Display mit Folie bekleben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :rolleyes: Hallo GPS`ler
    Bin hier neu im Forum das ich echt klasse finde. Ich benutze das Garmin 60 C mit CS , und Topo zum Wandern, Laufen, Radeln und im Auto. Neuerdings auch zum Geocaching.Tolles Teil aber auch mit Schwächen.....(logisch)
    Meine erste Frage an euch: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bekleben des Displays mit einer Folie zum Schutz und damit auch das Display speziell im Auto nicht mehr so spiegelt.
    Mein Sohn hat das mit seinem PDA gemacht und das funktioniert sehr gut.

Danke schonmal
    Cle

• @kapella

Da ich mit Folie auf meinem PDA gute Erfahrungen gemacht habe, ist jetzt auch auf meinem 60C eine drauf.

Die einzige Folie, die ich empfehlen kann, ist die BRANDO-Folie, auch wenn sie nicht billig ist (ca. € 10), alle anderen kann man nach meiner Erfahrung vergessen. Die Folie ist sehr robust und lässt sich sogar abwaschen und leicht wieder abnehmen und mehrfach verwenden. Es gibt zwar keine passende Größe für das 60C, laßt sich aber leicht zuschneiden.

Es gibt 2 Ausführungen: Clear und als Anti-Reflex Version.

Auf dem PDA (Auto-Navi v. Medion) verwende ich Anti-Reflex, am 60C Clear. Ist aber Ermessens-Sache.

Unter anderem gibt es die Folie hier.

• Hi Cle,

das hatten wir schon öfters hier.
    Selbsthaftende Window Color Folie aus dem Bastelladen soll sehr gut sein,
    guckst Du in diese Diskussion mal hinein.

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Wolfi2000@13.07.2004 - 15:44
    Selbsthaftende Window Color Folie aus dem Bastelladen soll sehr gut sein,

Kann ich nicht bestätigen. Hab's auch probiert, mein Urteil: unbrauchbar !

Eine gute Folie erkennt man daran, daß die optische Lesbarkeit des Displays praktisch nicht beinflusst wird, die Folie leicht blasenfrei aufzubringen ist (natürlich Selbsthaftung) und "normaler" Kontakt mit Fingernägel usw. keine Spuren wie Eindrücke oder ähnliches hinterläßt.

Außerdem war ja nach Entpiegelung gefragt....

Und wie gesagt, was sich bei PDA's hervorragend bewährt hat, soll unserem C60 nur recht sein :P .

• Also, ich bin auch nicht so von der Window Colo(u)r Folie begeistert. Wenn sie sich ja halbwegs blasenfrei anbringen lassen würde, wäre es noch akzeptabel. Nach dem fünften Versuch hab ich entnervt aufgegeben.

Gruß scwork

• Hai,
    dann müsstest du uns nur noch mitteilen welches Modell bzw. Grösse der Brando Folie du für das 60 C(S) genommen und zugeschnitten hast ?

Danke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen

also ich habe ne Folie von Fellows drauf. Die habe ich auch auf meinem PocketPC sowie auf dem Palm drauf. Top, kann ich nur sagen. Robust, hält was aus, läßt sich spielend ohne Macke abziehen/aufkleben. Auf jeden Fall nie wieder ohne Folie.

gruß Martin

• Danke für die Ausführungen.

So wie es aussieht "braucht" man eine Folie, also werde ich meinen 60 C eine spendieren...Brando oder Fellows, mal sehen.

Gruss aus N48.58 E8.18

Cle

• Zitat

Zitat von EKO@13.07.2004 - 19:04
    dann müsstest du uns nur noch mitteilen welches Modell bzw. Grösse der Brando Folie du für das 60 C(S) genommen und zugeschnitten hast ?

Aber gern :) .

Eigentlich ist es egal, sie muß nur größer sein als das Display, also irgend eine PDA-Version. Nur die Versionen für Mobil-Telefone sind zu klein.
    Ich hab die Version für HP568, Medion(Aldi) usw.

@somebody
    Die Folie von Fellows kenne ich nicht, hab aber mal die von HAMA (Nr. 033049) ausprobiert. Absoluter Schrott:
    Verschlechtert die Sichtbarkeit deutlich, nicht blasenfrei aufzulegen und benutzt zu all dem noch eine leichte Klebe-Schicht, die nur mit einiger Mühe wieder vom Display zu entfernen ist :angry: .

Wahrscheinlich dürfte die Fellows-Folie (evt. auch baugleich mit Hama ?) auch nicht mit Entspiegelung zu bekommen sein.

Also mein Fazit:
    Alle Versuche vor der BRANDO-Folie waren für mich Zeit- und Geld-Verschwendung.

Aber man soll ja niemanden davon abhalten, eigene Erfahrungen zu machen :P .

• Jo Axel ,
    Du hast mich überzeugt, ich habe mir bei ebay die Brando-Folie bestellt, 9,90€ inkl. Versand.

Gruss
    Cle :D

• Hi,
    ich hätte noch einen Tipp. Habe bei Kaufhof in der Abteilung für Druckerpapier selbsthaftende Inkjet-Folien gefunden (gelbe Verpackung. 5 DinA4-Bögen für 5 EUR ist sehr preiswert. Das brilliante Bild des GPSMAP 76CS bleibt sehr gut erhalten, obwohl es eine relativ "dicke" Folie ist (370g/qm). Hält aber gerade am Mountainbike-Lenker bombenfest. Auch bei Regen! Die ursprüngliche Garmin-Folie ist bereits auf der ersten Tour davon geflattert.

Ganz wichtig: man muss die Schutzpapiere auf beiden Seiten abziehen. Eine geht leicht ab, bei der anderen muss man schon etwas arbeiten; diese Seite dann auch auf dem Display anbringen, weil sie besser haftet.

Gruß
    Peter :bye: