GPSMap 278 Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein GPSMap 278 findet plötzlich die Satelliten nicht mehr oder nur nach langer Wartezeit. Früher ging das problemlos. Jetzt ist es immer eine Lotterie. Wer kennt das Problem, wer kennt die Lösung? (Gerät ist schon 2 jährig).


    lg pat

  • Es könnte ein Problem mit der Antenne sein, davon wurde hier schon berichtet. Wenn Du die Möglichkeit hast, eine externe Antenne anzuschliessen und es dann normal funktioniert, ist die Quelle des Problems schnell gefunden.

    Wenn Dein Gerät nach längerer Zeit dann doch einen Fix hat, wie sieht das denn dann auf der Satellitenseite mit den Empfangsstärken aus? Da kann man ja Änderungen schön beobachten und es wurde sogar schon berichtet, dass ein alter Drahtkleiderbügel deutlich besser ist, als keine Antenne. Originalantenne auf etwa vier Uhr drehen und nach hinten abziehen.

    Das Alter des Geräts spielt eigentlich nicht so die Rolle, eher das Motorrad, auf dem es montiert war. Mein 276C ist schon sechs Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag. (nach Stützakkuwechsel durch Hosi)

    paul-josef

  • Hallo!


    Als Ergänzung zum Vorschreiber.


    Sollte das Gerät längere Zeit nicht im Benutzung gewesen sein, könnte der Stützakku leergelaufen sein. Der wird nur bei Eingeschaltetem Gerät geladen.
    Schließ dein Navi auf Strom an, schalte ihn ein und lasse ein Tag lang liegen.
    Für das schnelle Finden der Sats ist der Stützakku mit zuständig. Es versorgt den Speicher für die letzten Daten (Sats) zum Punkt des Ausschaltens und bei nichtvorhandenen Daten braucht das Gerät länger zum Satfix.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

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  • Danke für die Hinweise.


    Ich denke nicht, dass es an der Antenne liegt. Hab die mal getauscht, was auch nichts brachte. Wenn das Ding dann mal läuft, dann ist die Signalstärke einwandfrei. Schalte ich das Teil ab (z. B. weil man ja mal einen Kaffee trinken geht) findet es beim Wiedereinschalten die Sat nicht mehr. Manchmal geht es über die Funktion Neue Position (AutoLocation) und manchmal eben gar nicht, obwohl das Teil in der Zwischenzeit nicht bewegt wurde! Losfahren und die Positionsbestimmung in Fahrt machen kann man vergessen (hat früher funktioniert).


    Vielleicht ist es ja tatsächlich dieser Stützakku. Wobei im Auto und auf dem Töff hängt es ja an der Batterie und ist eingeschaltet. Sollte ihn also laden.


    Ich benutze es auf dem Motorrad (Guzzi Cali 1100), beim Segeln und im Auto.


    Patrik

  • Hallo Patrik!

    Dein Problem könnte tatsächlich mit einem defekten Stützakku zusammenhängen.

    Kannst auch noch ganz einfach feststellen. Schaue mal beim Einschalten auf die GPS-Seite deines Gerätes. Wird dort sofort die aktuelle Uhrzeit bzw. das gültige Datum angezeigt? Wenn nein, ist der interne Akku hinüber und somit dauert auch der Satfix verdammt lang. War zumindest bei meinem 276er so.

    Bei Hosi den Akku wechseln lassen und beide Probs waren Schnee von gestern :)

  • Hallo Patrik!


    Nach den weiteren Informationen von Dir deutet wirklich alles auf einen defekten Stützakku hin. Dieser zeigt normalerweise zuerst Schwächen, d.h. die mögliche Lagerungszeit in ausgeschaltetem Zustand wird immer geringer. Wird das Gerät z.B. ausschließlich auf dem "Töff" benutzt, wie Ihr Schweizer so liebevoll sagt, hält der Stützakku anfangs die komplette Winterpause durch und speichert Datum und Uhrzeit und vor allem die letzte bekannte Position zuverlässig. Diese mögliche "Liegezeit" wird gegen Ende der Lebensdauer des Akkus immer geringer und schließlich ist die letzte Position nach jedem Abschalten verloren.


    Die Almanachdaten, d.h. die Bahndaten der Satelliten sind sehr verderbliche Ware und spielen nach monatelanger Lagerung keine Rolle mehr. Sie dienen aber dazu, nach kurzzeitigem Ausschalten fast sofort wieder einen neuen Fix errechnen zu können. Aufgrund der fehlenden Position setzt sich das Gerät aber in den Urzustand und glaubt, wieder bei Garmin in den USA zu sein. Daher die lange Zeit bis zur Positionsfindung.


