-----
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Also so wie es ausschaut hat Garmin das Problem mit dem kratzen nun beseitigt. Alle Geräte ab der Ser. Nr 21H007XXX sollten das Problem nicht weiter haben. Nur ist es so, dass solche Geräte im Moment nur Garmin Deutschland selber hat. Es bleibt einen also nix anderes, als ein neu gekauftes Gerät gleich wieder an Garmin einzuschicken und das ist eigentlich ein no go. Ich kaufe mir für viel Geld ein neues Gerät und kann es dann gleich weiter schicken.
Nach einem 4 Wochen Test kann ich sagen, dass wenn man diese gelben post it Klebezettel nimmt und da 3 Stück zusammen klebt und richtig zuscheidet, dann ist das karzen weg und kommt auch nach über 4 Wochen nicht wieder zurück. -
@Skyperkid:
Hast Du nun 62S mit "21H" Seriennummer oder sind das 62St?
Wirkt die Wand nun stabiler?
Hast Du mal in eins von den neuen reingeschaut, ob das Gehäuse nun besser ist, oder ob sie ein Puffer-/Gummielement eingebaut haben?Viele Grüße
Robert -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@Skyperkid:
Hast Du nun 62S mit "21H" Seriennummer oder sind das 62St?
Wirkt die Wand nun stabiler?
Hast Du mal in eins von den neuen reingeschaut, ob das Gehäuse nun besser ist, oder ob sie ein Puffer-/Gummielement eingebaut haben?
Viele Grüße
Robert
Es sind 62st und es ist nix eingebaut, dass Gehäuse ist etwas dicker und kann sich beim drücken nicht mehr so durchbiegen. -
... Was soll ich sagen, nach 2 Tagen ist das Gerät zurück gekommen und nichts knarzt mehr.... Wie hat er das nun gemacht?
...
... Nun nimmt man ein Blatt von so einem Notizzettelblock Bild 3 und faltet das in der Mitte so, dass es dicker wird Bild 4. Nun schneidet man mit einer Schere einen ca 1 cm breiten Streifen ab Bild 5....
Habe ich eben so bei 3 Geräten von Kollegen gemacht und bei allen 3 Geräte ist das knarzen weg.
...
Ich habe die Info auch an Garmin USA gegeben und von da die Rückmeldung erhalten, dass das Problem bekannt ist und Garmin bei den Geräten einen Gummi einkleben will, wodurch das Knarzen auch weg sein wird.
...
...
...Beitrag 102:
>Nach einem 4 Wochen Test kann ich sagen, dass wenn man diese gelben post it Klebezettel nimmt und da 3 Stück zusammen klebt und richtig zuscheidet, dann ist das karzen weg und kommt auch nach über 4 Wochen nicht wieder zurück. <Ein Outdoorgerät ist großen Temperaturschwankungen ausgesetzt, und natürlich auch gewissen Witterungseinflüssen wie Regen, Nebel etc.
Nun soll es ja vorkommen, das sich Kondenswasser in den Geräten bildet.
Wie vorteilhaft sind dann Papierstreifen in einem Gerät, die die Feuchtigkeit aufnehmen können?
Was mir aufgefallen ist: 2 Tage Postweg von der Plattform in die USA und zurück ist wirklich gut, und zwischendurch hat der Kollege das Knarzen abgestellt. Alle Achtung. Per Rohrpost?
-
Katrin, wenn Du dich mal über die Firma CONOCO-Philips informierst, könnte Dir in den Sinn kommen, das von den vielen Angestellten weltweit der ein oder andere auch mal ein Flugzeug besteigt. Auch dürfte regelmäßig Post auf dem selben Wege ausgetauscht werden. Es ist sogar denkbar, das firmeneigene Maschinen ebenfalls Post transportieren.
Allerdings interessiert mich das Thema im Grunde überhaupt nicht.
Den Denkanstoss gab ich nur, weil es Dich ja nun bereits schon seit mehreren Beiträgen wurmt, wie so das Arbeitsleben in der Öl- und Gasförderindustrie aussehen mag.
