Luftlinienrouten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

vorweg: ich bin wegen der leidigen Routingsgeschichte auf dem 276C immer noch bei FW 3.7!!

meine Frage: ich möchte Lufltinienrouten nach Berlin (von Düsseldorf aus), will mir aber dazwischen in die Route Wegpunkte legen, die mich von den großen Städten fernhalten. Mein Problem ist nun, daß zwar das Gummiband bis zum ersten Wegpunkt vom aktuellen Standort zum Wegpunkt weist, was ja so sein soll ... ABER: bin ich am Wegpunkt vorbei, springt das Gummiband eben NICHT zum nächsten Wegpunkt. Wie kann ich meinem 276C erklären, daß es jetzt den nächsten Wegpunkt als Haftpunkt des Gummibandes nehmen soll?

Natürlich könnte ich alle Wegpunkte händisch erstellen und dann jeweils anhalten und den nächsten WP ansteuern, aber das ist ja irgendwie nicht sehr elegant .. eigentlich sollte das 276C das automatisch können oder zumindest einen 1-Klick-Zugang zu einer Funktion "nimm nächsten Wegpunkt der Route" anbieten ... den man im Fahren aktivieren könnte ...

vielen Dank und viele Grüße,
    Walter

• also ich versuche es mal ,habe noch nicht mit Luftlinien geroutet , kann mich aber erinnern das einmal geschrieben wurde den Wegpunktübergang auf "Auto" zu stellen

du planst eine Luftlinenroute im Gerät diese wird Automatisch gespeichert ,aber das wirst du ja wissen

dann gehst du in das Menue wo die Routen gespeichert sind ,hier gehst du auf die Route / dann drückst du Menue / im nun erscheinenden Kästchen gehst du auf Routen einstellen ,dann Enter / dann kommt ein Kästchen mit der Einstellung "Wegpunkt-Übergang" hier stellt du auf "Auto "

nun kannst du Theoretisch deine Luftline Route abfahren ohne das du etwas drücken mußt

wenn es das nicht war weiss ich auch nicht weiter

Nachtrag: zum leidigen Routing ,ich habe mich auch lange gewehrt eine andere als die FW. 3.70 zu verwenden

aber jetzt habe ich die 5.50 drauf , und ich verwende die Einstellung Fahrrad /Kürzere Zeit/Beste Route /unbefestigte Strassen Ausschließen

diese einstellung vermeidet zuverlässig die Autobahn ohne die Bundesstrassen zu meiden, funktioniert so bei 300-400Km länge ,je nach dem wie viele Abbiegeanweisungen anfallen

die einzigen Nachteile sind das die Ankunftszeiten nicht passen ,und das es in der Stadt passieren kann das gegen die Einbahn geroutet wird , weil man das mit dem Fahrrad oft darf ,das ist aber kein problem für mich da man ja sowiso die Augen offenhalten sollte ,und sich nicht blind auf ein Navi verlassen sollte

Gruss Franz

Gruss franz

• Im Grunde brauchst du nur eine Route mit einem Start- und einem Zielpunkt als "Offroad" / "Luftlinienroute". Danach kannst du die gewünschten Zwischenpunkte per "Einfügen Zwischenziel" / "Edit via" einfügen.
    Das geht natürlich auch in MapSource:
    Voreinstellungen Luftline, einfügen der Wegpunkte UND AUCH SO ans Gerät senden. NICHT BERECHNEN lassen.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es geht hier wohl nicht darum, wie man eine Luftlinienroute erstellt sondern darum, statt per Kurslinie per Peilungslinie (Bearing) zum nächsten Routenpunkt geführt zu werden.
    Das ist dann wie bei einem einfachen GOTO, wo die aktuelle Position immer durch eine Linie mit dem Ziel verbunden bleibt.

