garmin gpsmap 162

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moinsen,

    ich kann von einem bekannten ein altes gpsmap 162 bekommen. bin absoluter anfänger in gps-sachen. bei garmin kann ich nix über den gerätetyp mehr finden. gibts für so ein altes teil überhaupt noch was? was darf sowas überhaupt noch kosten?

    greetz dj

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  • hiho,

    also es gab mal eine weltkarte dafür und die bedienungsanleitung ist dabei, sogar in deutsch :D ich weiß aber noch nicht was alles sonst noch dabei ist. interessant wäre, ob man sich mit so nem alten teilchen noch beschäftigen soll oder ob es für anfänger nicht vielleicht einfachere geräte gibt oder ob gerade so olles ding zum üben grad gut ist. und ich soll nen preisvorschlag machen...daher die frage: was ist so ein altes teil noch wert...also erstmal nur das grundgerät ohne zubehör. ich find das riesendisplay geil fürs auto....das ding soll in meinen 4x4bus ein plätzchen finden. bisher schipper ich noch nach altvätersitte mit ner papierkarte durch die pampa und will auch mal mit modernerem equipment spielen ;)

    danke und gruß
    dj :)

  • ...im übrigen hab ich 50cm wattiefe mit dem 4x4....also ist das mit dem wasser gaaar nicht so abwägig! :rolleyes::D

  • Wenn ich mir das Datum der Bedienungsanleitung ansehe wird das Gerät wohl einen Phastrack12-Empfänger haben.
    Es kommt jetzt darauf an unter welchen Bedingungen du das Gerät wofür einsetzen möchtest.
    Wenn du es in deiner "Dreckschleuder" ;) einsetzen möchtest stellt sich die Frage ob dies über Metall-bedampfte Scheiben verfügt.
    Willst du es im Wald oder in engen Tälern nutzen?




    Grüße, Hein

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  • moin hein,


    ich hab wie gesagt keine ahnung, wird mein 1. gps wenn es das denn dann werden soll. die "dreckschleuder" soll dem gemütlichen reisen auch abseits asphaltierter wege dienen. zum wilden ackerfurchen ziehen ist der mir das gute stück zu schade. wird jetzt 20 und ist top in schuß und das soll er auch noch länger so bleiben! ;)
    sind eigentlich normale scheiben drin...so wie in jedem auto. warum? was machen die bedampften (ich geh mal davon aus du meinst getönte) scheiben denn? minderung des empfangs oder dreht das ding dann mit falschen daten durch o.ä.? die beiliegende anleitung bei dem gerät ist von 2000.
    bin auch gern mal in den bergen unterwegs, somit sind wälder und täler wohl öfters mal dabei.


    gruß dj

  • Hallo dj,
    Wie du schon richtig vermutest handelt es sich bei den Metallbedampften Scheiben um Getönte Scheiben, diese "dämpfen" das ankommende GPS- Signal so das ältere Navis hier innerhalb des Fahrzeuges schlechten bis gar keinen Empfang mehr haben. Das Gleiche gilt auch im dichteren Wäldern (Alleen) bzw in engen Tälern.


    Grüße, Hein

  • Das 162er hat eine externe Antenne (GA29 mit BNC-Anschluß). Da muß man sich keine Gedanken um Wärmeschutzverglasung machen. Solche Beschichtungen dämpfen auch andere Signale.
    Autos mit Fernbedienung für die Schlösser haben daher in der Windschutzscheibe immer einen ca. postkartengroßen Bereich, der nicht beschichtet ist.
    Eine externe Antenne muß daher nicht immer außen am Auto angebracht werden, sondern man kann sie einfach unterhalb dieses ausgesparten Bereiches positionieren.


    Spezifikationen gibt es hier als PDF:
    https://buy.garmin.com/shop/st…cs/gpsmap162_168_spec.pdf


    Gruß
    Holgi

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  • moinsen,


    das mit der aussenantenne wäre kein problem und ließe sich machen. das mit 2,5 MB nix neues an karten drauf geht ist schon schade. aber es gibt wohl eine worldmap dafür (kann sein, dass sie sogar drauf ist, weiß ich noch nicht. das ding ist noch eingebaut und steht in der werkstatt. nächste woche kann ichs ausbauen wenn ich es denn möchte). da sind zwar nur hauptstrasssen drauf, aber zum standpunkt bestimmen etc. sollte es schon noch reichen. bin bisher immer noch mit papierkarte unterwegs gewesen. sollte in kombination mit neuen papierkarten dann schon gehen. ich möchte mich auch erstmal mit dem gebrauch und der technik von gps anfreunden und dachte ich probier das mal damit bevor ich evtl. mehr geld versenke. was würdet ihr denn für so ein teil max. ausgeben? da hat sich leider noch niemand zu geäussert und ich soll ne hausnr. dafür abgeben was ich dafür zu geben bereit bin. hab mal bei ebä und preisvergleiche etc. geguckt. da war aber nix zu finden. von daher scheinen die dinger ja wohl schon ausgestorben zu sein? oder waren die so selten?


    danke und gruß
    dj :)

  • hallo dj,


    geschenkt noch zu teuer . . .
    Für den Preis eines guten Abendessens bekommst du etwas brauchbareres.