    Allerdings scheint mir die "Lebenszeit" von nur zwei Jahren ungewöhnlich gering, mein 276C hat immerhin mehr als fünf Jahre ohne merkliche Veränderung durchgehalten, aber ausgeschlossen ist darum noch nicht, dass hier Dein Problem liegt. Wenn Du also nach einiger Zeit, oder auch sofort, eine falsche Uhrzeit und sogar eine falsche letzte Position bemerkst, ist der Fall eigentlich klar. Ein Aufladen des Stützakkus durch längeres eingeschaltet lassen des Geräts hilft dann nur kurzfristig, oder gar nicht mehr.


    Wenn Du die Beschaffung eines neuen Akkus und den etwas fummeligen Austausch desselben nicht selbst machen willst: http://www.naviboard.de/vb/showpost....29&postcount=2


    Viele user hier haben den Service in Anspruch genommen und sind absolut zufrieden.


    paul-josef

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  • Das Teil liegt nicht im Winter brach, sondern läuft regelmässig im Auto.


    Die Uhrzeit wird 1h zu spät angezeigt (Sommerzeit ist eingeschaltet; Zeitzone MEZ west). Findet das Teil endlich die Sats, ändert sich nix an der Uhrzeit. Da ich mit Mac arbeite habe ich nie ein Software-update gemacht. Der Mac erkennt das Teil nicht (auch nicht mit BC und Communicator Plug-in). Könnte es daran liegen?


    Komme wohl um den neuen Stützakku nicht vorbei.


    Mist. Hatte früher ein 276C. Lief immer einwandfrei und viel schneller als das 278, bis es mir aus dem Auto gemopt wurde. Hätte damals besser wieder ein 276 gekauft. Da musste man zwar immer einen PC suchen und die Kacheln hochladen, hatte sonst aber nie probleme, auch nicht bei widrigsten Bedingungen auf See oder Töff.


    Danke für die Ratschläge


    lg
    Pat

  • Sehr merkwürdig, das Ganze. Dass ein 278 langsamer sein soll als ein 276C, höre ich zum ersten mal.

    Am eventuell relativ alten Softwarestand könnte es liegen, dass Dein Mac das Gerät nicht erkennt. Die letzte FW war die 3.40 und die findest Du hier: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1781
    Auch BC sollte die letzte Version sein.

    Weitere Software ist für das Update nicht erforderlich, vielleicht hat ja jemand im Freundeskreis einen PC. Keine Ahnung, ob das Update auch auf dem Mac läuft. Das Communicator-Plugin wird überhaupt nicht benötigt, es dient nur der Kommunikation mit dem Gerät und dem Garmin-Server direkt aus dem Browser.

    Denkbar auch, dass Dir ein Masterreset weiterhilft: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=225645&postcount=1

    Es werden aber alle Benutzerdaten gelöscht und alle Einstellungen auf Auslieferungszustand gesetzt. Möglicherweise ist tatsächlich intern ein Speicher "strubbelig" und ein Reset bessert das. Da Du den 278 offenbar sehr häufig benutzt, könnte das durchaus sein, denn auch darüber wurde schon berichtet.

    An den kaputten Stützakku glaube ich inzwischen doch nicht mehr so ganz, die Betriebszeit erscheint mir doch zu kurz dafür.

    paul-josef

  • ich habe beides, 276c, 278 und in der Geschwindigkeit ist kein Unterschied.

    Zitat

    Die Uhrzeit wird 1h zu spät angezeigt (Sommerzeit ist eingeschaltet; Zeitzone MEZ west). Findet das Teil endlich die Sats, ändert sich nix an der Uhrzeit.


    Das sieht aber nach einer geänderten Einstellung aus, kann ich nicht bestätigen.
    Welche Firmware hast du am laufen? (meine siehe Signatur)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

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  • Das Teil liegt nicht im Winter brach, sondern läuft regelmässig im Auto.


    Die Uhrzeit wird 1h zu spät angezeigt (Sommerzeit ist eingeschaltet; Zeitzone MEZ west). Findet das Teil endlich die Sats, ändert sich nix an der Uhrzeit. Da ich mit Mac arbeite habe ich nie ein Software-update gemacht. Der Mac erkennt das Teil nicht (auch nicht mit BC und Communicator Plug-in). Könnte es daran liegen?


    Habe auch Mac und funzt alles wunderprächtig.
    Hole Dir die richtige Software http://www8.garmin.com/macosx/index.jsp und der Mac sollte ihn erkennen.


    Die Uhrzeit ist wohl ne Sache mit der Einstellung der richtigen Zeitzone und evtl. Sommerzeit ! ! !


    Wenn das Teil ans Mac anschließt, verwende möglichst den original USB-Kabel oder auf jeden Fall einen KURZEN USB-Kabel sonst gibts u.U. Verbindungsabrisse. Als USB-Port sollte es eine direkt am Mac sein. Dann sind Überraschungen sehr selten.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Allen lieben Dank für die Tips. Hab heute das Gerät nicht dabei, werde aber am Abend mal ein Masterreset machen. Schauen ob es besser wird.


    Wenn ich das Gerät einschalte zeigt der Bildschirm unten rechts 2.3 an. Denke das es sich dabei um die FW handelt. Hab das Teil, wenn ich mich recht erinnere anfangs 2008 gekauft. Damals vertrugen sich Mac und Garmin noch nicht. Es lief von Beginn weg schlechter als das alte 276C. das zeigte sich vorallem, wenn man in Häuserschluchten falsch gefahren ist und das Teil eine neue Route berechnen musste. Da ist man meist schon wieder über die neue Kreuzung hinaus ;) ...


    Der link zur FW 3.4 von Paul-Josef führt zu einem PC Programm. Solange der Mac das Gerät aber nicht erkennt, nützen alle Programme nix. Werde also einen PC suchen müssen. Und natürlich verwende ich das Original-USB-Kabel. Hole mir jetzt aber auch ncoh etwas Kontaktspray. Ev. sind die Kontakte im Gerät etwas oxydiert.


    Sag Euch dann was geklappt hat (gibt hoffentlich viel zu sagen :-))


    lg aus der CH
    Pat

  • Allerdings scheint mir die "Lebenszeit" von nur zwei Jahren ungewöhnlich gering, mein 276C hat immerhin mehr als fünf Jahre ohne merkliche Veränderung durchgehalten.....



    Oder, so wie es bei meinem Gerät lt. Hosi war, ist überhaupt kein Stützakku verbaut worden :eek::(:mad:

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  • Also bis jetzt nichts neues unter der Sonne: Hab mal ein Masterreset gemacht, was auch nichts brachte. Nehme ich die Batterie raus und schalte später das Gerät wieder an (mit B natürlich ;-)) so behält es Datum und Uhrzeit. Der Stützakku treibt doch die interne Uhr, oder? Also hat der doch noch Saft.:confused:


    Geh heute abend mal auf einen PC und versuche neuste FW aufzuladen. Deke aber dass das nichts mit dem Empfang zu tun hat.

  • Da bin ich mal gespannt! Das ist ja die letzte Möglichkeit der Selbsthilfe, wenn die Antenne und der Stützakku ok sind. Die FW enthält auch einen Teil, der für den Chipsatz zuständig ist, von daher kann das schon Abhilfe bringen. Viel Glück!

    paul-josef

  • Das "Häuserschluchten-Problem" hat mein 278er auch (und der muß auch mit
    'nem PB klarkommen) Da darf man unter keinen Umständen 'ne Neuberechnung
    starten. Es sei den man kann mal eben auf 'nem schönen größeren Platz parken.
    Ohne Baumbewuchs.

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  • Geh heute abend mal auf einen PC und versuche neuste FW aufzuladen. Deke aber dass das nichts mit dem Empfang zu tun hat.


    beim 276c gab es mal zwischen den FW Änderungen erst eine Verschlechterung, bei der nächsten wieder eine Vervesserung. Ich weiß leider nicht mehr welche das waren.
    Es werden auch Teile der FW geändert, wo nichts drüber zu lesen ist ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Freunde


    Ich habe nun mal eine gute Stunde am PC verbracht und ca. 24'000 verschiedene Treiber und PC Versionen heruntergeladen .... und auch der PC hat mein Gerät gar nicht erkannt, jedenfalls nicht als Garmin GPS sondern nur als unbekanntes Gerät ohne Treiber :(
    Damit konnte ich auch auf diesem Weg die FW nicht erneuern.


    Hab mal über längere Zeit (gute 2 h) den Akku rausgenommen und später das gerät wieder eingeschaltet: Uhrzeit stimmte, ebenso waren die Positionen der Sats genau so angezeigt, wie beim Abschalten. Denke also, dass der fehlende Empfang nicht beim fehlerhafte Stützakku liegt. Das Teil findet die Sats nur über die Funktion AutoLocate und das auch nur wenn es nicht in Fahrt ist (od bei sehr langsamer Fahrt). Also losfahren und 2 Min später zeigt mir das teil den Weg, gibt es nicht mehr (hat aber früher funktioniert).


    Ich denke ich muss da mal zu einem Händler. Vielleicht kann der was machen ...


    Patrik