[INDENT]Hallo, ich will mich erst mal vorstellen.
ich heiße Volker, bin 50 Jahre alt, leidenschaftlicher Motorradfaher und Schrauber (aber nur so olle BMWs) und nebenberuflich Computerlegastheniker, das heißt, ich habe keine Ahnung und davon sehr viel, also habt immer Nachsicht mit mir, wenn es um irgendwas geht, wo eine Software mit im Spiel ist.
Ich habe unten genannte Frage mal im 2-Ventiler Forum an einen Kollegen geschickt, der, wie ihr sehen könnt mich an dieses Forum verwiesen hat.
Ich habe mir erlaubt, das geschriebene aus dem 2-Ventiler Forum mal zu kopieren und hier einzustellen, in der Hoffnung, das ich hier noch positiv überrascht werde und ich mit eurer Hilfe eine einfache Lösung finde.
Gruß Volker
[Blockierte Grafik: http://2-ventiler.de/vbboard/images/misc/quote_icon.png] Zitat von h2ovolli
Hallo ......,
ich weiß nicht, ob Du mir helfen kannst, oder ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert, aber wenn Du mir an dieser Stelle nicht helfen kannst, werde ich das Problem wohl abhaken können.
Ich hatte ein BMW Nachrüstnavi fürs Auto welches ich auch sehr gut auf dem Motorrad benutzen konnte (Hersteller Garmin), da das Gerät keine Speech to Speech Funktion hatte, gab es die Möglichkeit die Sprachausgabe via Spiralkabel mit Klinkenstecker 3,5mm am Navi und Klinkenstecker 2.5mm am Helmheadset Interphone F2 zu übertragen.
Jetzt hat sich BMW überlegt, mir auf dem Garantieweg ein neues Navi ins Auto einzubauen, ohne sich darüber bewusst zu sein, das ich das Ding auch auf dem Krad benutze. Eine neue Halterung fürs Krad war schnell besorgt, aber die so praktische Klinkensteckerbuchse fehlt. Was jetzt aber dran ist, ist eine Mini USB Buchse über die das Gerät auch geladen werden kann und auch dieselbe Mini USB Buchse an der Mopedhalterung. Du wirst schon ahnen, was meine Frage ist: Haben diese Mini USB Buchsen auch eine Sprachausgabe, wenn ja, ist es Dir möglich, ein Spiralkabel mit einer Seite Mini USB Stecker und auf der anderen Seite einen Klinkenstecker anzufertigen oder zu besorgen? Wenn ja, was kostet das?
Das neue Navi hat die Bezeichnung "Nüvi 1690" Das ist ein Gerät, welches exklusiv für BMW Autos als Nachrüstnavi gebaut ist, auch steht vorn unter dem Display BMW drauf, und es kann seine Sprachausgabe auch direkt auf die Autolautsprecher geben, dazu wird das Gerät in eine spezielle Halterung auf dem Armaturenbrett eingeklickt, an dieser Halterung ist auch eine Kontaktleiste, über die die Informationen zum Bordnetz und auch die Akkuladung übertragen wird.
Ich würde mich freuen, wenn so ein Spiralkabel machbar wäre.
Melde Dich doch bitte mal dazu!
Gruß Volker
Meines Wissens gibt es keine Sprachausgabe über USB ... das erfolgt bei Dir im Auto auch über die Kontaktleiste. Stell die Frage aber mal im Naviboard.de, vielleicht findet sich da jemand, der mit der Adapterleiste weiterhelfen kann!
Muhgruss,
- ...... [/INDENT]