Karte und Höhenmesser sind bei Touren mit zahlenden Gästen sowieso Pflicht. Das Sportiva ist eine Ergänzung und soll zBsp. im völligen Without (Schnee & Nebel) und garstigen Bedingungen eine schnelle Standortbestimmung ermöglichen.


    Herbstliche Grüsse aus CH
    walter

  • Hi, Gerd


    Kann es sein, dass auch ein Zusammenhang besteht, ob das Gerät am PC hängt. Ich wohne im Mittelgebirge und verwende den Sportiva täglich. Meine Beobachtung stützt sich auf Monate in diesem Bereich


    na, ich benutze es ja auch fast täglich seit ca. 5 Monaten. Und selbstredend schleppe ich den Sportiva nicht mit angeschlossenem PC mit ins Gelände.
    Und bei Tests zu Hause mache ich das im allgemeinen auch getrennt vom PC.



    Auch habe ich beobachtet, dass ein Ladevorgang durchaus das Verhalten eines Softresets simulieren kann.



    wenn der Sportiva am Ladegerät hängt startet er mit anderen Merkmalen (kann jeder selbst mal ausprobieren) als bei einer Softwarebeendigung direkt am Gerät.


    Sorry, leider werde ich aus deinen Anmerkungen immer noch nicht schlau:
    1: was du als Merkmale des Softreset(via 12sec Druck rechte Taste) erkannt hat bzw. wie/woran lässt sich die Wirkung erkennen in TwoNav und/oder WInCe
    2: Sportiva am Ladegerät:
    startet in den Lademodus beim anschalten oder was meinst du?



    Test gestern:
    In der W-Leiste (Dieser Button ist in der Konfiguration Display so bezeichnet) liegt bei mir "Mark. WPT". Klicke ich auf diesen Button zur schnellen Abspeicherung eines WPT (gestern Abend waren es 2 heimtückische neue Blitzer in meiner Region) werden diese sofort abgespeichert, dass diese nach Beendigung über die 12 Sek. Taste bei einem Neustart vorhanden sind.


    So, diese Variante habe ich jetzt doch auch nochmal ausprobiert.
    Anscheinend verhalten sich da die verscheidenen Arten der Wegpunkt-Erstellung unterschiedlich.
    Im Gegensatz zu "New Waypoint" erzeugt + speichert "Mark. WPT" einen Wegpunkt.


    Wenn man z.B. erst mit "New Waypoint" und danach mit "Mark. WPT" einen weiteren Wegpunkt erzeugt, sind mit dem 2ten Wegpunkt alle beide physikalisch abgespeichert.


    Ob das Verhalten bei "New Waypoint" ein Bug ist oder gewollt ?!



    Gruss Gert

  • Hallo Gert,
    ich bleibe künftig beim Sprachgebrauch "Softreset", wenn ich das Gerät über die rechte Hardkeytaste via 12 Sekunden langes drücken (Dank deiner Entdeckung:tup:) ausschalte.

    Nochmals:
    die Lösung des Empfangproblems durch das Drücken der Softresettaste und Wiedereinschalten nach 1-2 Minuten (soforitge Wiedereinschaltung bringt nicht den positiven Effekt) ist neben mir noch von weiteren Usern bestätigt worden.

    Aufladung:
    wenn ich den Sportiva über Nacht auflade, Morgens von der Stromzufuhr trenne, anschließend normaler Startvorgang, sind keine Fixprobleme da. Dies habe ich festgestellt, ohne es wissenschaftlich zu begründen. Der Sportiva schaltet bei normaler Beendigung mit unterschiedlichen Bildschirmanzeigen aus. Ebenso beim Start wird bei der Satellitenanzeige einmal nichts angezeigt und dann wieder -0. Welche Logik hier dahinter steckt, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, dass TwoNav eventuell den Com Port zum GPS nicht sauber schließt bei normaler Beendigung. Wenn ich den PC herunterfahre, ist dies ebenfalls eine Art Softreset. Bei einem PPC/Smatphone ist das Ausschalten in jedem Fall gleichbedeutend mit einem Softreset. Nachdem mein Gerät mit "meiner Methode" top funktioniert, warte ich auf ein Update, das im Prinzip die bisherige Abfrage zum Speichern bringen müsste und anschließend korrekt TwoNav abmeldet. Dies geschieht meiner Meinung nach zur zeit nicht und führt zu diesem Empfangsproblem.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Den von der Grösse und Leistung her hält das Sportiva jedem Vergleich stand. Das Aventura ist mir persönlich zu gross. Kompass, Karte und Höhenmesser sind bei Touren mit zahlenden Gästen sowieso Pflicht. Das Sportiva ist eine Ergänzung und soll zBsp. im völligen Without (Schnee & Nebel) und garstigen Bedingungen eine schnelle Standortbestimmung ermöglichen.



    Dies kann ich nur bestätigen


    .......das Bananenprodukt (reift beim Kunden) von Compe, reifen lassen ......



    Walter, ich glaube nicht dass es sich um ein "Bananenprodukt" handelt,
    es ist leider so ein verflixter, schwer für einen Techniker, der im Labor sitzt und nicht mit dem Gerät unterwegs ist, reproduzierbarer Mangel / Fehler, der leider mehr als lästig ist.
    Ich möchte Compe nicht kritisieren sondern sie unterstützen das Produkt zu verbessern, nur es müßten halt viel mehr VERSCHIEDENE Sportiva User diesen Fehler per Ticket an Compe melden.

    Persönlich glaube ich dass es ein Problem im Zusammenspiel SW -GPS Chipsatz oder nur vom GPS Chipsatz (Firmware) alleine ist.

    Ich werde nochmals ein Ticket in spanischer Sprache eingeben.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • @Gerd
    Danke nochmal für deine Erläuterungen.
    Ich hatte ja gehofft, das es noch unendeckte Dateien oder Einträge gibt, an Hand derer sich da etwas nachvollziehen liesse.
    Sollte so ein längerer Aussetzer im Fix noch mal auftreten, werde ich deine Variante des Softreset(incl. Wartezeit) mal ausprobieren. Leider/zum Glück sind Ausfälle, der Art bei mir nur wenige Male aufgetreten.
    Alternativ werde ich(sofern die Ausfallzeit reicht) MobileXt starten um zu sehen ob damit dann der Fix gelingt.
    Ich erinnerte mich eben daran, das ich dies bei meinen Tests mit MobileXT mehrfach inhouse ausprobiert hatte und jedesmal, wenn ich unter TwoNav keinen Fix hatte, konnte ich jedoch mit MobileXt einen bekommen.
    Das wäre für mich auch ein Indiz für ein Software-Problem auf TwoNav -Seite(und nicht Hardware oder Holux-Firmtware)


    Gruss Gert


    P.S
    für mich ist Softreset natürlich völlig ok, aber manchmal denke ich halt ist es für Neueinsteiger nicht unbedingt einfacher wenn sie auf Begriffe treffen, welche sie z.B. in ihrem Handbuch(sofern sie es dann zu Rate ziehen) nicht finden.
    Es soll ja schon Leute gegeben haben, die an der Suche nach der ANY KEY-Taste (Hit any key), verzweifelt sind.