Fahr doch einfach mal im nächsten Urlaub nach Norwegen.
Abgesehen von den Hauptarbeitgebern des Landes gibt es dort zumindest auch eine schöne Landschaft zu bewundern.Ich weiss, Du heisst gar nicht Katrin. Aber bei dem Namen Voyager habe ich dauernd das gleichnamige Raumschiff aus der Fernsehserie vor Augen und ihren Kapitän "Kathryn Janeway". Und mein Hang dazu, Dinge eher zu verniedlichen als sie herab zu würdigen, wenn sie mir offenkundlich auf den Keks gehen, bringt mich dazu, Dich von nun an "Katrin" zu nennen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Er sollte sich einfach endlich das 78er kaufen, als überall nur davon zu schwätzen. Dann hat er hoffentlich mal etwas anderes zu tun, als in einigen Foren den Troll zu mimen.
-
Er sollte sich einfach endlich das 78er kaufen, als überall nur davon zu schwätzen. Dann hat er hoffentlich mal etwas anderes zu tun, als in einigen Foren den Troll zu mimen.
Keine gute Idee. Das Gejammer während seiner Triton Zeit war forenfüllend. Wir sollten ihm eher ein Produkt von Mitbewerbern schmackhaft machen. Dann ist hier Ruhe.
-
Wir sollten ihm eher ein Produkt von Mitbewerbern schmackhaft machen. Dann ist hier Ruhe.
Ich plädiere für eine ALNO Einbauküche.Gruß
Kay -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Katrin schreibt aber auch oft, sie wäre mit dem Garmin GPS 72 zufrieden.
Also warum dann nicht einfach den aufgemöbelten GPS 72 H empfehlen.
Keine Geocaching-Funktionen, keine Kartenanzeige, aber immerhin ein empfindlicherer Empfänger der auch im Wald funktioniert und ein moderner USB-Anschluss.
Der ist doch dann wieder für viele Jahre gut und ein weiteres Mädel glücklich mit ihrem batteriebetriebenen Spielzeug. -
Hallo Leute,
möchte mich jetzt mal kurz vorstellen.
Eine separate Vorstellung wird in nächster Zeit in einem neuen Thread geschehen.
Bin jetzt seit ca. 4 Wochen Besitzer eines neuen 62S und hab auch die FW Updates auf 2.44 beta, sowie 2.50 downloadmässig mitgemacht.
Ich hatte bis dahin keine Erfahrung bezüglich der elektronischen Hilfsorientierung.
Aufgrund des Fortschritts der Technik und der Anforderungen in der Zukunft habe ich mich obwohl die 60'er Serie über Schelln-König gelobt wird für das 62S entschieden.
Habe es auch seitdem in meine Berg- und Mountainbiketouren eingebunden, obwohl ich es vom Tourenverlauf eigentlich gar nicht nötig gehabt hätte.
Übung mit dem Gerät macht ja bekanntlich den Meister, da die Vorkenntnisse gegen null waren.
Aber man will sich bekanntlich weiterbilden.
Nun mein eigentlicher Beitrag zum quietschenden Thema.
Die Seriennummer meines 62S beginnt mit 21F0.....
Obwohl das Gerät jetzt bei zig Mountainbiketouren und 2 Bergtouren über jeweils über 6 Stunden problemlos gestresst wurde, ist kein "Knartzen" festzustellen.
Habe es auch jetzt nochmal gründlich "getestet", aber ausser das normale "Klock" beim Drücken der Ein-Taste ist nichts festzustellen, auch nicht ansatzweise.
Also bis dann..... -
Danke für die netten Worte. Das hat auch schön wieder das Thema hier auf Kurs gebracht.
Die Geräuschentwicklung vieler Geräte der 62er-Modellreihe ist sicher hoch und ich habe jetzt selbst mal in den vergangenen Tagen im örtlichen Fachhandel die vorrätigen Geräte in Tuchfühlung genommen.
