Topo 1:25000 wieviele Kacheln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    kann mir jemand sagen wieviele Kacheln ich von einer Topo 1:25000 Karte auf das Garmin gpsmap62 st übertragen kann. Hab mal was von 25 Km im Quadrat gehört (reale weglänge) oder 1km breit und 625 km lang. Stimmt das?

Gruß
    Alex

• Meinst Du eine Rasterkarte 1:25k oder eine Topo Vektor 1:25k ?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Alex,

die Grössenordnung dürfte hinkommen
    Garmin Custom Maps: 100 JPG-Kacheln mit max. 1024x1024 Pixel.

Grüsse - Anton

• Hallo alexboelle,
    das mit den 25 km² Fläche an Garmin Custom Maps kommt ungefähr hin.
    Ich mache die Konvertierung mit GlobalMapper ... da geht das recht fix.
    Mit etwas Glück (bzw. Probieren) schafft man da eine "Punktlandung" und konvertiert exact 100 Einzel-Bild-Kacheln zu 1024 x 1024 Pixel. ^^

• bei 2m/Pixel ergibt das 20,48km x 20,48km

mehr als 2m/Pixel würde ich nicht nehmen, weil sonst das Garmin grottenlangsam aufbaut.
    und bei weniger hat man keinen Überblick mehr.

Man kann aber mit Globalmapper tricksen und etwa die doppelte Fläche rausholen. (Globalmapper: Menü: GPS-> Send Raster maps to Connected Garmin Device)
    Dann interpoliert das System und die Qualität (wenn man es nicht überstrapaziert) wird minimal schlechter.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kurze Zwischenfrage, ist diese Software "Global Mapper" nicht schweineteuer?? Oder gibts da auch eine abgespeckte Freeware Version?

• Hi Oliver,

danke für den Tipp. QLandkarte GT war mir auch noch unbekannt. Werde ich mir mal näher anschauen.