    Grüsse - Anton

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  • geschenkt noch zu teuer . . .

    Dacist natürlich Blödsinn.


    Ein einfaches kartenloses GPS (z.B. eTrex H) bekommst Du neu für ca. 80,-€. Das 162er kann da schon mehr. Mehr als 40€ sollte man dafür aber trotzdem nicht ausgeben.


    Karten:
    Wenn es ein europäisches Gerät ist, ist dort immer eine europäische Basemap drauf.
    In D beinhaltet das alle Autobahnen, alle Bundesstraßen und einige Hauptverbindungsstraßen (also Landstraßen - aber natürlich längst nicht alle).
    Orte sind ab etwa 5000 Einwohnern drauf. Das entspricht etwa der Ortsdichte, wie man sie auf einer Karte im Maßstab 1 : 300.000 findet, d,h, etwas weniger als auf der Generalkarte.
    Im Bereich der europäischen Basemap sind die Daten der WoldMap auf jeden Fall detailärmer. Die lohnt sich nur außrthalb Europas.


    Früher gab es bei Garmin 3 verschiedene MapSource Kartenprodukte mit detaillierten Straßen


    1. Roads&Recreations - nicht routingfähig, sehr wenig Pois, keibe Adressuche
    2. MetroGuide - routingfähig auf dem PC, viele Pois, Adressuche
    3. CityNavigator / CitySelect - Autorouting auf PC und GPS, Pois und Adressen wie MetroGuide


    Die Roads&Recreations benötigt für die gleiche Fläche ca. 1/10 des Speicherplatzes der heute für OSM-Karten nötig ist. Die Kartenkacheln sind zudem sehr klein (sowohl von der Fäche als auch vom Speicherbedarf - in der Regel weniger als 300kb pro Kachel). Man kann den Kartenbreich den man aufs GPS laden muß also sehr gut an das Einsatzgebiet anpassen.
    2,5Mb reichen z.B. für Luxembourg und den deutschsprachigen Teil Belgiens.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine alte R&R-CD rumliegen, die er für wenig Geld abgibt. R&R benötigt keine Freischaltung. Die Karten können daher auf jedem GPS und jedem PC genutzt werden.


    Navigation mit zuhause geplanten Luftlinienrouten und Basemap ist natürlich auch möglich. Man kann auch noch den genauen Streckenverlauf als Track hinterlegen.
    Damit navigiert man schon sehr komfortabel.


    Reines Luftlinienrouting ist quasi so etwas wie ein elektronischen Roadbook.
    Mit dem zusätzlichen Track weiß man auch zwischen den Abbiegepunkten, ob man noch auf Kurs ist.


    Das 162er ist auch heute noch gut nutzbar - und manchmal ist weniger ja auch mehr.


    Gruß
    Holgi

  • Als erstes, einfaches Navi bist Du mit einem Blödmarktgerät für 150€ gut bedient.


    Wenn Du damit hantierst, merkst Du erst, welche Ausstattung Dir fehlt, und worauf Du Wert legen solltest.


    Willst Du Touren zuhause am PC planen, und mit anderen Fahrern austauschen, und gefahrene Strecken speichern und auswerten, kommst Du zwangsläufig auf ein Garmin Nüvi oder Zumo.
    Wobei viele Nutzer ein TomTom als Zwischenlösung benutzen.


    Limbo

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  • moinmoin


    danke für die z.t. auch sehr ausführlichen antworten. ich werd mal sehen was bei dem gerät alles dabei ist. wenn da schon karten drauf sind und man es so wie es ist zum üben erstmal nutzen kann und der preis im vorgeschlagenen bereich liegen sollte, dann werd ich das als anfänger wohl doch erstmal damit probieren. bin mal gespannt mit welchen fragen ich dann als nächstes hier auftauchen werde! ;-))


    erstmal vielen dank für eure bisherigen meinungen und antworten dazu!


    greetz und nen stressfreien wochenstart allen!
    dj :)

  • Zum Lieferumfang des 162er gehörten folgende Dinge:




    Der Vorbesitzer würde mit Teilen davon ja nichts mehr anfangen können, so daß Du das Zubehör vollständig erhalten solltest.


    Das einzig sinnvolle Kartenmaterial ist dieses hier:


    [Blockierte Grafik: http://home.online.no/~sigurdhu/artimages/R+R-Europe.jpg]


    Die letzte Version der Roads&Recreation stammt vom 28.01.2004 (V 4.0).
    Die Abdeckung des Kartenmaterials kannst Du hier nachlesen:
    http://www8.garmin.com/cartogr…apSource/RnREuroREGs.html


    Gruß
    Holgi