Drehen der Richtung beim Anhalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Eigenart des Oregon 550, der ich bisher alleine noch nicht auf die Schilche gekommen bin ist folgende:


    Beim Fahren mit Kartenansicht und der Einstellung Karte in Fahrtrichtung drehen wird jedes Mal wenn ich zum Stillstand komme (v = 0 km/h) die Richtung gedreht. Beim anschliessenden Losfahren zeigt sie dann gleich wieder in die richtige Richtung.
    Nur frage ich mich, warum bei Stillstand erst einmal die Richtung verdreht wird. In den meisten Fällen bisher um rund 180°, teilweise aber auch um rund 90°.
    Den Kompass, der an sich ja im Stand eine recht genaue Richtungserkennung geben sollte, habe ich auch schon mehr als einmal nach Anleitung kalibriert.

  • ja kann ich bestätigen .
    ist bei meinem 550 auch so. auch schon länger...


    war bei meinem 300 nicht so...

  • Hat denn jemand eine Idee, warum das so ist und / oder was man dagegen tun könnte? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei meinem O450 mit 3.74 beta dreht es sich auch im Stand. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei der 3.40 war das nicht so.
    Das sollte doch auch ein Vorteil des integrierten Kompass sein, dass man nicht erst ein paar Meter gehen muss um zu wissen in welche Richtung.
    Kenne ich noch von meinem eTrex Legend C zur Genüge.

  • Ihr wißt aber, wie leicht so ein interner Kompass abgelenkt werden kann und Mist anzeigt? Und dann dreht er auch die Karte.
    Eine Option wäre Deaktivierung des internen Kompasses im Car Profil.


    Wenn Ihr dann aber an der Kreuzung anhaltet, und die GPS Position nach hinten driftet, wird das Navi auch denken ihr habt umgedreht und die Karte drehen. Dafür gibts im Car-Navi-Bereich Static Navigation, die unter 5km/h und halbwegs gleicher Position die Positionsupdates abschaltet. Damit dreht sich auch bei einem GPS Drift die Karte nicht mehr.


    Genau dieses Feature geht dann wieder Geocachern auf die Nerven, weil sie entweder rennen oder 50m laufen müssen, damit das Navi wieder ein Positionsupdate anzeigt.


    Will sagen:
    Das Oregon ist eher ein Outdoornavi, deswegen hats Static Navigation zum Glück nicht. Mit dem Drehen der Karte beim GPS Dift muß man da halt leben, oder sich ein KFZ Navi zulegen.


    (OK, alternativ könnte Garmin ein Feature wie Static Navigation, an und abschaltbar einbauen)


    Gruß
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hm, dann werd ich wohl damit leben müssen. :mellow:
    Aber solange es für mich nachvollziehbar ist und kein Bug...
    Danke für die Erklärungen der Hintergründe. :tup: