Kaufberatung Motorradnavi !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Motorrad-Navigationssystem. Ich hatte in den letzten Monaten das Vergnügen das ZUMO660 nutzen zu können und bin von dem Gerät geheilt. Es entspricht nicht dem, was ich unter einem Motorrad-Navigationssystem verstehe. Es ist, einfach ausdrückt, ein gutes Autonavi, welches wasserdicht ist. Weiteres zum Zumo würde jetzt den Rahmen sprengen. Ist aber bei Garmin selbst im Forum alles zu finden.


    Daher die Frage:
    Welche Motorrad-Navis nutzt Ihr? Welche taugen wirklich was und von welchen sollte man besser die Finger lassen?


    Was ist mir wichtig:
    - Wasserdicht (logisch),
    - Halterung für den Lenker,
    - Kein meterlanges Kabelwirrwarr am Gerät selbst (wie bei Zumo),
    - Einfache Bedienung,
    - Bluetooth-fähig,
    - Neben den Optionen "schnellste" und "kürzeste" Route, sollte das Navi auch eine optimierte Routenführung für Motorradfahrer bereit halten (Grüne Strecken),
    - POI´s sollten eingebunden werden können,
    - Trackaufzeichnung (muss nicht, wäre aber nicht verkehrt),


    Das sind glaube ich erstmal die wichtigsten Details, die man als Biker benötigt.


    Ich freue mich auf Antworten von Euch :tup:
    Vielen Dank schon jetzt :tup:

  • Mal etwas abgeschwächter gefragt:


    Hat wer Erfahrungen mit den Navigongeräten? :confused:


    Wären die, wenn auch nicht wasserdicht, evtl. eine Alternative zu den teils überteuerten Geräten? :huh:

  • Hat wer Erfahrungen mit den Navigongeräten?


    Sorry, Du bist offenbar der erste, der ein Navigationsgerät für's Motorrad sucht, und ich glaube auch nicht, daß jemand eine Idee hat, wie man sowas auch noch auf dem Lenker befestigen könnte :->


    Spaß beiseite, der Acker wird nun schon seit bestimmt einem Jahrzehnt bestellt, so daß Du jede Menge Beiträge oder über Google auch Artikel findest, Stichworte Navigation GPS Motorrad.


    Meine Essenz:


    Wenn Du nur nach ausgewiesenenen Moppednavis guckst, schränkst Du Deine Auswahl nur unnötig auf das ein, was Dir das Marketing überhelfen will.


    Jedes robuste Outdoor-Navigationsgeräte oder Konsolengerät mit Autoroutingfunktion kann man auf dem Motorrad einsetzen.


    Aus dem Garmin Programm wurden und werden auch gerne verwendet: GPSmap 278, GPSmap 60 CSx oder Vista HCx, und natürlich zunehmend die neueren Modelle mit Touchscreens.


    Einige dieser Geräte haben den Vorteil, daß sie auch abseits den Motorrades zu gebrauchen sind und mehrere Tage mit einfach Normalzellen (AA) einsetzbar sind. Gerade die nicht mehr ganz frischen Modelle haben einige Funktionalitäten, die die abgespeckten Neugeräte nicht mehr haben.


    Argumente für und wider der einzelne Modelle siehe jeweilige Beiträge.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    danke erst einmal für Deine Antwort :D


    Wie? Haben andere auch schon danach gefragt? :D *späßle*


    Ich hab mich durch die reinen Moppednavis durchgearbeitet und musste feststellen, dass nur die älteren, wie Streetpilot usw., wirklich was taugen. Die Neuen, wie die Zumos, das neueste TomTom haben noch erhebliche Schwächen, die ein Kunde nicht nachvollziehen kann, da es das alles, was ein gutes Moppednavi ausmacht, schon mal in anderen Geräten gegeben hat.


    Navigon ist nun häufiger mal im Zusammenhang mit gutem Motorradrouting genannt worden (auch im Garminforum) und daher wollte ich mich mal speziell über dieses Gerät, bzw. die Geräte des Hersteller informieren. Die Beschreibungen von Navigon selbst zum Navigon 40 und 70 klingen schon mal gut, nur ist die Frage, ob wer schon ein Gerät davon im Einsatz hat und auch auf dem Mopped testen konnte... :)


    Die Geräte, auf der von Dir verlinkten Seite, sind nicht ganz meine Kragenweite, da ich auch was fürs Auto haben möchte. Also schon nen größeren Bildschirm benötige (4,3") :)


  • Welche Motorrad-Navis nutzt Ihr?



    Garmin SP 2720

    Welche taugen wirklich was und von welchen sollte man besser die Finger lassen?


    - Kein meterlanges Kabelwirrwarr am Gerät selbst (wie bei Zumo),
    - Einfache Bedienung,
    - Bluetooth-fähig



    Bordspannung ist schon vorteilhaft.
    Den Ton sollte man schon haben, Helmlautsprecher mit Kabel oder Bluetooth.
    Manchmal ist auch ein (externer) TMC-Empfänger gut.
    Letzteren nutze ich nur bei längeren Autobahnfahrten (soweit mit dem Moped nicht vermeidbar).

