Mapsource unter Linux (Ubuntu) via Wine - USB-Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

der eine oder andere hat sicherlich Mapsource schon unter Linux installiert, daher hier meine Frage: habe Mapsource unter Ubuntu mit Hilfe von Wine installiert inkl Topo und City Navigator. Das einzige, was jetzt noch nicht funktioniert, ist die USB-Schnittstelle - es wird kein Gerät erkannt. In einem englischen Forum habe ich folgenden Hinweis gefunden:
    Just have to make a symlink from /dev/ttyUSB0 to .wine/dosdevices/com1
    Beschäftige mich gerade mal seit 6 Wochen mit Linux, damit kann ich leider nichts anfangen. Oder kennt jemand vielleicht einen anderen Weg?

Danke schon mal im voraus.

• Danke für den Link.
    Hatte leider noch keine Zeit, hier zu berichten.

Nachdem ich in Google endlich die richtigen Suchbegriffe eingegeben hatte, habe ich hier die Lösung gefunden: http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-1483930.html
    Vorher hatte ich schon herausgefunden, daß man in der Wine-Konfiguration nach dem Einstecken des Navis - dieses muß sich im Massenspeichermodus befinden - unter Laufwerke den entsprechenden Laufwerksbuchstaben anklicken und diesen dann von AUTOMATISCH auf DISKETTE umstellen muß. Das funktioniert dann auch bei dem zumo, beim GPSmap60CSx aber nicht, zumindest nicht richtig, da dann nur die Speicherkarte gefunden wird, also nur auf die Karten zugegriffen wird.
    Nachdem ich dann obige Anleitung gefunden hatte, klappts nun auch mit dem GPSmap60CSx.
    Für das zumo muß ich dann zwar nach jedem neuen Anschließen die Konfiguration neu vornehmen, aber wann braucht man die Funktion schon! Wenn das Navi nicht gerade neu ist und man sein Spielzeug schon kennt gibt sich das erfahrungsgemäß.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...