Wie hoch die Quote der Geräte ist, die Quietschen oder eben nicht Quietschen, wird vermutlich nicht einmal Garmin beantworten können, weil viele Geräte einfach ungeprüft und Originalverpackt bei den Händlern in den Regalen schlummern.Es können nicht alle Geräte betroffen sein, denn sonst gäbe es Berichte wie zum Beispiel deinen ja gar nicht. Das es eine Menge sind, davon kann ich zumindest sicher ausgehen, weil schon die in der Koblenzer Innenstadt angetroffenen Geräte ausnahmslos alle Quietschten.
Das die Seriennummer besonders hoch sein muss, um ein überarbeitetes Modell zu bekommen, kann man auch gar nicht pauschal sagen.
Ich kaufe häufig recht frühzeitig neue GPS-Handgeräte, einfach weil mich der Vergleich reizt. Und dabei erwische ich meist Geräte (auch anderer Marken) die mit einer sehr niedrigen Seriennummer versehen sind.Diese ersten Geräte wurden manchmal sehr intensiv während der Fertigung geprüft. Das wäre zumindest eine logische Erklärung, denn alles was am Fliessband produziert wird, braucht auch eine gewisse Einarbeitungsphase.
Ich bemerke das selbst eigentlich nur daran, das die Datenaufzeichnung meiner Geräte stets sehr präzise arbeitet und etwa bei einem Garmin Oregon schon Geräte von Käufern verglichen wurden, die sich hierbei recht unterschiedlich verhielten.
Das sind Fertigungstoleranzen in der Elektronik, die wohl vor allem auftreten, wenn die Produktion auf Hochtouren läuft. Und bei den ersten paar Hundert Geräten ist das oft noch nicht der Fall.Es ist mir zwar bei Gehäusen noch kein so drastischer Unterschied zwischen einzelnen Geräten vorgekommen, wie ihn nun viele Käufer des GPSmap 62xx berichten.
Aber die Erklärung seitens Garmin, es wäre zu Fehlern in der Produktion "einiger" Geräte gekommen, schlägt ja in die gleiche Kerbe.Es können dann also auch ganz frühe Geräte oder natürlich auch immer mal einzelne Exemplare aus einem beliebigen Zeitraum während der Produktion hochwertiger verarbeitet sein, als es im Durchschnitt vielleicht produziert wurde.
Und wenn dein GPSmap 62s immer noch seriös und nicht nach einem Badewannenspielzeug klingt, dann hast Du zwar Glück gehabt, aber ein paar gute 62er musste es ja gegeben haben. Sonst wäre der Fehler sicher früher aufgefallen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zwei nagelneue 62er, Seriennummer 21H00xxxx
Still wie auf dem Friedhof um Mitternacht :o)
Nix absolut nix knarrt.Schöne Grüße,
Mausebiber -
Ein 62s kann keine 21H Ser. Nr haben. Auch bringt die Angabe der Ser. Nr nix, wenn die 3. Stelle fehlt. 21H00 haben alle 62st die im Moment verkauft werden.
-
Hallo Skyperkid,
1. Wo steht, dass die Seriennummer vom 62S ist?
2. Die 3. Stelle der Seriennummer ist ein H, steht doch dort.Wenn du gerne die 5. Stelle hättest, einfach melden.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ja, die 5. Stelle wäre noch interessant, da sie die einzige aussagekräftige Nummer ist momentan. Sind ja dann immer noch 999 verschiedene Geräte.
Haste die zufällig bei Amazon gekauft?Gruß
Rob -
Hallo Skyperkid,
1. Wo steht, dass die Seriennummer vom 62S ist?
2. Die 3. Stelle der Seriennummer ist ein H, steht doch dort.
Wenn du gerne die 5. Stelle hättest, einfach melden.
