Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, Radtouren in Mittelgebirgen so zu planen, dass ich möglichst wenige Höhenmeter mache, also vom Start (in der Ebene) zum Ziel (auf einem Berg) möchte ich
- möglichst gleichmäßig bergauf fahren,
- zwischendurch möglichst nicht bergab fahren.
Kennt jemand dafür
- einen online routing service oder
- PC-Software oder
- eine App für Android-Smartphones?
Bisher plane ich solche Touren entweder mit MapSource (und exportiere dann den Track nach GoogleEarth, dort stelle ich maximale Überhöhung ein) oder mit BaseCamp. Finde ich aber beides nicht so toll.
Alternativen wären online-Planner wie
- http://129.206.229.146/openrouteservice/
- http://www.bikeroutetoaster.com/
also planen und dann das Höhenprofil ansehen und dann ggf. etwas anders planen - also Versuch und Irrtum.
Kennt jemand vielleicht eine elegantere Lösung?
Danke und Grüße,
navi_bpn
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, Radtouren in Mittelgebirgen so zu planen, dass ich möglichst wenige Höhenmeter mache, also vom Start (in der Ebene) zum Ziel (auf einem Berg) möchte ich
- möglichst gleichmäßig bergauf fahren,
- zwischendurch möglichst nicht bergab fahren.
Auf einer topographischen Karte sind doch Höhenlinien eingezeichnet, da sieht man, ob es bergauf oder bergab geht.Ich plane mit TTQV, dort kann man sich das Höhenprofil und die kumulierten Höhenmeter anzeigen lassen. Die Farbe des Tracks verändert sich auch in Abhängigkeit der Steigung.
Ich suche eigentlich immer Touren, um auf meine Höhenmeter zu kommen.
Gruß
Kay -
...Kennt jemand dafür
- PC-Software ...
Hallo,
... schon mal an den Rad.RoutenPlaner.7.0 vom TVG Verlag DeTeMedien gedacht? Die Angaben über Steigungen und Höhenmeter sind zwar nicht immer ganz korrekt - aber trotzdem ist das Programm ein sehr nützliches Hilfsmittel. Geplante Touren lassen sich exportieren, z.B. auf ein Gerät von Garmin oder nach MapSource zur weiteren Bearbeitung.
Gruß -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Aber das, was navi_bpn sucht, kann es offensichtlich auch nicht.
ZitatNatürlich können Sie die vorgeschlagene Strecke nach eigenen Wünschen ändern und so beispielsweise lange Anstiege vermeiden. Aussagekräftige Höhenprofile helfen Ihnen hier, Anspruch und Wirklichkeit zu vergleichen.
Lange Anstiege muss man durch eigenes Ändern vermeiden; und dabei helfen die Höhenprofile. Dies ist also keine Routingoption, wie "kürzeste Strecke", "schnellste Strecke" etc.
Viele Grüße
Dieter -
Danke erstmal für die Antworten!
In der Tat, eine Routingoption 'Anstiege möglichst gleichmäßig, mit weniger als x % Steigung' ist das, was ich eigentlich suche - analog zu 'kürzeste Strecke' / 'kürzeste Zeit'.
Ich vermute, dass es wohl eine echte Herausforderung sein dürfte, so etwas zu programmieren...:( -
Ich vermute, dass es wohl eine echte Herausforderung sein dürfte, so etwas zu programmieren...:(
Für die Lemminge geht das schon.Gruß
Kay -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich vermute, dass es wohl eine echte Herausforderung sein dürfte, so etwas zu programmieren...:(
Möglicherweise weniger für den Programmierer, als für den Bediener
So ein Routing dürfte vor allem am Gerät grottenlahm werdenViele Grüße
Dieter -
...
So ein Routing dürfte vor allem am Gerät grottenlahm werden
...
Das wäre mir egal, ich dachte sowieso eher an ein Hilfsmittel für die Planung am PC, nur bei Bedarf unterwegs. Bequemer als nach Höhenlinien zu suchen (oder z.B. nach GoogleEarth-Ansicht die Route zu korrigieren) fände ich ein derartiges Routing aber in jedem Fall.