Kartenupdate am Zumo 400 mit Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

kann mir bitte jemand helfen?

ich suche mir den Wolf...

Habe mir ein Kartenupdate gekauft. Dummerweise die "Download-Version", nicht die DVD. Nun kann ich auf meinen Zumo 400 die vollständige Abdeckung Europa nicht laden, Ich kann dem Mapupdater nicht sagen kann, er soll auf die SD-Karte updaten. Er versucht immer auf das Zumo zu laden, da ist aber zu wenig Speicherplatz für die Europaabdeckung.

Auf dem Mac läuft Mapsource nicht, darum kann ich nicht den Umweg mit Kacheln etc. gehen. Was muss ich machen, damit ich entweder die vollständige Datei laden, oder dem Updater sagen kann, er soll si auf die SD-Karte speichern.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Grüsse, Uwe

• Hallo Uwe,

lies mal hier und hier !!!

Bisher bleibt wohl immer noch nur der Weg über eine sogenannte Windows-Emulation auf dem MAC ... z.B. mit Darwine

Vielen Dank... ich hatte sowas befürchtet... Ich versuche mein Glück!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe jetzt viel rumprobiert, aber es klappt nicht.

Habe mit Parallels eine Windows-XP-Version auf meinem Mac installiert und wollte Mapsource ausführen. Fehlermeldung: "Mapsource benötigt SP3".
    Also SP1 runtergeladen und da kriege ich die Fehlermedlung dass der Productkey ungültig ist (nicht zu unrecht :-)).

Also schaffe ich es nicht, Mapsource ans Laufen zu kriegen. Brauche also eine Lösung für den Datentransfer der gekauften Karte auf die SD-Karte im Zumo.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüsse, Uwe

• Brauche also eine Lösung für den Datentransfer der gekauften Karte auf die SD-Karte im Zumo

Kopier die Datei "GarminDevice.xml" von deinem Zumo in ein Verzeichnis "\Garmin" auf deine SD-Karte. Das Installationsprogramm "meint" dann, dass die SD-Karte der Zumo ist. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für Eure Hilfe,

ich habe auch eine Lösung gefunden. Zwar ein paar Stolpersteine, aber beherrschbar.

Ich bin so vorgegangen:
    Firefox gestartet, mit Safari 5.0 gab es Plug-In Probleme, bei Firefox wird das Plugin anstandslos installiert.
    Zumo ist angeschlossen, eingeschaltet und vollständig hochgefahren.

1. Klick auf "Herunterladen" bei "Garmin Map Update kann heruntergeladen werden"
    2. Programm wird als img geladen und dann mit Doppelklick gestartet
    3. im Begrüssungsscreen von "Garmin Map Update" auf "Fortfahren" klicken
    4. nächstes Fenster zeigt den Zumo400 also "zu aktualisierendes Garmin-GPS-Gerät". Klick auf "Fortfahren"
    5. Fenster Lizenzbestimmungen: Haken in den Kasten "Ich stimme den Bedingungne der Lizenz...", klick auf "Fortfahren"
    6. Fenster "Die Karte kann jetzt aktualsiert werden" klick auf "erweitert"
    7. Fenster "Wählen Sie die Kartenregion aus...": Haken in den Kasten " Karte auch zur Verwendung auf meinem Mac installieren"
    7.1. Bei mir war im Dropdownfeld für die Auswahl der Kartenregion "Vollständige Abdeckung von Europa" voreingestellt. Darunter direkt der Hinweis: "Für die ausgwählte Kartenregion steht ...nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung...". Im Dropdownfeld eine kleine Kartenregion auswählen. Diese wird später auf den internen Speicher des Zumo gesendet und dort für das Routing verwendet. Gleichzeitig wird die gesamte Abdeckung Europa auf die Festplatte des Mac gespeichert (für die Verwendung in Basecamp oder Roadtrip).
    Tipp: Wählt für den Zumo-Speicher eine kleine übrsichtliche Region aus, die irgendwo am Rand von Europa liegt. Erklärung kommt gleich ;)
    7.2: Klick auf "Fortfahren". Das will ich grade nicht simulieren, weil ich den Prozess ja schon durchgespielt habe. Ich glaube, danach kommt ein Fenster mit " Alle Infos sind gesammelt, der Download startet". Da bin ich nicht sicher.
    8: Das Programm Mapinstall starten (kann man bei Garmin downloaden, oder ist schon mit der gekauften Software beim Zumo mitgeliefert). Im Begrüssungsfenster auf "Fortfahren" klicken
    9: Fenster "Wählen Sie das Gerät, auf dem Sie die Karten installieren möchten..." die SD Karte im Zumo auswählen, Klick auf "Fortfahren"
    10: Fenster Europakarte: im Dropdownfeld die neue Karte auswählen (bei mir war voreingestellt die alte 2008'er Kart)
    10.1: Soweit am Zoom einstellen, dass ganz Europa sichtbar ist, mit gedrückter Maustaste einmal diagonal über die gesamte Karte fahren und so alle Teilkarten (Kacheln) markieren
    10.2: Die unter Punkt 7.1 auf den Zumo gesendeten Karten deaktivieren (durch einfachen Klick wird die Markierung aufgehoben). Warum? Weil laut Helpdesk von Garmin der Zumo Probleme bekommt, wenn auf der SD-Karte und auf dem Zumo die gleichen Karten in der Tourplaung genutzt werden. Er schaltet dann einfach aus. Plopp... das wäre nicht schön, gelle?
    10.3: Der Statusbalken zeigt den Speicherplatz und die ausgwählte Datenmenge an. Datenmenge mit allen Karten sind 1894 MB. Ich habe ein paar Karten, die ich nicht demnächst brauche (Iceland, Santa Maria, Madeira,... deaktiviert). Jetzt ist noch ein bisschen Platz für andere Daten gebliben. Sollte das alles nicht gehen, noch ein Tipp weiter unten.
    10.4: Klick auf "Karten senden"

