OSM Karten wie in BaseCamp bekommen??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ganz banale Frage: Wie bekomme ich denn OSM-Karten (bei OpenMTB runtergeladen) in BaseCamp (3.0.5) rein??

Ich habe auch MapSource, aber die will nicht mehr starten (das übliche "runtime error" Problem, welches ich aber trotz der Threads dazu nicht behoben bekomme).

Danke für jegliche Tips!

• Hallo Angela,

im Prinzip gibt es 4 Möglichkeiten:

- eine Installationsroutine für Mapsource < 6.13.7
    - eine GMAP-Version (braucht nicht installiert werden)
    - eine "gmapsupp.img" auf dem Dakota (die von BaseCamp verwendet werden kann)
    - eine manuelle Zerlegung der "gmapsupp.img" und manuelle Einbindung in Mapsource < 6.13.7

Welche Möglichkeiten auf der Opemmtbmap-Seite derzeit verfügbar sind weiss ich leider nicht.

Viel Erfolg
    Anton

• Ich habe auch MapSource, aber die will nicht mehr starten (das übliche "runtime error" Problem, welches ich aber trotz der Threads dazu nicht behoben bekomme).

Danke für jegliche Tips!

wegen des runtime error solltest Du img2ms installieren und den Button #Karten entfernen und anzeigen# clicken. Falls dann in der angezeigten Liste statt des Kartennamens ein Meldung wie #TDB-File fehlt# steht, dann ist die Installation dieser Karte defekt. Ein click auf diesen Eintrag entfernt die Registierung und MS läuft wieder. Warum die Installtion defekt ist, must Du selbst ergründen. Meist wurden Ordner umbenannt/gelöscht oder verschoben. In welchem Ordner die Karten von Mapsource erwartet werden, steht in der Registry. Da der Registryname von img2ms mit angezeigt wird, sollte man dort mal nachschauen und vergleichen ob der in der Registry eingetragene Pfad den Tatsachen entspricht. Es ist der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource\Families...\Products...\FamiliesNT und der von img2ms angezeigte Unterschlüssel. Wenn Ordner nur verschoben wurden, so sollten die Files alle noch da sein und Du kannst img2ms gleich benutzen um die wieder einzubinden. Sonst halt neu installieren.

morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wegen des runtime error solltest Du img2ms installieren und den Button #Karten entfernen und anzeigen# clicken. Falls dann in der angezeigten Liste statt des Kartennamens ein Meldung wie #TDB-File fehlt# steht, dann ist die Installation dieser Karte defekt. Ein click auf diesen Eintrag entfernt die Registierung und MS läuft wieder.

Danke, hat geklappt! MS läuft wieder, aber irgendwie blicke ich auch hier nicht, wie man Karten reinbekommt... Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen? Ich verstehe leider auch nicht was genau mit Registry gemeint ist, bitte daher leicht verständlich...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

• Zitat

Ich verstehe leider auch nicht was genau mit Registry gemeint ist, bitte daher leicht verständlich...

Hi Angela,
    am besten, vergiß im Moment die Registry! Da kannst Du mehr kaputtmachen, als nur, daß MS nicht mehr startet. Im schlimmsten Fall schießt Du Deinen Rechner ab!
    Aber, für die Installation von der Openmtbmap brauchst das ja nicht. Seit neuestem geht die Installation watscheneinfach, wie man in Wien sagt. Einfach die passende Karte als mtbgermany.exe (als Beispiel) runterladen und ausführen! Wenn Du Win7 hast unbedingt mit Rechtsklick und als Administrator. Das wars, die Karte ist in MS.

Gruß, Stefan

• Danke - hat funktioniert!

Zitat

Seit neuestem geht die Installation watscheneinfach, wie man in Wien sagt.

Wie passend - bin ab morgen in Wien, und genau dafür wollte ich die Österreich-Karte auf's Navi bekommen... jetzt habe ich die Karte drauf UND hab schon mal etwas Wienerisch gelernt ;)

Danke nochmal!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...