Na ja und wieso ist dann auf dem Bild auch ein 62s zu sehen? Da geht man halt davon aus, dass es die beiden Geräte sind von denen du redest. Das 21H ist ja nur die Typen Bezeichnung, desswegen habe ich 3. Stelle geschrieben. Also die 3. Stelle der Nummer oder eben die 5 Stelle wenn du die Typen Bezeichnung mit zählst. -
Die Seriennummer von diesem Leisetreter lautet:
21H0069xx
Wurde nicht bei Amazon gekauft sondern bei einem kleinen Händler im Raum Mannheim
Gruß,
Bernd -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Da wir ja für fast alles Fachleute in userer Firma haben, habe ich mal gesucht und auch einen in USA gefunden der sich mit Gehäusespannungen auskennt. Dem habe ich dann mal mein privates GPSMap 62st, was erheblich knarzt mit der bitte geschickt sich das mal anzusehen. Was soll ich sagen, nach 2 Tagen ist das Gerät zurück gekommen und nichts knarzt mehr. Da zerbricht mir vorher nun das Gerät, bevor man da noch was kranzen hört. Wie hat er das nun gemacht?
Also zuerst einmal ist es nicht so wie wir alle gedacht haben, dass es durch reibende Gehäuseschalen dazu kommt. Das Kanarzen kommt dadurch, dass die Gehäuseoberschale so dünn ist und beim Drücken sich ganz leicht durchbiegt und dann auf der Leiterplatte anstößt und auf dieser reibt. Wie kann man das nun abstellen?
Zuerst muss man das Gerät mal öffnen. Also alle 6 Schrauben auf der Rückseite entfernen. Dabei bitte vorsichtig sein, da die Schrauben sehr leicht defekt werden können. Zu sehen ist das auf Bild 1. Nun das Gerät vorsichtig aufklappen Bild 2. Nun nimmt man ein Blatt von so einem Notizzettelblock Bild 3 und faltet das in der Mitte so, dass es dicker wird Bild 4. Nun schneidet man mit einer Schere einen ca 1 cm breiten Streifen ab Bild 5. Nun hebt man an der Seite wo auch der Schalter ist die Platiene ganz vorsichtig an Bild 6. und schiebt das Stück Papier genau zwischen Gehäuse und Leiterplatiene so wie auf Bild 7 zu sehen. Nun das Gerät wieder zusammen bauen (vorsichtig mit den Schrauben sein, nicht zu feste anziehen) und das knarzen ist weg.
Habe ich eben so bei 3 Geräten von Kollegen gemacht und bei allen 3 Geräte ist das knarzen weg.
Die Bilder die ich mit bekommen habe von unserem Mann, habe ich hier mal hochgeladen:
http://www.file-upload.net/dow…9584/GPSMap-62xx.zip.html
Ich habe die Info auch an Garmin USA gegeben und von da die Rückmeldung erhalten, dass das Problem bekannt ist und Garmin bei den Geräten einen Gummi einkleben will, wodurch das Knarzen auch weg sein wird.
PS: Sollte das knarzen auch bei der "Find" und "in" Taste auftreten, so muss man auch noch einen Streifen auf der Seite wo diese beiden Tasten sind anbringen. Dann ist auch da das knarzen weg.
Beim GPSMap 78xx geht das leider so nicht, da bei dem Gerät das Gehäuse auf der Seite mit der Gummidichtung verklebt ist und man das nie wieder so dicht bekommt wenn man das mal öffnet.
OK und nun für alle super genauen: Jeder ist selbst dafür Verantwortlich was er macht. Also bitte beachten, dass auf alle Fälle die Garantie weg ist nach so einem Eingriff. Auch wenn Garmin die Geräte im Falle einer Garantie garnicht öffnet.Ich finde den Beitrag sehr sehr hilfreich, auch wenn einige auf die Gefahr der statischen Aufladung und Überschläge hinweisen!
Ich jedenfalls habe mein Gerät sehr fachmännisch "entknarzt" und bin sehr froh über solche Beiträge!
Die Entscheidung, ob ich einen Forum Tipp folge, liegt immer in meiner Hand! Vom kölner Dom würde ich aber nicht springen!Grüße
joku -
Garmin Deutschland tauscht "Knarzgeräte" anstandlos um und das ziemlich zügig.
So dürften Händler, die ihre Ware kontrollieren, keine schlecht verarbeiteten Geräte mehr haben.
Gruss Magic21