Hallo,
auch ich hatte eine Zeitlang massive Probleme mit dem Sat-Empfang, sodass ich mich beherrschen musste um das Ding nicht an den nächsten Felsen zuwerfen.
Aber die geänderte gps.ini und die V2.2 Software haben die Probleme weitgehend behoben. Der Fix ist schon noch manchmal weg, aber nur für bis zu 10 Sekunden.
Ich hatte auch das Gefühl das das Fix-Problem mit Ersatzakkus (Nokia BL-6C) schlimmer war als mit dem Originalakku. Vielleicht war die Spannung damit nicht so stabil.
Die Fixprobleme fingen wieder an, als ich das Trackpunkte-Setzen von 3s auf 5m umstellte. Mit dem Ersatzakku wars dann nochmal schlimmer. Da habe ich schleunigst wieder auf 3s zurückgestellt. Vielleicht muss er beim Punktesetzen auf Entfernung mehr Rechnen, was mehr Strom braucht und dadurch die Spannung senkt.
Ich kenn mich ja damit nicht aus, aber vielleicht braucht der GPS-Chip einfach eine stabile Spannung und die Leute, die Probleme haben, haben schlicht einen Akku mit höherem Innenwiderstand erwischt. Wenn der Prozessor und das LCD mal mehr und mal weniger Strom ziehen, dann schwankt die Spannung zuviel und das stört den Empfang des GPS-Chips.
Servus
--
Reiner