GPSMAP 62/78 software version 2.44 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ......Wobei solche Überschießer und Aussetzer nicht unbedingt nur aufs Auto begrenzt sind. Auch auf dem Mountainbike sieht man die zuhauf, selbst bei der V2.44B.......


    Bei meinem 62s, 2.44 beta, mit Fahrrad unterwegs, sehr gute Sichbedingungen, keine Abschattungen, ein ähnliches Bild. 62s plottet trotz 90 Grad Rechtskurve, etwa 80 m weiter geradeaus, um dann auf den tatsächlich befahrenen Weg zurück zu finden. Der zweite Track ist einige Stunden zuvor in Gegenrichtung gefahren worden und liegt auf dem Weg.
    Sieht so aus ( blauer Pfeil = Fahrtrichtung :(


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei einer kurvenreichen Walddurchfahrt mit dem Rennrad auch am Wochenende. Ich bin mit dem Rennrad dem Asphaltband gefolgt und das Garmin (62st, 2.40) ist ungefähr 100 m weit gerade aus in den Wald "gefahren" ... :eek:

  • das sind ja echt krasse ausreißer... sowas habe ich bei meinem 62s nicht, zumindest nicht bei guter sat-sicht.
    ich hatte allerdings meinen kompass bei den tests abgeschaltet.
    vielleicht kann das ja jemand anders auch mal verifizieren, ob es mit abgeschaltetem kompass besser wird.

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  • Wer Probleme mit der Herzfrequenz in der 2.44B hat kann das mal in der .GPX dann versuchen:


    <gpxx:TrackPointExtension> ersetzen durch <gpxtpx:TrackPointExtension>


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Da ich ja nicht schlau genug war, die 1.3 zu sichern, hab ich gestern noch nen test mit der 2.44 gemacht.
    Bezüglich des Höhenmesser vom 78er, weil da ja ne Gummikappe vorm loch ist (einmal ohne kappe einmal mit)


    Hab mir gedacht, da nutz ich doch die tolle Stoppuhr-Aufzeichnung, dann hab ich gleich 2 einzelne Tracks.


    Leider hat sich das Gerät nach nicht mal nem Viertel der Runde scheinbar irgendwie aufgehängt. Die Stoppuhr lief zwar weiter, aber beim druck auf "stopp" ging dann nixmehr und man konnte nur noch die Akkus entfernen.


    Der Track ging da nur ein Stück der Strecke und man bekommt das natürlich nicht mit, weil das gerät ja scheinbar weiter läuft.



    Sehr ärgerlich das.

  • Hallo Rob,


    Schaltest Du ein und gehst/läufst los, kann es durchaus passieren, daß schwache Satelliten (die, wenn sie gelockt sind, zur Positionsbestimmung genutzt werden könnten) nie gelockt werden, weil er den schwachen Satelliten in Bewegung eben "nie" _durchgehend(!)_ (ohne Signalabriß) 30 Sekunden empfängt und damit die Ephemeriden nicht downloaden kann.


    Sendet jeder Satellit nur seine eigenen Ephemeriden-Daten?


    Gruß
    Andreas

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  • Ja, soweit ich weiß ist das so.


    Jeder Satellit sendet den Almanach, das ist der Kalender, wann welcher Satellit wo am Himmel steht, aber eben nur die Grobposition, daß der Empfänger weiß, auf welche Satelliten er aufschalten muß und nicht einzeln alle Satelliten durchgehen und testen muß. Das muß er übrigens bei einem Kaltstart machen, wenn der Empfänger so lange aus war, daß der Almanach nicht mehr aktuell ist. Die komplette Übertragung des Almanach dauert übrigens 12,5 Minuten.


    Die genauen Bahndaten, die Ephemeriden, von denen der Empfänger mindestens 3 bzw. 4 braucht, um die Position zu bestimmen, werden von jedem Satelliten einzeln geschickt. Jeder sendet seine eigenen Bahndaten. Hierfür brauchen die heutigen GPS-Chips mehr Signalstärke als nur für das Tracking. Das Tracking können sie, nachdem sie die Ephemeriden haben, mit einem wesentlich schlechteren Signal vollziehen.


    Siehe: LINK
    Ein komplettes Datenpaket braucht 30 Sekunden, die Bahndaten kommen alle 18 Sekunden und brauchen 6 bzw. 12 Sekunden. In der Zeit muß der Empfang für diesen Satelliten gut sein, und darf weder abbrechen noch unter einen bestimmten Pegel fallen.


    Im letzten Paket ist ein TEIL des Almanachs. Den kompletten Almanach hat man erst nach 12,5 Minuten.


    Wobei ja jeder Satellit Alamanach-Daten sendet. Ich glaube moderne Empfänger stückeln sich den Almanach auch von verschiedenen Satelliten zusammen.


    Gruß
    Robert