    Limbo

  • ...
    Ich hab mich durch die reinen Moppednavis durchgearbeitet und musste feststellen, dass nur die älteren, wie Streetpilot usw., wirklich was taugen. ...
    ...



    ...


    .. ich habe das BMW Navi III - SP 2820 -, das Zumo 660 steht dem Gerät in fast nichts nach, im Gegenteil, die BT-Abteilung ist wesentlich besser. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Über das Zumo möchte ich nicht mehr sprechen... :D
    Ich hab meine Erfahrungen damit gemacht und bekomms selbst von Garmin nicht mehr zurück... :o


    Also was neues und nach Möglichkeit kein Garmin mehr... :mellow:


    -> BT ist auf alle Fälle gut, da mein Helm das auch kann (integriert),
    -> Stromvers. auf alle Fälle, ich hab keine Lust auf Batterientausch...
    -> TMC-Empfänger hab ich auch geordert, aber nur im Auto getestet. War aber auch net der Hammer. Auf 600km nur 250km TMC-Empfang gehabt...


    Wie gesagt, würde ich mich über Infos zu den Navigons freuen... :)

  • -> TMC-Empfänger hab ich auch geordert, aber nur im Auto getestet. War aber auch net der Hammer. Auf 600km nur 250km TMC-Empfang gehabt...



    Wenn da mix faul war.
    Hab auf 50 TKm immer TMC Empfang.
    Im Auto über Radioantenne und auf dem Moped mit Wurfantenne.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also Mac, als erstes bin ich mal überrascht, dass Du auf Deiner ZRX ein Navi haben willst :D


    Man möge mich verbessern, aber diese oft gewünschte Option der 'schönen Strecke' für Motorradfahrer gibts nirgends so richtig gut integriert oder? Da bleibt doch eigentlich nur die übliche Lösung über den Motorrad Touren Planer. Und das funktioniert eigentlich recht gut.


    Zu den Anforderungen von Dir:
    Keine Ahnung welche Erfahrungen Du mit dem Zumo 660 gemacht hast aber deswegen gleich alles von Garmin vermeiden? ;) Schon mal den Zumo 550 überlegt? Der würde Deinen Vorstellungen durchaus entsprechen und ist m.M.n ausgereifter als der 660.


    Bzgl. TMC: Ich kann mich da eigentlich auch nicht beschweren. Bis auf ein- oder zweimal wo es etwas länger gedauert hat mit der Aktualisierung lief das in den letzten zwei Jahren immer flüssig und zuverlässig.

  • Hallo Mac,
    ich denke Du musst Dir erst mal darüber klar werden welche Funktionen bei einem "Motorrad Navi" gegenüber einem "Auto Navi" anders sein müssen:
    - Dass es wasserdicht sein soll, einen 12V Anschluss und irgendeine Lösung zur Sprachausgabe im Helm haben soll, das ist offensichtlich und da gibt es einige Navis.
    - Aber was ein Motorrad Navi wirklich ausmacht, ist die Möglichkeit die Routen anständig zu planen und aufs Navi zu übertragen. Ein Navi wird nie selbst wissen welche Route für Moped Fahrer am schönsten ist. Ich will vorgeben über welchen Pass ich fahren will und über welche schönen Strecken die Route gehen soll. Und TMC brauch ich da absolut nicht dazu!
    Und bei diesem Punkt trennt sich einfach die Spreu vom Weizen. Da gibts derzeit nichts besseres als Garmin mit der Mapsource Software. Klar, man muss sich einige Zeit damit beschäftigen um das Potential nur einigermassen auszunützen.
    Wenn es Dir beim Mopedfahren aber nur drauf ankommt von A nach B zu fahren, dann such Dir ein wasserdichtes Navi aus dass Dir am besten zusagt von der Bedienung und vom Preis her; aber das würde ich dann nicht als Motorrad Navi bezechnen.

    Das ist jedenfalls meine Meinung

  • Hey Mac


    Es ist immer schwer für andere eine Wahl zu treffen.


    Wenn man auf Blauzahn verzichten kann, einfach ein 2610 / 2650 Preisleistungsverhältniss top. Wenn du dich dann besser auskennst, kannst du immer noch ein Anderes holen.
    Viele, so auch ich, schwören auf diese Baureihe. Ich habe auch andere Navis mal testen dürfen und kommt mir nicht entgegen.
    Das gequatsche unter dem Helm möchte ich auch nicht haben. Ein kurzer Blick aufs Display mit entsprechenden Datenfeldern reicht mir.


