Nüvi 550 oder Lowrance Safari/Sierra

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Könnt ihr mir ein bisschen weiter helfen. Ich suche ein GPS Gerät für Auto und wandern. Turn-by-Turn auf Strassen mit Sprachausgabe ist deshalb ein Muss, so wie auch lange Batterielaufzeit. Ich habe hier viel gelesen und zwei (oder drei) Geräte ausgesucht.

Lowrance Endura Safari/Sierra (verstehe noch nicht genau, wo das Unterschied liegt. Karten?)

oder

Garmin Nüvi 550.

Gibt es gründe, warum Garmin besser ist oder andersrum? Garmin is viel günstigerer und ich glaube dass Kartenauswahl ziemlich grösser ist. Warum sollte mann Endura nehmen? Gibt es noch andere ähnliche Navis? :confused:

Danke!

• Der Unterschied zwischen Safari und Sierra liegt in den Karten, das hast du bereits richtig erkannt.
    Ausserdem gibt es einen Unterschied beim internen Speicher.

Da auf dem Endura ein nahezu komplettes Windows CE installiert ist, laufen darauf auch andere Anwendungen.

Man kann sich also entscheiden ob man direkt mit der Endurasoftware routet, mit einer CE-fähigen Navisoftware, oder mit einer völlig anderen Software wie TwoNav.

Man könnte also z.B.: zum Routing mit dem PKW TomTom Navigator in der CE-Version installieren und für Outdoor die Endurasoftware verwenden.

Wie du siehst gibt es da einige Möglichkeiten, allerdings ist auch etwas Einarbeitung erforderlich,

Zum Nüvi kann ich leider nichts sagen.

Warum hab ich kein Garmin genommen:
    -hab damals das Garmin Vista hcx zurückgegeben da mir die Bedienung nicht lag (kann aber auch an mir liegen)
    -ich mag die Lizenzpolitik von Garmin nicht
    -ich will ein offenes System mit dem ich z.B.: eine Navisoftware laufen lassen kann, oder Oziexplorer verwenden, oder den Kartenviewer der Firma Kompass -> all das kann man auf dem Lowrance installieren und es sich so konfigurieren wie man es will. (falls man das eben braucht)
    -am Endura kann man mp3 abspielen (z.B.: Stadtführungen) oder Filme im mpg-Format ansehen usw.

• Kommt drauf wie deine Gewichtung liegt:
    Mehr Auto als Wandern: das Nüvi
    Mehr Wandern als Auto: das Lowrance

Das Lowrance ist ein sehr flexibles Gerät, neben TomTom würde da auch Garmin XT drauf laufen.
    Dazu ist es ein echtes Outdoorgerät.

Das Nüvi ist zwar auch outdoortauglich, aber halt mehr fürs Auto gedacht.
    Es trägt sich auf Grund seiner Form schlechter und der Akku hält ca. 5- 6 Stunden, der dafür austauschbar ist.
    Vorteil des Nüvi wäre noch, dass man die freien OSM-Karten verwenden kann.
    Ansonsten gibt es jeden Menge Vektorkarten, welche auf dem Gerät verwendet werden können.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für eure Antworten!

Welsche wäre die beste Software für Lowrance (für Auto oder ab und zu auch für Rennread). Ist die "Lowrance - Straßenkarte Europa" gut genug, oder wäre es besser zum beispiel Garmin XT installieren?

• Für das Straßenrouting ist die Turn by turn Karte von Lowrance gut genug. In letzter Zeit fahre ich sogar im Auto nur mehr damit, obwohl ich ein Garmin 278er mit der neuesten CityNavigator Nt habe. Auch die Straßenkarte von TwoNav habe ich und auch die Software, beide für ded Safari, aber ich verwende sie auch nicht mehr. Obwohl die V-Map auch gut ist, nur die Software ist mir in der Bedienung zu umständlich.
    Das einzige Manko, sowohl von der Tbt und auch V-Map, sehr mangelhafte Bestückung mit Sonderzielen! Wenn ich was wirklich suche, dann nehm ich die CN von Garmin.

Gruß, Stefan