Hallo,
wie kann ich bei meinem 276C die Ansagen beim Motorradfahren
in den Helm bekommen?
Bikerhold
Hallo,
wie kann ich bei meinem 276C die Ansagen beim Motorradfahren
in den Helm bekommen?
Bikerhold
Es gibt einige Möglichkeiten. Die einfachste wäre es sicherlich, mit Spiralkabel eine Leitung bis zum Helm zu legen, das ist das Stabilste, wenn es erstmal installiert ist und man sich daran gewöhnt hat.
Die aufwendigste Möglichkeit ist ein modernes Kommunikationssystem mit BT-Unterstützung am Motorrad, an das man viele Dinge anschließen kann, unter anderem auch eine analoge Tonquelle, wie ein Navi mit Audioausgang. Beim 276C/278 kann man dazu "das Kabel mit offenen Enden" verwenden, das Audiosignale ausleitet.
Wenn man an diese Leitungen einen Klinkenstecker anlötet, kann man auch einen BlueTooth-Transmitter verwenden, wie er von Hama und anderen Firmen angeboten wird. Es bleibt aber einige Bastelei zu erledigen, weil man ja den Empfänger und auch Lautsprecher in den Helm bringen muss. Auch die Energiefrage muss für die Helmeinbauten geklärt sein.
Auch wenn das nicht Deine Frage war:
Ich selbst habe aus all diesen Gründen auf eine Sprachausgabe beim Motorradfahren verzichtet und mir angewöhnt, regelmäßig aufs Gerät zu schauen, wo ich mir Zeit und Entfernung bis zum nächsten Abbiegepunkt überlagert anzeigen lasse. Das hat sich bewährt und macht keine Probleme. Was nicht da ist, kostet nichts, macht keine Arbeit und kann auch nicht ausfallen.
paul-josef
Obwohl ich auch eine Bluetooth Anlage im helm verbaut habe, habe ich den 276 C nicht in die Anlage involviert. Ich sehe auch immer auf das Gerät. Und wenn du als Anzeige "Entfernung zum nächsten WP" am Display hast, ist das kein Problem
Lg
Sepp
Hallo Sepp, willkommen im NaviBoard!
Wie ich sehe, bist Du zumindest in diesem Punkt ein "Bruder im Geiste"
Viel Spass und gute Diskussionen hier!
paul-josef
Ich habe am Kabel (offene Enden) meines 278er einen regendichten Stecker angelötet, der unter der Sitzbank hervorschaut. Im Helm wurden Lautsprecher verbaut und ebenfalls mit einem Stecker versehen. Bei Bedarf werden beide mit einem Spiralkabel verbunden. Eine saubere Lösung, auf die ich nicht mehr verzichten möchte :p.
Ich habe auch einige kabelgebundene Anlagen in meinem Motorrad verbaut gehabt. Und egal welche Marke es war, es gab nach einiger Zeit immer wieder Probleme mit den Steckern.
Das ist der große Vorteil von Bluetooth Anlagen.
Aber solltest du eine Bäehr oder MIT Anlage verbauen wollen (nicht nur einen Lausprecher !!!) vergiss die galvanische Trennung nicht. Sonst ist die Endstufe der Gamine hinüber !!!
Lg
Sepp
Hallo Sepp
Suche auch eine Lösung.
Versuch es mal bei AVALINGO in Kaarst.
Die haben was für uns!
Gruß Robert:)