Anhand der Peilungslinie, die dann quer über die Kartenseite verläuft, kann man jederzeit selbst entscheiden, ob man der aktuellen Straße weiter folgt oder sich je nach Linienverlauf eher nach rechts oder links orientiert.
    Das ist eigentlich ein sehr angenehmes Fahren und man hängt nicht ständig am Gängelband des Autoroutings.

Ich kenne keine Möglichkeit, das Luftlinienrouting von Kurslinie auf Peilungslinie umzustellen.
    Ich mach's halt so, daß ich nach dem Start der Luftlinienroute auf den nächsten Routenpunkt ein GOTO setze. Ist der Routenpunkt erreicht (das GOTO also beendet), fährt das GPS automatisch mit dem normalen Luftlinienrouting fort.
    Jetzt kann man im Routenmenue die aktuelle Route aufrufen. In der Liste der Routenpunkte ist der Routenpunkt, der gerade angesteuert wird, markiert und läßt sich ohne großartig suchen zu müssen auswählen und mit einem GOTO versehen.

Das ist wesentlich praktischer und schneller, als den Routenpunkt per FIND in der Wegpunktliste herauszusuchen. Man muß ja noch nicht mal den Namen kennen, weil der aktuelle Routenpunkt ja markiert ist.

Schöner wäre es natürlich schon, wenn man das Luftlinienrouting auf Peilungslinie umstellen könnte.
    Ein kleiner Ersatz ist der Pointer, den man sich als Datenfeld anzeigen lassen kann. Der zeigt immer in Richtung Peilungslinie.

[Blockierte Grafik: http://www.adventure-spec.com/shop/images/RAM-HOL-GA7%20detail.jpg]

Gruß
    Holgi

• Hi Walter,

den Bug (oder das Feature?) hatte ich vor Jahren mal an Garmin gemeldet.Ob sie es geändert haben, weiss ich ehrlich gesagt nicht. :)

Vielleicht hilft ja das:
    Schalt das Gerät mal in den Marine-Modus und versuchs dann; ich meine dass es da funktioniert (ohne Garantie).

Gruß
    Jens

• auf dem 278 geht es, da wird von Punkt zu Punkt die Luftlinie geroutet. 276c kann ich zZ nicht überprüfen (mein Frau hat es), bin mir jedoch sicher, dass es dort genau so ist.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • auf dem 278 geht es, da wird von Punkt zu Punkt die Luftlinie geroutet.

Das Luftlinienrouten grundsätzlich gehen steht außer Frage.
    Entscheiden ist - was wird dabei auf dem Display angezeigt, Course-Line oder Bearing-Line. Und wenn beides möglich ist. wo wird das konfiguriert.

Beim GPS V und beim GPSmap 176 war das im Map-Setup einstellbar. Bein GPS V unter dem Tab "Display", beim 176er unter dem Tab "Line". Bei einem 278er hab ich das nicht mehr gefunden. Ich schleße aber nicht aus, daß ich da an der falschen Stelle gesucht habe.
    Mein eMap kann das auch nicht. Da kann ich im Map Setup nur definieren. ab welchem Zoomlevel die Course-Line sichbar ist.

Gruß
    Holgi

• Hallo Holgi,

Doch, auch beim 278er kann man das einstellen! 2x Menu-Map setup, dort kann man, wenn man will, in beiden Modi, also Straße und Marine alle 3 Linien einblenden!
    Heading, Bearing und Course! Ich habe es allerdings nur im Marinemodus auf dem Schiff in Einsatz. Ach so, für alle kann man die jeweilige Länge getrennt einstellen!

Gruß, Stefan

• um Mißverständnisse zu vermeiden:

OFFROAD Motorrad
    276c FW 5.3
    Course - (Gummiband) geht von Punkt zu Punkt
    Bearing - keine Auswirkung
    278 FW 3.2
    Course - (Gummiband) geht von Punkt zu Punkt
    Bearing - keine Auswirkung

In kartenansicht: menu - Set up map - line

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe steht Bearing nur im Marinemodus zur Verfügung