    Von TMC bin ich mehr als enttäuscht. Ich hab eine TMC-PRO Version, die viele Kilometer nichts anzeigt, keinen Empfang hat. So macht halt jeder seine Erfahrungen, aber erst wenn, man ein Gerät länger benutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ll:
    Hab ein paar Tage am Haus gearbeitet, daher erst jetzt eine Rückmeldung... :)



    @ElGreco:
    Doch, an der ZRX und an der Zephyr :D


    Doch, die optimierte Strecke funktioniert z.B. beim Navigon um Welten besser, als beim Garmin. Der Witz an der Sache und das was Garmin dann alt aussehen läßt: Beide Hersteller nutzen den gleichen Kartenhersteller (Navteq), sprich Garmin nutzt das vorhandene Material nicht aus. Dummerweise sind die Navigons nicht wasserdicht, bzw. gibt es kein richtiges Moppednavi von denen... :huh:


    Der 550er mag ausgereifter sein, nutzt aber das gleiche Routing. Wie auch der 220er. Daher ist die Hauptaufgabe, das Routing, in allen Geräten nicht das, was ich mir vorstelle... :huh:


    TMC ist auch nicht fürs Mopped wichtig, eher im Auto. Und da hat es halt nach Fehmarn nicht wirklich gearbeitet... :(



    @dergleiter:
    Es geht auch nicht darum, dass ich stets und ständig eine Route vom Navi vorgekaut bekomme, die die beste ist, die man womöglich auch nicht besser planen kann. :( Nur ist das Zumo mitnichten in der Lage, mal eben eine halbwegs brauchbare Route zusammen zustellen, es sei denn, ich bin mim Auto unterwegs und brauch keine Kurven... :rolleyes: Also, wenn doch schon als Motorradnavi verkauft und preislich das teuerste, sollte doch wenigstens im Ansatz was brauchbares da raus kommen... und mit diesem Hintergrund hab ich das Zumo gekauft... :huh:



    @Wolfgang:
    BT sollte sein, ich hab mir deshalb extra ´nen Helm mit integrierten System gekauft. Das Kabelgewirr ist mir in den ersten 2-3 Monaten fürchterlich auf den S... gegangen... :(
    Ich hab lieber das gequatschte und schaue weniger auf die Karte, da ich den Verkehr zum Beobachten für wichtiger halte, gerade Innerorts... :)

  • Die hollaender bieten doch auch was an den Urban R. Der hat sowas Kurvenerkennung. Warum schaust du nicht im Schwesterforum nach da wird TT behandelt und alles andere was sich Navi nennt. Dort ist die Produkttiefe gegegeben die du hier wohl nicht oder nur mit Abstrichen findest.Viel Erfolg...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Deine Anforderungen sind exotisch. ;)


    Kaum jemand, der ernsthaft ein Navi für Motorradtouren einsetzt, will sich von der tollen Kurvenfindungsqualität der Software überraschen lassen. Die allermeisten planen ihre Touren im Detail vor. Ich z.B. i.d.R. als Tourguide mit Pausenplätzen und Tanken.


    Aber wenn Du ein entsprechendes Navi gefunden hats, gib mal Bescheid. Mein 2720 hat ja leider gerade anscheinend den Geist aufgegeben.

  • ... ich habe 5 Jahre mit einem Garmin GPS 72 navigiert; die Routen habe ich mir auf dem PC mit einer R&R Europa zusammengeklickt.
    Spannend waren dann immer Einbahnstrassen, die Map kannte diese Informationen nicht!


    Das Highlight des 72er:
    Per GOTO einen Punkt der aktivierten Route ansteuern, und beim Erreichen desselben automatisches Einsteigen in die Route.


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Per GOTO einen Punkt der aktivierten Route ansteuern, und beim Erreichen desselben automatisches Einsteigen in die Route.

    Genau so mache ich es mit dem 276C auch heute noch, wenn ich die aktivierte Route bei abgeschalteter Neuberechnung mal verlasse und die Route auf dem Schirm bei "vernünftigem" Maßstab nicht mehr zu sehen ist. Ansonsten einfach nach Kartenansicht und frei Schnauze. Beim Erreichen der aktiven Route wird die Navigation automatisch und kommentarlos fortgesetzt.

    Ach ja: und dann gibts da noch den berühmten blauen Pfeil, der immer auf die nächstgelegene Stelle der verlassenen Route zeigt.

    paul-josef

  • Genau so mache ich es mit dem 276C auch heute noch, wenn ich die aktivierte Route bei abgeschalteter Neuberechnung mal verlasse und die Route auf dem Schirm bei "vernünftigem" Maßstab nicht mehr zu sehen ist. Ansonsten einfach nach Kartenansicht und frei Schnauze. Beim Erreichen der aktiven Route wird die Navigation automatisch und kommentarlos fortgesetzt.

    Ach ja: und dann gibts da noch den berühmten blauen Pfeil, der immer auf die nächstgelegene Stelle der verlassenen Route zeigt.

    paul-josef



    ... deswegen gefällt mir mein BMW-Navi-III auch so gut, das ist Navigation in der Oberliga. :)