GPX Track von SD Karte auf Karte (Vista HCx) darstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo :)

Zum Titel, geht das?
    Ich hab leider mein USB Kabel nicht dabei und kann daher nur via SD-Karte neues Material auf das eTrex bringen, ist es trotzdem möglich, dass ich einen Track von der SD Karte irgendwie in der Kartendarstellung des Vistas angezeigt bekomme?

Vielen Dank!

• Hast du MapSource auf dem Rechner ?
    Wie viele Punkte hat der Track den du verschieben möchtest?

Grüße, Hein

• MS hab ich nicht installiert, gibts die Software irgendwo zum Herunterladen?

75 TP

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry alles nicht hilfreich :( (Gedankenfehler von mir)

Ohne USB-Kabel geht das alles nicht da das Vista keine Daten (außer POI und Karten) von der SD-Karte nutzen kann.

Grüße, Hein

• Hab gestern unterm doppelten Boden meines Autos, zumindest die Schachtel vom Vista gefunden, lag dem Gerät USB-Kabel und Software bei? (Kann mich nicht mehr erinnern ^^)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zum Lieferumfang des Vistas gehören normalerweise folgende Dinge:

MapSource Trip & Waypoint Manager
    USB-Kabel
    Handgelenkschlaufe
    Benutzerhandbuch auf CD
    Kurzanleitung

Der Trip & Waypoint Manager ist die Software, mit der man Wegpunkte. Routen und Tracks zum Vista übertragen kann bzw. vom Gerät auf den PC laden kann.

Als USB-Kabel braucht man eins mit Mini-USB. Es muß nicht original von Garmin sein.
    Programme gibt es jede Menge Freeware - z,B.: EasyGPS, Go7ToWin, GPSTrackMaker, u.s.w

Gruß
    Holgi

• Der Trip & Waypoint Manager ist die Software, mit der man Wegpunkte. Routen und Tracks zum Vista übertragen kann bzw. vom Gerät auf den PC laden kann.

Ist doch aber nichts anderes, als MapSource ....

Man hätte MapSource natürlich auch "Trip & Waypoint Manager" nennen können, aber das kann offensichtlich nur Garmin verstehen :D

Für einen Erstanwender ist es schon verwirrend. Er installiert einen "Trip & Waypoint Manager" und findet ihn hinterher nicht ;)

Viele Grüße
    Dieter

• Der "Trip & Waypoint Manager" ist eine einfache Basiskarte. Grundlage ist immer MapSource. Hier werden alle Karten verwaltet. Die Installation des Trip & Waypoint Managers installiert also in Wahrheit MapSource und eine Karte, denn ohne installierte Karte startet MapSource nicht. Auch bei der Installation einer als Vollversion gekauften Karte wird immer zuerst MapSource installiert.

Die Wahl des Namens ist in der Tat unglücklich und hat schon für viel Verwirrung gesorgt. Hat man irgendwann mehrere Karten installiert, wird es klar, denn dann lässt sich der Trip & Waypoint Manager als Karte auswählen.

paul-josef

• Danke!

Habe nun MapSource sowie das Datenkabel (beides original von Garmin), wie stell ich das gpx file nun am besten via MapSource meinem Vista zur Verfügung?

lg Andi

• Wie bei jedem anderen Programm auch - erstmal die Menüs öffnen und nachsehen, was alles möglich ist.

Bei Datei > öffnen sollte es klingeln ......

Mit Tooltip lesen sollte der Rest klar werden.

Viele Grüße
    Dieter

• ja schon, aber es gibt Routen, Tracks, ...
    Welches davon is bei 75 TPs sinnvoll, welches bei 3000 ?

• Du kannst an deinem Vista:

1. Tracks in der durch das GPS-Signal geführten Karte anzeigen lassen und einfach folgen
    2. Tracks per TracBack über Luftlinie folgen oder über "folge Straße" folgen. Im letzteren Fall wird eine Route berechnet.
    3. Routen über Luftlinie oder über "folge Straße" folgen.

("folge Straße" funktioniert nur, wenn du eine routingfähige Karte verwendest - ob deine Karte routingfähig ist, erkennst du beim Routenerstellen in MapSource/BaseCamp)

Was für dich besser ist, hängt allein von deinem Geschmack ab.

Erstelle erst einmal für deine häuslichen Umgebung ein paar Tracks und Routen und probiere diese in aller Ruhe aus.

Beim Download von Tracks, bzw. Routen aus dem Internet meide ich Routen, da diese mesit viel zuviele Zwischenziele enthalten und in MapSource und am Gerät grässliche Fähnchenalleen hinterlassen. Die Nacharbeit in MapSource/BaseCamp ist aufwendiger, als auf Basis eines Tracks die Route neu zu klicken.

Viele Grüße
    Dieter

• genau - diese Empfehlung sollte man auch noch absenden :D

Aber auch wenn sie danach "unsichtbar" sind, sind es meist viel zu viele. Beim Route ablaufen/fahren stören diese durch unnütze Etappenziele.

Viele Grüße
    Dieter