Garmin Dakota 20 lässt sich nicht mehr einschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

war gestern den ganzen Nachmittag mit meinem Dakota 20 unterwegs, alles soweit normal. Bei der Ankunft zu Hause habe ich das Gerät zunächst ausgeschaltet, später wieder eingeschaltet, Trackabschnitte abgespeichert usw., immer noch alles normal. Gerät wieder ausgeschaltet. Als ich es dann nach einer Weile wieder einschalten wollte, ging es nicht mehr an.
    Habe dann die Akkus entnommen und wieder eingelegt, dabei ging das Gerät sofort an (war das schon immer so? ich weiß es nicht mehr ...). Nach Ausschalten ließ sich das Gerät dann wieder nicht einschalten, wieder nur durch Entnehmen und wieder Einlegen der Akkus. USB mode ging auch nur bei entnommenen Akkus oder wenn ich das Gerät nach obiger Methode zunächst eingeschaltet und dann erst das USB-Kabel gesteckt habe.
    Neuer Stand von heute: USB-Modus geht wieder normal, dafür lässt sich das Gerät nun auch nicht mehr durch Entnehmen und wieder Einlegen der Akkus einschalten :(. Damit entfällt nun auch der von mir geplante Werksreset.
    Kennt jemand dieses Verhalten und/oder kann mir einen Tipp geben, was ich nun noch tun kann? Firmwarestand ist übrigens 3.12Beta, mit der ich bislang sehr zufrieden war.

viele Grüße,
    Meinolf

• Würde mal sämtliche erstellte GPX und POI auf den PC sichern und vom gerät löschen.

• Würde mal sämtliche erstellte GPX und POI auf den PC sichern und vom gerät löschen.

Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg :(

Meinolf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Speicherkarte vorhanden?
    Falls ja, dann diese mal entfernen.

Ein Backup der Daten des internen Speichers zurückspielen...

• Habe gerade festgestellt, daß das Gerät wohl über Nacht eingeschaltet war und die Akkus komplett leer.
    Mit frischen Akkus ist das Verhalten nun wie gestern, d.h. einschalten durch Entnehmen und wieder Einlegen der Akkus.
    Entnehmen der Speicherkarte hat keine Änderung gebracht.
    Ich habe nun sowohl einen Werksreset durchgeführt als auch die neue Firmware 3.15Beta eingespielt. Das Verhalten ist leider weiterhin unverändert :(.

Gruß,
    Meinolf

• Wenn du ein altes Gerät hättest (etrex oder 60er) würde ich jetzt fragen, ob du windows oder Apple-Nutzer bist...

Da gab es nämich ein problem, dass Apple-System irgendwelche finder-daten auf die Speicherkarte kopieren und das gerät sich dann nicht mehr abschalten lässt (sieht zwar aus, alsob es aus ist, ist es aber nicht) bei den neuen geräten ist mir das allerdings nicht bekannt.

Scheinbar geht es aber auch nicht ganz aus...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn du ein altes Gerät hättest (etrex oder 60er) würde ich jetzt fragen, ob du windows oder Apple-Nutzer bist...

Eigentlich Linux, aber wo es sich nicht vermeiden lässt, nehme ich auch mal Windows her ... :p
    Das Verhalten ist schon irgendwie ähnlich. Zum 2. Mal hat das Gerät nun, obwohl augenscheinlich ausgeschaltet, über Nacht die Akkus leergesogen. Deswegen habe ich gestern früh auch erst gemeint, nun ginge garnichts mehr, aber es lag eben an den leeren Akkus. Gestern Abend habe ich nochmal extra darauf geachtet, das Gerät auszuschalten. Heute früh waren die Akkus wieder leer ...
    Ich habe übrigens inzwischen zuerst einen Werksreset gemacht und dann noch diesen Reset, wo man mit dem Finger oben links aufs Display drücken muß. Dabei werden alle Userdaten gelöscht, sogar die Sprache muss man neu einstellen. Bis auf die Firmware sollte also der Urzustand wiederhergestellt sein. Das Verhalten ist aber leider unverändert.
    Heute nachmittag werde ich wohl mal zu meinem Händler dackeln ...

Gruß,
    Meinolf

• so etwas ähnliches hatte ich auch

auf dem gerät gab es einen Papierkorb Ordner Recycled.

Der WindowsExplorer zeigt diesen nicht an. In diesem Ordner waren gelöschte Dateien, die der Oregon aber komischerweise immer noch eingelesen hat (doppelte Profile, doppelte pois...).

