GPS 176c + Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo :bye:


    Habe ein 176c erstanden. Bin viel mit dem Motorrad unterwegs. Welche Software außer der Garmin Zusatzsoftware ist angebracht.


    Wollte von Touratech das QV-Programm 3.0 holen. Hat jemand Erfahrung damit? was bräuchte ich denn sonst noch?


    Viele Grüße


    spoeff

  • Hallo spoeff


    Um überhaupt detaillierte Karten auf dem 176c angezeigt zu bekommen, benötigst Du auf jeden Fall einen Garmin-Speicherchip und MapSource MetroGuide.


    Damit kannst Du bereits Routen auf Deinem PC planen. Entweder Punkt-zu-Punkt, oder Du nutzt die Autoroutingfähigkeit der MetroGuide-Karten auf dem PC. Besonders schön ist das Planen aber nicht, da die Darstellung des Kartenmaterials sehr schlicht ist (Straßen werden als rote (B), blaue (A) und schwarze (L,K) Striche dargestellt, der Hintergrund ist einfach nur hellbeige)
    Informationen über die Beschaffenheit der Landschaft bleiben Dir somit verborgen. Da hilft es, die Generalkarte mit zu Rate zu ziehen.
    Routenplaner (also auch MapSource) haben die unangenehme Eigenschaft, Abbiegepunkte immer genau auf den Abzweig zu setzen. Dabei bleibt Dir oft verborgen, in welche Richtung Du denn nun abbiegen mußt. Oft sitzen Punkte auch dort, wo Dir der Routenplner nur erzählen will, daß es weiter geradeaus geht.


    Es geht aber auch schöner. Dafür gibt es danneine günstige und eine teure Variante.


    1. günstige Variante:
    Du besorgst Dir zusätzlich einender einfachen Routenplaner auf Map&Guide-Basis (z,B. MarcoPolo-Reiseplaner, Motorrad-Toutenplaner, Falk, ...); GPS Route von Peter Roosen und ein UpLoad-Programm (z.B. TrackMaker oder g7ToWin):
    GPS-Route konvertiert die Routenbeschreibungen in ein für die UpLoad-Programme verständliches Format. Abbiegehinweise aus den Routenplaner werden dabei automatisch in den Wegpunktnamen wiedergespiegelt (z.B. HL für halb links, SR für scharf rechts, u.s.w). Viele eigentlich unnötige Weiter-Auf-Punkte werden zudem eleminiert. Damit wird das Folgen der Route erheblich vereinfacht.
    Viele Routenplaner haben neben der normalen auch noch eine detaillierte Wegbeschreibung, die wesentlich mehr Zwischenpunkte enthält. So eine Wegbeschreibung eignet sich hervorragend, als Track dargestellt zu werden, der dann erstaunlich genau dem wirklichen Straßenverlauf folgt.
    Softtraxx (gibt es kostenlos bei gps24.de zum Download) kann aus so einer detaillierten Wegbeschreibung einen Track erzeugen und direkt auf das GPS laden. Läßt man nun beim Navigieren der Route gleichzeitig den Track auf dem Display anzeigen, hat man im Prinzip den gleichen Effekt, für den viele hier autoroutingfähige GPS-Geräte einsetzen: -> Man erkennt den genauen Straßenverlauf und nicht nur die Luftlinienverbindung von Routenpunkt zu Routenpunkt.
    Die gängigen Routenplaner kosten so um die 30¤, der Rest ist FreeWare. (für GPS-Route gibt es noch eine Vollversion mit gesteigertem Funktionsumfang für 10¤).


    2. teure Variante:
    Du verwendest für die Planung TTQV oder FUGAWI (100-150¤) + routingfähiges Kartenmaterial (ca. 150¤). Zumindest TTQV ist auch auch in der Lage, sowohl sprechende Wegpunktnamen als auch Tracks zu erzeugen.


    Hier hinkt der Vergleich natürlich erheblich. TTQV ist erheblich mehr als nur ein Routenplaner. Einerseits bietet es viele Möglichkeiten Routen und Tracks zu überarbeiten, kann Routen, Tracks und Wegpunkte effektiv verwalten und nicht zu letzt lassen sich auch viele verschiedene Rasterkarten (TOP50, MagicMaps, AMAP,...) in TTQV einbinden.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi,


    also an die TT-QV und den Rest komme ich bei TT günstiger ran. Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.


    Werde mich jetzt mal ausführlich mit meinem 176 befassen. Erstmal auf die Maschine montieren und ab dafür. Sobald ich den anderen Kram habe wirds, glaube ich, richtig spaßig.


    Bist Du auch biker?


    bis dahin erstmal, thanks und viele Grüße :bye: spoeff

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Wie machst du das, dass du bei TT günstiger an TTQV und die Karten rankommst?


    Mit Tom verwandt oder verschwägert? :lol: