GPSMAP 62/78 software version 2.44 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @macnetz
    Sie sind in Mapsource wie alle Karten eingetragen und mit dem Dropdown Feld auswählbar.


    Gruß
    Robert

  • @macnetz
    Sie sind in Mapsource wie alle Karten eingetragen und mit dem Dropdown Feld auswählbar.


    freeday
    Ja, so ist es machbar.


    Gruß
    Robert

  • Der Mapauswahbildschirm hat sich geändert.
    Ich habe eine IMG Datei mit 3 Karten (erstellt mit Mapsource) auf dem Gerät. Früher konnte ich die 3 Karten einzeln an- und abschalten. Jetzt kann ich nur noch die komplette IMG (also alle 3 Karten) an und abschalten.


    ähnliches problem bei mir, ich verwende die osm all-in-one. diese hat verschiedene karten (z.b. adressen, hausnummern, fixme-angaben, ...) in der img datei. sozusagen als "layer". mit der 2.40 konnte man die einzeln zu- und abschalten, mit der 2.44 geht das nicht mehr. nur noch die gesamte img.
    das ist ein ziemlicher bug in der 2.44...


    edit: die lösung ist auch hier, einzelne imgs für die jeweiligen "layer" herunter zu laden bzw. zu generieren. ist halt umständlicher, als vorher.

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  • YAY, TRACKARCHIVIERUNG funktioniert.


    Getestet:
    WENN VOLL und
    TÄGLICH


    Beide archivieren nun die letzten 3000 Punkte, wenn der Speicher voll wird und der Track nicht segmentiert wird.


    Super!


    Gruß
    Rob

  • ähnliches problem bei mir, ich verwende die osm all-in-one. diese hat verschiedene karten (z.b. adressen, hausnummern, fixme-angaben, ...) in der img datei. sozusagen als "layer". mit der 2.40 konnte man die einzeln zu- und abschalten, mit der 2.44 geht das nicht mehr. nur noch die gesamte img.
    das ist ein ziemlicher bug in der 2.44...


    edit: die lösung ist auch hier, einzelne imgs für die jeweiligen "layer" herunter zu laden bzw. zu generieren. ist halt umständlicher, als vorher.



    dasgleiche bei mir in grün.vieleicht klappts ja beim nächsten update :D

  • dasgleiche bei mir in grün.vieleicht klappts ja beim nächsten update :D

    glaube ich nicht, denn dann müßten ja die programmierer mal arbeiten... :D

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  • Also wie gesagt, ich finde es so wesentlich besser.
    Bin aber jemand, der pro Karte ein eigenes File erstellt.
    Wäre jammerschade, wenn sie es wieder zurückändern.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich war heute nur
    mit der "alten" unterwegs, und da war selbst mein Colorado (kein Scherz) genauer. Gerade bei 90 Grad "Kurven" ging mein 62er immer komplett über die Straße hinaus und führte dann in einem Bogen zurück auf den richtigen Weg. Gerade im Auto sehr schön zu bemerken ..... (Track)


    Hinter der Windschutzscheibe ist das 62er (bei mir) gar nicht zu gebrauchen, es geht teilweise hoch auf bis zu 20 Meter (Un-)Genauigkeit
    - mein Colorade war da um längen besser. Seltsam.


    Seltsam auch, dass das nur bei den 62ern so krass ist, bei meinem 78er hab ich keine Probleme.

  • Hallo,


    kann bitte jemand mit 62/78er und Beta-Firmware nachschauen ob die Kartenwahl nach Dateiname auch bei den Garmin Custom Maps geht.


    Grüsse - Anton

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  • Hallo Anton!


    geht nicht :(


    Es kommt eine einzige Schaltfläche für Rasterkarten:
    CUSTOM MAPS
    test1.kmz, test2.kmz


    Ist man über 100 Stück dann kommt ein Warnhinweis (Limit überschritten) beim Starten (kann man mit OK bestätigen und es geht weiter) - aber man kann nicht einzeln die .kmz ein/ausschalten


    GESCHICHTE:
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  • Seltsam auch, dass das nur bei den 62ern so krass ist, bei meinem 78er hab ich keine Probleme.