Ich habe dies nur festgestellt, weil ich so verzweifelt war, dass ich mir das gerät mit cygwin angeschaut habe.

nachdem ich den den Inhalt des Ordners mit cygwin gelöscht habe, waren alle meine sporadischen abstürze weg.

viel glück thomas

• Hallo
    Arbeite auch Teilweise mit Linux.
    Es werden Dort auch Ordner bei mir angelegt. Aber ich hatte deswegen noch keine Probleme. Hoffe es bleibt so. Habe sie mit Windows ab und zu gelöscht. Werden aber nur beim löschen unter Linux angelegt.

dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

• Nachdem nichts gefruchtet hat, habe ich mein Dakota heute nachmittag zum Händler gebracht zwecks Einsenden an Garmin. Hoffentlich kommt es schnell wieder zurück. Danke nochmal an alle die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen.

Meinolf

• Hallo zusammen,

die Geschichte meines defekten Garmins hat heute eine Fortsetzung gefunden. Habe heute mein neues Dakota 20 vom Händler bekommen, ein neues, originalverpacktes Gerät. Habe es auf dem Heimweg gleich ausprobiert - Speicherkarte und Batterien rein, eingeschaltet. Hier schon das erste Stutzen: bei meinem alten Gerät hatte der Power-on Knopf einen deutlichen Druckpunkt, bei diesem nicht. Ist das bei neueren Geräten normal?
    Dann wollte das Gerät zuerst die neue Software installieren - anscheinend hatte man schon bei Garmin eine neue Firmware auf das Gerät gespielt. Dann kamen die Waypoints und Tracks von der Karte an die Reihe - und plötzlich hat sich das Gerät ausgeschaltet :mad:. Nach Wiedereinschalten zeigte das Gerät nun nur kurz einen Hochlaufbildschirm, dann ging es wieder aus. Also habe ich die Speicherkarte wieder herausgenommen, die allerdings auf meinem alten Gerät keinerlei Probleme verursacht hat. Gleiches Verhalten beim Einschalten ...
    Zu Hause das Teil an den Compi gehängt, geht aber nicht in den USB-Modus sondern ebenfalls nach wenigen Sekunden wieder aus. Also eine Anleitung herbeigegoogelt, wie man den USB-Modus erzwingen kann, hat auch funktioniert. War aber nichts weiter verdächtiges auf dem Gerät zu finden, nur eine GarminWaypoints.gpx (oder so ähnlich) im GPX Ordner, die ich vorsorglich aber ohne Erfolg gelöscht habe. Dann noch die neueste Firmware 3.15Beta. Einschaltverhalten ist jetzt leicht verändert, es kommt ein Bildschirm mit einer Abfrage, die ich mit YES oder NO quittieren müsste. Das Gerät schaltet sich aber wieder ab, bevor ich genau lesen könnte was da steht und schnelles Drücken eines der Buttons funktioniert auch nicht.
    Also werde ich morgen gleich wieder mit dem Gerät zum Händler dackeln ... :mad:.
    Zum Glück ist das Dakota eher ein Spielzeug für mich, aber nach den bisherigen Erfahrungen möchte ich nicht wirklich auf das Teil angewiesen sein. An der Zuverlässigkeit / Robustheit der Software gibt es jedenfalls noch einiges zu verbessern ...

viele Grüße,
    Meinolf

• Hallo,

nochmal ich. Ich hoffe, dies ist mein letztes Posting in diesem Thread.
    Das letzte Problem war meine Schuld. Bevor ich letztens das Gerät zum Händler gebracht habe, hatte ich so einiges ausprobiert. Unter anderem, die neueste Firmware (3.15 Beta) von der Karte zu laden, was aber nicht funktioniert hat. Das Update-File hatte ich dann auf der Karte vergessen :eek:und das neue Gerät hat nun versucht, diese neue Firmware von der Karte zu laden, was aber irgendwie schiefgegangen ist. Dies hat zu den zuletzt beschriebenen Startup-Problemen geführt.
    Abhilfe geschaffen hat das hier beschriebene Vorgehen: http://garmin.custhelp.com/cgi…=929&p_created=1254382651
    Damit habe ich nun wieder eine funktionierende Software auf das Gerät bekommen, danach den Update auf die 3.15Beta gemacht und die Sicherungskopie des Inhalts meines alten Geräts wieder eingespielt. Nun funktioniert wieder alles so wie es bei dem alten Gerät vor dem Crash war und das bleibt hoffentlich auch so :D.

Gruß,
    Meinolf