MapSource Kartendarstellung rudimentär

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mir ein Zumo 220 gekauft, weil mein navigon auf iPhone nicht wasserfest und während der (Motorrad-) Fahrt (bzw. mit Handschuhen) nicht zu bedienen ist.

Außerdem wollte ich Routenplanung am PC machen, und die Routen auf den Navi laden können.

Das kann der Nüvi 220 eigentlich - aber die Kartendarstellung ist dermaßen rudimentär, daß ich auf dieser Grundlage gar keine Route erstellen kann. Es sind keinerlei landschaftliche Details erkennbar, nicht mal Häuser, Felder, Wiesen, Wälder, geschweige denn Höhenmarkierungen.

Ist das normal, oder mache ich etwas falsch?

Bei "Dienstprogramme" - "Karten freischalten" - bekomme ich eine Karte "City Navigator Europe NT 1020.1" Version 13.10, Status "freigeschaltet".

Habe ich das falsche Gerät gekauft, muß ich eine andere Karte laden (und noch einmal bezahlen) oder muß ich mich damit zufrieden geben, daß ich nur online mit google map (oder gleich mit einem Papierplan) planen, und die einzelnen Routenpunkte manuell auf MapSource übertragen muß? Dann brauche ich MapSource auch nicht und kann die Routenpunkte gleich am Navi eingeben.

In der Hoffnung, daß ich bloss irgendetwas falsch gemacht habe

Arno

P.S.: es ist nicht STR-G! Auch mit STR-G habe ich keine Landschaftsdetails, nur ortspunkte und Strassen-Striche.

Wenn ich mit dem Mauskreuz auf so eine Strasse gehe, gibt es eine Angabe wie "K2869", was ist das?

• Landschaften gibt es in MS und CN 2011-10 nicht zu sehen. Das war da noch nie der Fall. Fuer Landschaften ist der alte leider ausgelaufene MTR Planer zustaendig . Reste bei den ueblichen Verdaechtigen Louis&Co. Die Zahl duerfe eine Bezeichnung fuer eine Land oder Kreisstrasse sein.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• ... aber die Kartendarstellung ist dermaßen rudimentär, daß ich auf dieser Grundlage gar keine Route erstellen kann. Es sind keinerlei landschaftliche Details erkennbar, nicht mal Häuser, Felder, Wiesen, Wälder, geschweige denn Höhenmarkierungen.

Was verstehst du unter rudimentär? Die CN 2010.1 (die wirst du ja wohl haben) hat alles, was du für die reine Routenplanung brauchst. Wenn du Routen nur anhand von Bildchen erstellen kannst, musst du zusätzlich eine Topo kaufen.

Wenn ich mit dem Mauskreuz auf so eine Strasse gehe, gibt es eine Angabe wie "K2869", was ist das?

Wenn du im Main-Taunus-Kreis bist, wird das wohl die Kreisstraße 2869 sein.

Edit: Ich bin allerdings ein wenig überrascht, dass ein relativ neues Modell noch mit so einer alten Karte ausgeliefert wird. :confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Ich bin allerdings ein wenig überrascht, dass ein relativ neues Modell noch mit so einer alten Karte ausgeliefert wird ...

Das hängt wohl mit dem Zeitdelta zusammen (Erzeugung des Navis - Verkauf über den Ladentisch).

• Hi,
    bin auch ein frischer Z220 Besitzer und neu hier.
    Die Darstellung zur Planung in MS hat mich auch etwas irritiert.
    Ich mache das zur Zeit so, ich plane mit Hilfe der Overlaykarte für Alpenpässe in MS und speichere das als GPX Datei ab und lade dass dann in GPSIES.Com wieder hoch.
    Dort bekommt man einen schönen Überblick über die Topografie und sieht auch die Höhenunterschiede.

Der Falke

• Hallo,
    plane Deine Route doch einfach in "Google Maps" und benutze dieses Tool um eine GPX Datei zu erzeugen. Die kannst Du dann in MapSource öffnen und ggf. bearbeiten wenn Du möchtest.

