Qual der Wahl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin neu hier und möchte Euch erst mal begrüßen.#
    Hab aber auch schon eine Frage.
    Hab seit Jahren ein Etrex Vista c.
    Möchte jetzt aber aus verschieden Gründen mir ein neues Gps zulegen.
    In Frage, denke ich, kommt für mich ein Oregon oder ein Sportiva.

Was sind die Vor und Nachteile der 2 Typen?
    Will es hauptsächlich zum Fahrradfahre und Wander benützen. Auch im Urlaub (Kroatien)

Vielen Dank für jede Antwort.

Klaus

• Hallo Klaus,

willkommen im Naviboard :)

der Vorteil des Oregon: er kann Karten im Garmin-Vektorformat direkt nutzen
    der Nachteil: du siehst wenig von der Karte weil das Display draussen zu dunkel ist.

Der Vorteil des Sportiva: du kannst alle Karten verwenden (Rasterkarten und Vektorkarten) die mit TTQV oder CompeGPSLand im das passenden Format exportiert wurden. Dazu gehört auch eine routingfähige Strassenkarte von West/Ost-Europa.
    Der Nachteil des Sportiva: du kannst Garmin-Vektorkarten nur nach Umwandlung verwenden. Diese Umwandlung ist nur eingeschränkt möglich.

Hier im Naviboard kannst du noch vieles zu diesen Geräten lesen.

Viel Vergnügen dabei
    Anton

• Danke für die Info,
    werde mich jetzt mal ans stöbern machen.
    Eine Kaufempfehlung für diese oder jenes wird wahrscheinlich aber nicht dabei sein.

schöne grüße
    klöaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Klaus,

Rasterkarten = Sportiva
    Vektorkarten = Oregon oder anderes Garmingerät

Solltest du dich für das Rastergerät entscheiden, kann ich dir zu einer 1:25K Kroation Map Tipps geben. Diese Karte wird in 1 bis 2 Tiles auf dem TwoNav Gerät verwendet.

Meine persönliche Erfahrung:
    gute Rasterkarten vermitteln uns (Familie) eine viel bessere Orientierung im Gelände als Vektormaps. Für wenig bewaldete Gebiete taugen auch Satmaps.

Falls Sportiva, empfehle ich die Vektormaps (VMAP). Eigene Test's in Teilen von Westeuropa haben gezeigt, dass die Autoroutingabdeckung hervorragend ist und teilweise bis in den Offroadbereich reicht. Ideal für eine flächendeckende Hybridnavigation. Auf eine 32 GB SDHC passen z.B. DACH Vektor + D+CH 1:25 K, + A 40/50K. TwoNav kennt keine Beschränkungen im Track/Routing-Management. Die Tag/Monat/Jahr-Archivierung der Tracks ist vorbildlich. Die WPT- und Poiverwaltung wurde zwischenzeitlich deutlich verbessert. Der Abstand in diesem Bereich zu Garmin wurde mit der TwoNav Version 2.2 deutlich kleiner.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation