Garmin beratungsresistent?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    Garmin scheint auch eine dieser Firmen zu sein, die mit ihren Kunden nix mehr zu tun haben wollen.



    eins vorweg, ich muss Dir recht geben. Allerdings war das nicht immer so. Ich arbeite mit Garmin schon seit 1996. Kundenservice und Kundenbeziehung war damals und auch lange Zeit später sehr gut. Nur seit ca. 2 Jahren fällt mir auf, dass sich das schlagartig geändert hat. Garmin ist jetzt genau das Gegenteil, was es früher war.

    Selbst Produktanfragen für potentiellen Kauf werden rigoros abgeblockt. Ich hoffe, dass Garmin hier mitliest ....

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Tja, das sind wohl die Folgen die Globalisierung, der Druck der Aktionäre und nicht zuletzt der Endverbraucher, der immer weniger zahlen will. Wobei ich gerne 100 € mehr zahlen würde, für ein richtig geiles Gerät ;) (ich erwähnte es schon in einem anderen Beitrag).
    JA, Garmin ist beratungsresistent und nicht erst seit gestern!!!

  • .... was ist an der Aussage des Mods so aussergewöhnlich?



    Als ich vor 2 Jahren intensiven Kontakt zum Magellan-Support hatte, telefonisch wie auch per E-Mail, musste ich feststellen, dass die Mitarbeiter dort weder die ensprechenden Navi-Geräte vor Ort noch Ahnung von der Software hatten. Wie bekannt, ist das Triton noch heute eine Katastrophe.
    Von VantagePoint auf meinem Win7-PC gar nicht zu reden.


    Mit Garmin habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Den Support habe ich persönlich noch nie benötigt, mein GPS 72 und das BMW Navi 3 laufen bestens, MapSource und Basecamp auch.


    Das garminsche Garmin-Forum ist für mich eine reine Spassabteilung. :)

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  • @Blaster
    Welche Alternative gibts zum 60er?


    @All
    Hmm, so schlimm finde ich den Garmin Deutschland Support gar nicht. Sehr nett, und meine Anfragen wurden alle zu meiner Zufriedenheit abgewickelt.


    Und den Vorschlag, von PIZ.BUIN im Garmin Forum, sich der knarzenden GPSMAPS anzunehmen, fand ich auch sehr nett. Und laut ihm, haben ihn bisher sehr wenig Leute per PN kontaktiert.


    Sicher ist die Verarbeitung vom 62er ärgerlich, aber ich habe den Eindruck, daß sich zumindest Garmin-Deutschland Mühe gibt, das auszugleichen bzw. den Kunden nicht im Regen stehen zu lassen.


    Hat schon jemand sein knarzendes 62er zu Garmin.de eingeschickt, und kann berichten?


    Gruß
    Rob

  • .......Ich stehe kurz davor, den Verein zu verklagen.
    Manchmal wohl doch das letzte Mittel.......
    Grüße
    Blaster


    Hallo Blaster,


    was ist denn da der Inhalt einer solchen Klage ? Mit welchem Ziel wird geklagt und welche Versicherung zahlt die Kosten ?


    Ich habe keine Idee, wie das funktionieren soll. Gibt es Schadenersatz für ausgefallene Freude oder Unmutrabatt oder ähnliches ?
    Als Anwalt von Garmin ( ich bin kein Garmin-Fan und auch kein Mitarbeiter ) würde ich bei der ganzen Kritik darauf verweisen, das es weltweit, in fast jeder Sprache, genügend Foren gibt, welche die Mängel innerhalb von wenigen Stunden nach Marktauftritt aufdecken, somit eine Informationsquelle verfügbar ist, welche Dich als Interessent in die Lage versetzt hinreichend lange über den Kauf des Produktes nachzudenken.


    Wenn man sich als User noch die Beta-Software aufs Gerät zieht um dann noch lauter zu reklamieren, finde ich das auch leicht daneben. Eine Software mit der Bezeichnung Beta ist ein unfertiges Produkt und befindet sich demnach noch im Entwicklungsstadium. Einen entsprechenden Hinweis findet man in roter Fettschrift auf der Downloadseite von Garmin.


    Ich meine, das es ausgesprochen schwierig wird, sich auf dem Klageweg Vorteile zu verschaffen.


    Für den Fall, das Ihr direkten Kontakt aufnehmen wollt:
    Garmin-Deutschland steht mit einem großen Teil seiner Mannschaft mit eigenem Messestand auf der kommenden EuroBike in Friedrichshafen.
    http://mfn.ovkunden.de/start.p…33da4bba&stamp=1282758458


    Gruß
    trailsurfer

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Rob mir geht es nicht nur ums knarzen.
    Betreff knarzen: Werde erst einsenden, wenn es Besserung gibt - derzeit haben 9 von 10 Geräten Probleme - wozu soll ich da das Gerät 2 Wochen im Kreis schicken.


    Es gibt eine Menge Bugs, und man weiss einfach nicht:
    a) OK, Garmin kümmert sich drum
    b) ist Design
    c) überhaupt keine Antwort
    d) man wird im Kreis gesendet (ich sende in Englisch lieber Garmin.com direkt genau das Problem, als daß wir Stille-Post spielen.)
    e) ...


    PIZ.BUIN ist ein netter Kerl, aber mit sehr geringem Einfluß auf Qualitätsbesserungen. Wenn er was ins englische übersetzt und dann ist was unklar, bliebt der Bug auf der Strecke.


    Man verschei$$t Stunden zum Formulieren der Probleme und dann landet man an einer primitiven Support-Firewall in Amerika, der meint, man soll einfach beim verenden der Akkus die Stunden mitzählen :wand:


    Die Liste an Bugs wird immer länger und man kann keine kompetente Person erreichen.


    Ich schreibe beispielsweise nur mal 3 Dinge:
    falsche Akkuanzeige
    Systemhänger in Kombination mit Stoppuhr
    Genauigkeit der ersten Oregon-Generation
    ....


    Wir könnten problemlos eine komplette Bugliste erstellen, aber es wird niemand lesen, der Lösungskompetenz besitzt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Wo ist das Problem mit der Genauigkeit bei Oregons der ersten Generation:confused:

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  • So, und warum berichten dann die User von unterschiedlichem Verhalten?


    GESCHICHTE:
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  • Mein Anwalt prüft derzeit schon.


    Ja, Ja....


    Hoffentlich nimmt er auch Geld dafür.


    Zitat

    Apple ist schon wegen ganz andrer Dinge erfolgreich verklagt worden:p


    Genau, "wegen ganz anderer Dinge". Da wird sich aber der Richter schön krummlachen, wenn einer ankommt und eine der hier im Forum üblicherweise vorgebrachten Jammergründe als Klagegrund einreicht.


    Ich bin jetzt schon etwas länger hier im Forum. Und fast jede Woche kommt einer an, und will GARMIN verklagen. Und was ist passiert in all den Jahren: NIX. Alles nur grosse Worte.


    Jungs, hört doch mit dem Jammern auf, und nutzt die Zeit, die ihr dann spart, dazu um Euch etwas mit der Thematik zu beschäftigen um die es hier im Forum geht. Dann kauft ihr auch nicht immer gleichen jeden Mist, sitzt nicht unnötig in Gerichtsverhandlungen rum, und habt viel mehr Zeit Eurem Hobby nachzugehen.


    Mfg
    JLacky

  • Jungs, hört doch mit dem Jammern auf, und nutzt die Zeit, die ihr dann spart, dazu um Euch etwas mit der Thematik zu beschäftigen um die es hier im Forum geht. Dann kauft ihr auch nicht immer gleichen jeden Mist, sitzt nicht unnötig in Gerichtsverhandlungen rum, und habt viel mehr Zeit Eurem Hobby nachzugehen.


    :tup:

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

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  • Abwarten :rolleyes:


    Wenn Ihr 600 Euro in ein Gerät investiert hättet, welches seit 2 Jahren
    nur sehr unbefriedigend läuft und mit jeder neuen Firmware verschlimmbessert wird, würdet Ihr irgendwann wahrscheinlich genauso handeln.


    Mein 660 war mehr mit der Post als aufm Mopped unterwegs.
    Das Gerät ist eine einzige Baustelle!
    Nichtmal das Routing von A nach B klappt einwandfrei.


    Das lasse ich mir von keinem Hersteller dieser Welt bieten.
    Geld - mir egal, habe ich.
    Und wenn die Klage keinen Erfolg hat, ein gutes hat es sicher,
    PR Technisch lässt sich so was prima ausschlachten.


    Ich höre auch hier im Forum ständig das gejammer über die neuen Geräte,
    unternehmen tut keiner was dagegen und die letzten Garmin-Jünger
    werden, nachdem Ihre alten Geräte den Bach runtergegangen sind,
    ebenfalls in das Garmin ist Scheiße Horn stoßen.
    Da bin ich mir ziemlich sicher :rolleyes:


    Ob andere Geräte besser sind oder nicht, ist mir mittlerweile egal.
    Wenn sie nur einigermassen, das machen was angekündigt ist, dann
    ist das schon ein Riesen Fortschritt gegenüber einem Zumo660.


    Ihr könnt ja brav auf die nächsten FW Releases warten, oder ständig
    neue "alte" FW aufspielen. Ich habe dazu keinen Bock mehr und nutze diese
    Zeit eben bei meinem Anwalt. ;)


    Zitat

    Dann kauft ihr auch nicht immer gleichen jeden Mist, sitzt nicht unnötig in Gerichtsverhandlungen rum, und habt viel mehr Zeit Eurem Hobby nachzugehen.


    Tjo magst Du recht haben?!
    War einer der ersten Zumo660 User in Deutschland.
    Erfahrungen gab es keine. Und meine Erfahrungen mit einem alten Gerät (60CSx) waren gut.
    Leider hat sich mit den neuen Geräten alles geändert.


    Meine Beweggründe sind sicher anders gelagert, als das gejammer,
    wie Du es nennst. Laut Garmin ist mein Gerät in Ordnung.
    Und das werde ich jetzt eben Gerichtlich prüfen lassen.
    So einfach ist das.




    Grüße

  • ....


    Wir könnten problemlos eine komplette Bugliste erstellen, aber es wird niemand lesen, der Lösungskompetenz besitzt.



    ... Du hast an anderer Stelle schon eine ellenlange Bug-Liste erwähnt, nur gefunden habe ich keine. :mellow:


    Ich finde, sie ist von allgemeinem Interesse und sollte hier veröffentlicht werden. :)


  • Jungs, hört doch mit dem Jammern auf, und nutzt die Zeit, die ihr dann spart, dazu um Euch etwas mit der Thematik zu beschäftigen um die es hier im Forum geht. Dann kauft ihr auch nicht immer gleichen jeden Mist, sitzt nicht unnötig in Gerichtsverhandlungen rum, und habt viel mehr Zeit Eurem Hobby nachzugehen.

    Mfg
    JLacky



    Also ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass hier einige Leute von Garmin bezahlt werden. (Damit meine ich nicht dich) Anders kann ich es mir nicht erklären, dass immer wieder die Leute dich sich zu Recht beschweren, als Nörgler hingestellt werden.

    Was ist das denn bitte für eine komische Ansicht? Noch mal, wenn ich für ein Gerät viel Geld ausgebe, dann habe ich auch das Recht den Hersteller zu kritisieren, wenn mir was nicht passt.

    Fakt ist, dass einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Garmin nicht mehr passt. Soll mir keiner sagen, dass € 400,00 nicht viel Geld sind. Es gibt genug Leute die lange sparen müssen um sich dann ein Gerät kaufen zu können. Dann ist es natürlich doppelt ärgerlich, wenn man dann einfach im Regen stehen gelassen wird und ein Gerät gekauft kat, was einfach schlecht verarbeitet ist und voller Bugs. Ich verstehe nicht, wie man so was einfach hinnehmen kann ohne sich zu beschweren.

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  • ........Was ist das denn bitte für eine komische Ansicht? Noch mal, wenn ich für ein Gerät viel Geld ausgebe, dann habe ich auch das Recht den Hersteller zu kritisieren, wenn mir was nicht passt.....Ich verstehe nicht, wie man so was einfach hinnehmen kann ohne sich zu beschweren.


    Hallo Skyperkid,


    genau das kanst Du ja auch tun. Und Du macht es ja auch richtig, indem Du direkt an Garmin postest. Jeder Verbraucher hat das Recht auf Nachbesserung. Wenn das nicht zufriedenstellend klappt, hat man Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises ( Wandlung ). Dazu braucht es keinen Anwalt.
    Aber: Bei einer juristischen Auseinandersetzung mit dem Hersteller werden die Geräusche, die das Gehäuse bei Bedienung von sich gibt, von den Juristen sicherlich nicht als Fehler am Gerät anerkannt. Das ist einfach nirgendwo spezifiziert. Die Funktion wird damit nicht beeinträchtigt. ( Der dabei reagierende Drucksensor für die Höhenmessung ist ein anderer Fehler ).


    Ein Forum hat nun mal den Vorteil, das jeder einen Beitrag liefern kann und genau deswegen sollte man wohlwollend in Kauf nehmen, das es unterschiedliche Meinungen gibt.


    Gruß
    trailsurfer

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Mit unterschiedlichen Meinungen habe ich ja auch kein Problem. Mir geht es nur darum, dass die Leute die eben eine andere Meinung haben nicht immer als Nörgler hingestellt werden.

    Ich mein, dass mit dem Garmin verklagen, darauf bin ich garnicht eingegangen weil das sowieso quatsch ist.