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Was verstehst du unter rudimentär? Die CN 2010.1 (die wirst du ja wohl haben) hat alles, was du für die reine Routenplanung brauchst.

Unter "rudimentär" verstehe ich: keine Markierung von Bauten, Grünflächen, Wäldern oder irgendwelchen landschaftlichen Merkmalen, wie man es von Papierkarten oder sogar von Google Map kennt.

Wenn ich mir die Gegend von Rothenburg ob der Tauber in MapSource und in GoogleMaps anschaue, beides mit Maßstab 10km, erkenne ich bei GoogleMaps Grünflächen, Bundesstrassen, Autobahnen, kann größere von kleineren Städtchen unterscheiden usw. - MapSource hat nur Strassenstriche und Ortspunkte, ein winziges Nest wie Detwang hat dasselbe Symbol, wie Rothenburg. Wenn ich wissen will, wie der Verlauf der Bundesstrasse 290 ist, muß ich alle Strassenstriche mit der Maus abfahren, bis ich sie finde und nach jeder Kreuzung testen, wie sie weiter verläuft. Ist das normal?

Wie kriege ich raus, ob ich die CN 2010.1 habe? Wie geschrieben, mein MapSource sagt: "City Navigator Europe NT 2010.1", Version 13.10, "Freigeschaltet" - IST das die "CN 2010.1"?

Zitat

Wenn du Routen nur anhand von Bildchen erstellen kannst, musst du zusätzlich eine Topo kaufen.

Meinst Du eine Topographische Karte bei Garmin? Wird die überlagert, oder wie funktioniert das?

Zitat

Wenn du im Main-Taunus-Kreis bist, wird das wohl die Kreisstraße 2869 sein.

Danke, das könnte natürlich sein! Wenn K2869 eine Kreissttrasse ist, was ist dann "L2251"? Ich vermisse eine Legende in der Karte, wo diese Symbole erklärt werden!

Und übrigens - Was hat das mit dem Main-Taunus-Kreis zu tun?

Zitat

Edit: Ich bin allerdings ein wenig überrascht, dass ein relativ neues Modell noch mit so einer alten Karte ausgeliefert wird. :confused:

Woraus entnimmst Du, daß ich eine alte Karte habe? ist die "City Navigator Europe NT 2010.1", Version 13.10 schon veraltet? Wie kriege ich eine neue?

herzlichen Dank für Deine Bemühungen

Arno

• Hallo,

da fühle ich mich verstanden.

was ist eine Overlaykarte? Meinst Du mit "MS" MapSource?

Arno

• Einfach die Route in MS planene und zwischendurch zur Kontrolle einfach auf ANSICHT-Google EARTH klicken. Dann halst du alle Ansichten die du zur Planung brauchst. Jedes mal wenn du in Ansicht auf Google Earth klickst wird das neue Routenmaterial übernommen und automatisch in den entsprechenden Kartenausschnitt gezoomt.

Grüßle

PS: Du kannst dein Kartenmaterial auch ein bisschen verbessern, schau dir mal meinen Link "Kartenfarben ändern" an, da kommen dann auch Golfplätze und Parks zum vorschein. Weiterhin kannst du mal hier im Forum (Zumo 550) nach "Zumo schöner machen" suchen, wenn du das durchgelesen hast wird dir auch verständlicher wie das Kartenmaterial aufgebaut ist.

Eine weitere Möglichkeit welche auch genutzt werden kann: Topographische Karte kaufen ;)

• Hallo,
    plane Deine Route doch einfach in "Google Maps" und benutze dieses Tool um eine GPX Datei zu erzeugen. Die kannst Du dann in MapSource öffnen und ggf. bearbeiten wenn Du möchtest.

Gruß
    LUDGER

Ich finde das ziemlich seltsam, daß ich bei einem Produkt in der Preisklasse eine dermaßen erbärmliche Darstellung bekomme, daß ich auf einmal auf kostenlose Services wie GoogleMap zurückgreifen muß!