Das hat dann bei mir ca 2 Stunden gedauert und dann war alles so wie ich es wollte: Basecamp und Zumo mit 2011'er Karten ausgestattet und Routing problemlos. Puuuhhh... geschafft!

Tipp, wenn der Speicherplatz nicht reicht:
    1. min 2 GB Karte einlegen. Ob 4 GB HC-Karten gehen, weiss ich nicht
    2. im Finder die SD-Karte doppelklicken, im Unterordner die Datei "gmapsupp.img" finden und nach einer Sicherungskopie (das dauert...) löschen.
    3. Papierkorb leeren. Jetzt ist wieder Platz auf der Karte
    4. Das weiss Mapinstall aber scheinbar nicht :( Im Fenster mit der Kartenauswahl (Punkt 10) klick auf "zurück"
    5. Fenster "Wählen Sie das Gerät..." den Zumo auswählen. Klick auf "Fortfahren"
    6. Fenster mit der Kartenauswahl klick auf "zurück"
    7. Fenster "Wählen Sie das Gerät..." die SD-Karte auswählen. Klick auf "Fortfahren". Jetzt hat Mapinstall offensichtlich seine fehlerhaften Speicherinformationen zurückgesetzt und zeigt den vorhandenen SD-Karten-Speicher korrekt an und man kann mit Punkt 10 weiterarbeiten.

Ich hoffe, das stimmt alles so. Habe ich gestern gemacht und heute aus der Erinnerung beschrieben.

Viel Spass damit ;)
    Grüsse, Uwe

• Hi Scheppy,

ich habe Basecamp und MapInstall genutzt. Erst dadurch hat es ja geklappt. Der Vorgang ist zwar komplex, aber durchaus machbar.

HeinzH hat ja geschrieben: "Kopier die Datei "GarminDevice.xml" von deinem Zumo in ein Verzeichnis "\Garmin" auf deine SD-Karte. Das Installationsprogramm "meint" dann, dass die SD-Karte der Zumo ist. "
    Das ist vielleicht der einfachste Weg, den habe ich aber erst gelesen, als ich mit meiner Methode fertig war. Meins scheint auch die "offizielle" Garmin Methode zu sein. HeinH's Weg wäre mir aber viel sympathischer :)
    Grüsse, Uwe

• HeinH's Weg wäre mir aber viel sympathischer

Und vor allen Dingen viiiieeel flotter. Der Flaschenhals Zumo-USB fällt weg, wenn man die SD-Karte direkt an einen Kartenleser mit USB 2.0 HighSpeed einstöpselt und die Übertragung reduziert sich von ein paar Stunden auf ein paar Minuten.

Wenn aus MS oder BaseCamp/MapInstaller übertragen wird, braucht man gar nix mehr machen. Die erzeugen gleich die "gmapsupp.img", die das Navi auch von der SD-Karte lesen kann. Wenn der MapUpdater gewerkelt hat, muss man nur noch die erzeugte "gmapprom.img" in "gmapsupp.img" umbenennen.

• Hi Scheppy,

ich habe Basecamp und MapInstall genutzt. Erst dadurch hat es ja geklappt. Der Vorgang ist zwar komplex, aber durchaus machbar.

HeinzH hat ja geschrieben: "Kopier die Datei "GarminDevice.xml" von deinem Zumo in ein Verzeichnis "\Garmin" auf deine SD-Karte. Das Installationsprogramm "meint" dann, dass die SD-Karte der Zumo ist. "
    Das ist vielleicht der einfachste Weg, den habe ich aber erst gelesen, als ich mit meiner Methode fertig war. Meins scheint auch die "offizielle" Garmin Methode zu sein. HeinH's Weg wäre mir aber viel sympathischer :)
    Grüsse, Uwe

Hallo,
    ich kopiere beim Kartenupdate erst mal nichts auf den Zumo, sondern installiere nur in Basecamp. Das Überspielen der Karte mache ich später (dann kann ich auf eine blanke SD-Karte überspielen). Es stimmt natürlich, daß die Übertragung auf den Zumo langsam ist. Ich laß die Übertragung aber abends laufen: da stört es mich nicht, wenn es mal länger dauert....

Gruß

Scheppy