Liebe Gemeinde,
ich habe seit längerem einen Oregon 300, habe bislang aber wenig Zeit in die Auseinandersetzung mit diesem Gerät investiert - jetzt kommt also unter Umständen eine wenig profunde Frage.
Ich verstehe nicht, dass die Einträge im Trackmanager (also die dort angezeigten Tracks) nicht mit denen über den Explorer oder Arbeitsplatz ersichtlichen übereinstimmen, wenn ich das Gerät im USB-Modus am Rechner hängen habe. In den GPX-Ordnern, sowohl geräteintern wie auch auf der Speicherkarte, finde ich dann längst nicht alle Tracks im USB-Modus wieder.
Auch ist mir die Benennung ein Rätsel. Wenn ich am Rechner Tracks bezeichne, dann zeigt mir der Oregon später im Betrieb nicht zwangsläufig diesen Namen an.
Wenn ich über Mapsource einen Track an das Gerät sende, dann funktioniert das bei einem Track und dann beim nächsten (derselbe Vorgang) nicht.
Mir ist das völlig unklar. Die Bedienung eines einfachen Massespeichers sollte eigentlich nicht so rätselhaft sein. Mache ich einen grundsätzlichen Fehler? Was könnte ich denn missverstanden haben? Oder könnte das Gerät vielleicht einen Defekt haben? Firmware ist aktuell (Version 3.8, glaube ich; vor kurzem per Webupdater draufgespielt).
Für Tips bin ich sehr dankbar.
Gruß, Meisterbrau.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Meisterbrau,
2 häufige Verständnisfehler:
- der Trackname steht in der GPX-Datei und hat mit dem Dateinamen nichts zu tun
- das Garmin-Gerät verwaltet die Tracks (Wegpunkte und Routen) in einem internen Speicherbereich der nicht auf dem PC/Mac einsehbar ist als Massenspeicher
Grüsse - Anton
-
Hallo Meisterbrau,
2 häufige Verständnisfehler:
- der Trackname steht in der GPX-Datei und hat mit dem Dateinamen nichts zu tun
- das Garmin-Gerät verwaltet die Tracks (Wegpunkte und Routen) in einem internen Speicherbereich der nicht auf dem PC/Mac einsehbar ist als Massenspeicher
Grüsse - Anton
@macnetz: Danke für die rasche Antwort.
(1) Den Tracknamen erreiche ich dann über Rechtsklick, Eigenschaften, Name - so in der Art?
(2) Gibt es dann keine Möglichkeit, den Trackbereich des Gerätes über den Rechner zu verwalten? Muss ich Tracks manuell über das Gerät löschen?
Gruß, Jens. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Jens,
zu (1)
Nicht die Eigenschaften der GPX-Datei enthalten den/die Tracknamen sondern der Inhalt der GPX-Datei. Einfach mit einem Text-Editor öffnen und nach dem Tag <name></name> suchen.zu (2)
es gibt leider keine Zugriffsmöglichkeit vom Rechner aus auf die interne Datenverwaltung des Garmin-Gerätes.Grüsse - Anton
-
Hallo Jens,
zu (1)
Nicht die Eigenschaften der GPX-Datei enthalten den/die Tracknamen sondern der Inhalt der GPX-Datei. Einfach mit einem Text-Editor öffnen und nach dem Tag <name></name> suchen.
zu (2)
es gibt leider keine Zugriffsmöglichkeit vom Rechner aus auf die interne Datenverwaltung des Garmin-Gerätes.
Grüsse - Anton
Besten Dank, Anton.
Also Punkt (2) noch mal für Doofe: Jeden Track, den ich nicht mehr brauche und gesichert habe, im Oregon selbst löschen?
Gruß, Jens. -
.......Wenn ich über Mapsource einen Track an das Gerät sende, dann funktioniert das bei einem Track und dann beim nächsten (derselbe Vorgang) nicht......Gruß, Meisterbrau.
Hallo,
wird mit Mapsource ein Track erstellt, so wird der Name des Tracks von Mapsource automatisch vergeben. Nach Start von Mapsource heisst der erste erstellte Track "Track", entsteht in der gleichen Arbeitssitzung ein weiterer Track, so wird der von Mapsource automatisch mit den Namen "Track 001" versehen. Die ganze Sitzung speichert man vor Beenden von Mapsource unter einem selbst gewähltem Namen ab.
Wird Mapsource erneut gestartet, so wird der erste gemalte Track wieder "Track" heißen, der zweite Track bekommt den Namen "Track 001", usw..Die Namen "Track" und "Track 001" werden nach Transfer zum Oregon in der dortigen Liste angezeigt.
Will man diese identischen Tracknamen vermeiden, so muss dies über die Eigenschaften des Tracks durch Vergabe eines Namens durchgeführt werden.
Dazu einfach in Mapsource in der Trackliste auf z.B. "Track" doppelklicken, es öffnet sich das Eigenschaftsfenster und oben kann der Name "Track" gelöscht und ein neuer Name eingetragen werden.Track erstellen, Name wird automatisch vergeben:
Eigenschaften eines Tracks, Name ändern:
Speichern der selbst erstellten Tracks mit ihren Namen in einer GPX oder GDB-Datei auf dem PC:
Gruß aus Freiburg
trailsurfer -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Bei meinem Oregon 450t mit Firmware 3.50 kann ich im Massenspeichermodus alle Dateien mit Wegepunkten, Tracks und/oder Routen über meinen Laptop mit Windows VISTA einsehen, laden, ändern und in der geänderten Form wieder abspeichern. Das geht sowohl bei den im internen Speicher als auch bei den auf der Speicherkarte liegenden Dateien. Tracks und/oder Routen werden beispielsweise nicht einzeln unter dem jeweils von mir vergebenen Namen abgelegt sondern es wird für alle mit einem Transferbefehl übertragenen Tracks und/oder Routen eine Datei mit der Bezeichnung "imported + Tagesdatum" abgelegt. In diesen Dateien und im Trackmanager (bzw.Routen-/Wegepunktmanager) erscheinen dann die von mir festgelegten Bezeichnungen.
mfg
- horst -