    Guckt Euch mal das angehängte Bild an ....


    Rot ist 62S
    Blau ist Colorado ....


    Eigentlich fällt mir dazu nicht mehr viel ein :mad:


    Hier geht es nicht mehr um 4 - 10 Meter, sondern um bis zu 60!!! Meter...

  • Kannst Du bitte das Bild mit den 60 Metern reingeben? - Danke


    GESCHICHTE:
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  • ... so exakt, wie die blaue Linie um die untere Kurve läuft, sieht es doch nach "Lock on Road" aus. :)

  • ... so exakt, wie die blaue Linie um die untere Kurve läuft, sieht es doch nach "Lock on Road" aus. :)


    Nein, definitiv nicht. Ich benutze keins meiner Geräte im "Lock on Road" Modus.


    Und wenn man genug "ranzoomt" dann sieht man das auch :)


    Man glaubt es kaum - aber nach den zig SW-Updates bin ich mit meinem Colorado derzeit am "zufriedensten"....


    Von der genauigkeit MEINER Geräte ist die Reihenfolge derzeit 60csx > Colorado > 62s > Oregon (Dakota besitze ich nicht).


    Abgesehen von den "weiten Kurven". Die leistet sich derzeit nur der 62s....

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  • Man glaubt es kaum - aber nach den zig SW-Updates bin ich mit meinem Colorado derzeit am "zufriedensten"....


    Fauxpas, zufriedener als mit dem 60CSx...? :)


    Gruß
    Kay

  • Fauxpas, zufriedener als mit dem 60CSx...? :)


    Gruß
    Kay


    Leider ja. Für OSM nehme ich immer noch den 60er, allerdings zum Wandern und Geocachen den Colorado. Display besser, (und ja, der Display vom 62er ist vergleichbar mit dem des Colorado was ablesbarkeit angeht)
    man sieht einfach mehr - UND - der Colorado liefert derzeit noch bessere Ergebnisse als der 62er im tiefen Wald und hinter der Windschutzscheibe...
    (das ist für mich nun mal nötig beim Geocachen .... )


    Windschutzscheibe: Ja ich hab eine mit Thermo IR Schicht. Aber das steckt der Colorado wesentlich besser weg als der 62er. Der 62er ist hinter meiner Scheibe ABSOLUT nicht zu gebrauchen .....


    Und bezüglich Bedienung bin ich mit dem Rad + Tasten genauso schnell wie mit "nur Tasten" bei den 60ern .....


    Nachtrag: ...und für Paperless Geocaching ist der 60er nen No-Go....

  • Ihr habt echt breite Bundesstrassen, Habe aus dem Luftbild hochgerechnet.
    Bundesstraße = primary (Straßenbreite ca. 7 m)


    GESCHICHTE:
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  • So, Heimweg noch mal getestet. Das 62er ist im Auto GARNICHT zu gebrauchen. Ich könnte jetzt zig Bilder anhängen die alle das gleiche zeigen.
    Wird abgebogen oder um enge Kurven gefahren [...] ist der Track hinnüber.
    Der Colorado daneben macht alles brav und korrekt mit.


    Was ist das für ein Mist?????

  • Zitat

    Was ist das für ein Mist?????


    Das ist genau das Gleiche was der COLORADO auch gemacht hat.


    Gehe mal ein paar Jahre hier im Forum zurück, da findest Du ähnlich Bilder aus den ersten Tagen des COLORADO's. Und nach ein paar Firmwareupdates hat sich das ganze dann etwas gebessert. Und heute, wird der COLORADO schon als Referenz genommen.


    Das ist bei jedem neuen GARMIN-Geräte das Gleiche, es braucht halt 2-3 Firmwareupdates bis das Gerät vernünftig läuft. Mein 62s zeigt ähnliche Ausreisser, aber das wird schon werden.


    mfg
    JLacky