Guten Tag. Ich bin neu im Forum und verdanke den vielen Berichten und Diskussionen hier die Anschaffung des Endura Sierra. Das Gerät ersetzt bei mir den Garmin Oregon 350.
Ich wandere überwiegend und lege großen Wert auf einen funktionierenden Kompass und eine barometrische Höhenmessung. Bei meinen Garmins, angefangen mit dem GPSmap 60 CSX und dann dem Oregon, war der Kompass ein Krampf. Das waagerechgte Halten und die Kalibrierungsprozedur haben mich in der Praxis immer gestört. Beim Endura hingegen reichen ein paar wilde Drehbewegungen aus dem Handgelenk aus, um den Kompass zu kalibrieren und das Gerät muß nicht in waage gehalten werden, um eine gute Peilung zu bekommen. Weiters ist der Höhenmesser sehr exakt. Die Topokarte ist für mich ein neuer Maßstab. Die Garminkarte hat nicht so viele Informationen und vorallem keine Höhenmesspunkte, die für mich das Optimale für eine Höhenkalibrierung darstellen.
Die Softwarefunktionen sind sehr umfangreich. Für mich als Wanderer ist alles dabei, was man braucht. Wo allerdings Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Dazu zählt für mich die Akkulaufzeit von 10 Stunden und das etwas schwach ablesbare Display. Dennoch ist meine Garminzeit nun endgültig vorbei. Ich bin mit dem Endura mehr als zufrieden.
Ein Frage hätte ich noch an die Experten: Wie kann man die Topo in die TbT integrieren? Es scheint ja einige zu geben, die so eine TbTopo haben.
Viele Grüße, Cord.