Beim Navigon auf dem iPhone (oder auf meinem alten Siemens Noox) sind schon in der Vorschau auf einem vergleichsweise winzigen Display landschaftliche Merkmale enthalten. Da sehe ich sofort die Ausdehnung von Rothenburg, welche Strassen Haupt- und welche Nebenstrassen sind usw.

Abgesehen davon ist das nicht praktikabel: Wenn ich im Zimmer einer Pension auf der Reise den weiteren Verlauf planen will, kann ich nicht davon ausgehen, daß ich online komme.

Die einzige Erklärung, die ich mir machen kann, ist, daß Garmin einfach verschlafen hat, daß die Geräte mittlerweile nicht mehr mit 640 KB Speicher auskommen müssen.

Aber danke für den Tip - wie erstelle ich in GoogleMap eine GPX-Datei?

Arno

• ...wie erstelle ich in GoogleMap eine GPX-Datei

Ist eigentlich auf der "Toolseite" erklärt, aber hier mal in Deutsch:

Anleitung:
    1. Ziehen Sie den Link in Ihren Browser-Lesezeichen-Symbolleiste.
    Internet Explorer: Rechts-Klick auf den folgenden Link und "Zu Favoriten hinzufügen ..."
    2. Gehen Sie zu Google Maps und planen Sie Ihre Route
    3. Klicken Sie auf das GMapToGPX Bookmark in Ihrer Link-/Lesezeichenliste.
    4. Eine GPX-Datei sollte angezeigt werden. Text kopieren und im Editor einfügen (Speichern Sie es als eine einfache Textdatei mit Notepad, TextEdit, emacs, oder was auch immer Sie Ihren bevorzugten Texteditor ist. Wenn möglich, speichern Sie es mit der Endung "x.Gpx")
    5. Laden Sie die GPX-Datei in Ihre GPS-Software z.B. MapSource.

Ach so, noch was!
    Route in Google Map = Karte aufrufen, rechts Klick >> Route von hier oder Route hier her. Man kann die Route sogar abändern!

Gruß
    LUDGER

und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Eine Alternative ist Microsoft Auto Route. Ich plane wegen der besseren Kartenübersicht viele Routen damit. Im Auto Route gibt es die Möglichkeit, die Route neben dem eigentlichen axe-Format auch als gpx-Datei zu speichern.
    Alternativ kann die axe-Datei auch mit einem Konverter in gpx gewandelt werden.

• Wie ist es denn, das ganze mal in GARMINs BaseCamp Software zu probieren?
    Die wird doch schon überall angepriesen.

Gruß
    LUDGER

• Tut mir echt leid, daß ich mich hier so völlig dämlich anstelle - aber wo ist denn diese "Toolseite"?

Ich verstehe die Anleitung leider nicht:

1) von welchem link ist die Rede?
    2) ok
    3) ich habe keine GMapToGPX Bookmark in meiner Lesezeichenliste. Wo kriege ich den her?

Rest wäre klar, wenn ich soweit kommen würde.

• 1) von welchem link ist die Rede?
    2) ok
    3) ich habe keine GMapToGPX Bookmark in meiner Lesezeichenliste. Wo kriege ich den her?

Schau mal!
    Gruß
    LUDGER

• 3) ich habe keine GMapToGPX Bookmark in meiner Lesezeichenliste. Wo kriege ich den her?

hallo,

das war Punkt 1. der Anleitung

Grüsse - Anton

• Avalenti, wenn Du im ersten Beitrag von Loudini auf das blaue "Tool" klickst, das ist der Link zur Homepage von Gmap to GPX. Dort siehst Du ein gelb markiertes Kästchen und das ziehst Du in die Lesezeichen-Leiste z.B. Firefox. Das ist die wo "Meistbesuchte Seiten, erste Schritte" usw. drinsteht. Beim IE Rechtsklick auf das gelbe "GmaptoGPX"-Kästchen und zu Favoriten hinzufügen. Nachher sollte oben in der Lesezeichen-Symbolleiste im Firefox der Link unter"GMapToGPX" ersichtlich sein.

Ludger war schneller und hat meine Worte in Bildern dokumentiert

• Unter "rudimentär" verstehe ich: keine Markierung von Bauten, Grünflächen, Wäldern oder irgendwelchen landschaftlichen Merkmalen, wie man es von Papierkarten oder sogar von Google Map kennt.

Wenn ich mir die Gegend von Rothenburg ob der Tauber in MapSource und in GoogleMaps anschaue, beides mit Maßstab 10km, erkenne ich bei GoogleMaps Grünflächen, Bundesstrassen, Autobahnen, kann größere von kleineren Städtchen unterscheiden usw. - MapSource hat nur Strassenstriche und Ortspunkte, ein winziges Nest wie Detwang hat dasselbe Symbol, wie Rothenburg. Wenn ich wissen will, wie der Verlauf der Bundesstrasse 290 ist, muß ich alle Strassenstriche mit der Maus abfahren, bis ich sie finde und nach jeder Kreuzung testen, wie sie weiter verläuft. Ist das normal?

Du planst im 10 km Maßstab? Dann ist es ja kein Wunder, wenn du so eine grobe Darstellung hast. Fahr mal den Maßstab weiter runter und evtl. die Detailstufe höher.

Wenn du dich ein wenig mit der Routenplanung in MS beschäftigen möchtest, schau mal hier rein.

Wie kriege ich raus, ob ich die CN 2010.1 habe? Wie geschrieben, mein MapSource sagt: "City Navigator Europe NT 2010.1", Version 13.10, "Freigeschaltet" - IST das die "CN 2010.1"?

Ja, aber du hattest 1020.1 geschrieben und darum die Nachfrage

Wird die überlagert, oder wie funktioniert das?

Keine Ahnung. Ich benutze keine Topo.

Danke, das könnte natürlich sein! Wenn K2869 eine Kreissttrasse ist, was ist dann "L2251"? Ich vermisse eine Legende in der Karte, wo diese Symbole erklärt werden!

Und übrigens - Was hat das mit dem Main-Taunus-Kreis zu tun?

L2251 ist dann eine Landstraße und dafür bedarf es keiner Legende. Die gängigen Straßenkategorien/-bezeichnungen sollte man eigentlich kennen. Du hast Recht: Mit dem MTK hat die K2869 nichts zu tun. Das wiederum war ein Schreibfehler von mir. Gemeint war der Main-Tauber-Kreis.

Woraus entnimmst Du, daß ich eine alte Karte habe? ist die "City Navigator Europe NT 2010.1", Version 13.10 schon veraltet? Wie kriege ich eine neue?

Anhand der Versionsnummer: die 2010.1 ist im April 2009 erschienen. Inzwischen gab es dazu 3 Updates. Die aktuelle Version ist die 2011.1 ! Die bekommst du, wenn du dein Navi bei Garmin registrierst und die 60 Tage nüMaps Garantie in Anspruch nimmst. Wenn du noch Zeit hast und noch im 60 Tage Zeitraum bist, kannst du auch noch die nächste Version (2011.2 ?) abwarten, die jetzt bald erscheinen sollte.

Gruß
    Heinz

• Leider funktioniert dieses Tool bei mir nicht, weder in MS noch Base Camp. Auch mit Auto Route lässt sich die aus GMaps erstellte Route nicht als gpx.-Datei importieren.

Gehe davon aus, es richtig gemacht zu haben, die Textdatei mit dem Editor in ein GPX-File gespeichert. (Endung .gpx statt .txt)

• hallo,

mit dem tool kann man verschiedene Versionen der Route als gpx speichern.
    Kannst du mal ein Beispiel hier einstellen.
    Manchmal hilft es wenn man die GPX-Datei mit GPSBabel in eine GPX-Datei konvertieren lässt ;)

Grüsse - Anton