hallo liebes forum,
zuerstmal hallo an alle von einem neuem!
nach eime halben jahr geocaching mit meimen handy (SonyEricsson C702) hab ich mich nun entschlossen, ednlich auch mal ein "richtiges" GPS-gerät zu kaufen! *ggg*
nebenbei möchte ich aber auch erwähnen, dass ich mit meinem handy meine ersten 150 caches auch sehr gut gefunden hatte. das handy hat eben einige gravierende nachteile, wie z.b., dass die akkulaufzeit recht kurz ist und ich für die karten immer eine verbindung ins internet brauche (stichwort: funkloch). der vorteil ist aber aber ganz klar zu sehen bei der aktualität der caches (die werden ja immer neu von geocaching.com geladen) und auch "spontancachen" ist damit möglich... aber ich schweife ab. eigentlich wollte ich ja was ganz anderes :
nach längerer suche im forum hab ich nun beschlossen, meine frage nochmal explizit hier reinzustellen, weil ich keine ausreichenden antworten gefunden habe.
ich besitze seit ca. einer woche ein dakota 20 - soweit, sogut. ich bin ansich ganz zufrieden mit der leistung und handhabung des gerätes nur eines geht mir langsam auf die nerven: ich muss mehrmals pro tour den kompass neu kalibrieren... es kann passieren, dass ich das alle 30 - 60 minuten machen muss!!! IST DAS NORMAL!?!? wo ist da das problem?
zur info: ich hab die firmware 3.15 (beta) (um mehrere stages bei caches bearbeiten zu können) aufgespielt, das problem hatte ich aber auch schon mit der offiziellen 3.10, die ich die ersten 2 oder 3 tage benutzt hatte. die 3.15beta läuft bei mir anstandslos und fehlerfrei - ganz im gegensatz zu manchen anderen hier im board, wie ich gelesen hab!)
vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen bei diesem problem oder hat dieses problem auch?
ausserdem hab ich noch mal eine kleine frage nebenbei:
ich habe mir das plugin für den browser heruntergeladen, um von geocaching.com direkt gpx-files auf mein dakota laden zu können. kann ich dieses plugin auch noch für was anders nutzen oder ist ist das nur zur kommunikation mir geocaching.com (bzw. opencaching.de o.ä.)?
vielen dank für die beantwortung meiner fragen
gruß
jörg