    Es sagt ja auch keiner was wenn ein neues Gerät Bugs hat die zb tief im System versteckt sind und desswegen nur sehr schwer zu finden sind. Aber Bugs wie zb. Fehler in der Übersetzung, Höhenmesserbug und auch das Problem mit dem Gehäuse, die müssen einen doch Auffallen. Wieso wird so was nicht bemerkt? Diese Bugs sind doch so offensichtlich, dass man die ohne Probleme bemerken würde, wenn man das Gerät richtig testet bevor man es für die Produktion freigibt.

    Das ist einfach eine große Schlamperei die da gemacht wird. Ich frage mich auch, wenn schon so offensichtliche Bugs nicht gefunden werden, wie schaut es dann überhaupt mit Bugs aus die nicht so leicht zu finden sind?

    Das schlimme ist halt, dass das alles schön auf den Rücken der Kunden ausgetragen wird. Bei Bugs die mit einem Firmwareupdate behoben werden können, geht das ja noch. Aber zb bei dem Gehäuseproblem, geht das schon nicht mehr so einfach. Man verärgert mit so was nur seine Kunden und das kann sich auch nur eine Firma leisten die keine Konkurrenz fürchten muss. Nur wie lange halt noch, dass ist die Frage.

  • Dann ist es natürlich doppelt ärgerlich, wenn man dann einfach im Regen stehen gelassen wird und ein Gerät gekauft kat, was einfach schlecht verarbeitet ist und voller Bugs. Ich verstehe nicht, wie man so was einfach hinnehmen kann ohne sich zu beschweren.


    Hallo Skyperkid,


    die Geschäftsführung in Olathe interessiert es nicht, ob sich Leute in Foren beschweren, die einzige Sprache, die Kaufleute allgemein verstehen, ist wirtschaftlicher Druck in Form sinkenden Absatzes und/oder erhöhter Gewährleistungskosten. Darin steckt die einzige Macht, die du als Kunde hast, nämlich dein Geld nicht für deren Produkte auszugeben oder bei Nichterfüllung zurückzufordern:


    Du hast ein Gerät gekauft, das deiner Meinung nach die schriftlich zugesicherten Eigenschaften laut Geräte- und Funktionsbeschreibung des Herstellers nicht erfüllt. Geh damit zum Verkäufer, lege ihm das Gerät auf den Tisch, verlange Nachbesserung hinsichtlich der nicht erfüllten Eigenschaften unter Setzung einer Frist. Er hat zwei Versuche, wenn beide Nachbesserungen nicht zum Ziel führen, hast du ein Recht auf Wandlung.


    Ich habe übrigens noch nie ein Garmin-Gerät besessen und werde auf absehbare Zeit auch keins kaufen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

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  • Klar, nur so geht es. Nur leider machen das die wenigsten Leute. Es gibt halt immer noch viel zu viele Leute die sich so was gefallen lassen und ihr gutes Geld für schlechte Geräte ausgeben.


    Aber gerade ein Forum ist ja dafür da, dass ich mich mit anderen Nutzern austauschen kann und auf solche Sachen aufmerksam machen kann.


    Auch glaube ich sollte man nicht die Meinugsbildung in Foren unterschätzen. Das kann eine Firma nicht gefallen, wenn in Foren wo sich viele potenzieller Kunde treffen, ihre Geräte schlecht abschneiden.

  • Ich mein, dass mit dem Garmin verklagen, darauf bin ich garnicht eingegangen weil das sowieso quatsch ist.


    Würde sagen, kommt auf den Einzelfall an.


    Meine Fehler am Zumo 660

    • Plötzlich hohes pfeifen in der Autohalterung (nur zu beheben durch Reset)
    • Wenn ich in ein bestimmtes Menü gehe (Lautstärkemenü Ein/Austaste) Absturz
    • Gerät geht immer wieder aus (Mittlerweile egal mit welcher Firmware)
    • Route mit zwei Punkten von Köln nach München, Routing über min. 12 Parkplätze und Autobahnaus- und Einfahrten.
    • Absturz des Gerätes während des Routenimports
    • TMC Anzeige im Auto (km bis Stau) Astronomisch. TMC an sich funktioniert auch nicht wirklich


    um nur mal die Wichtigsten zu nennen.
    Ich habe alle Tipps aus sämtlichen Foren ausprobiert und das Gerät zu Garmin geschickt, weil nix geholfen hat.
    Bekomme das Gerät mit der Lapidaren Bemerkung zurück - Gerät Fehlerfrei.
    Im Garminforum, werden einige meiner Fehlerbeschreibungen, erst garnicht veröffentlicht. Was soll das?


    Also, was soll ich tun? Einfach Wegschmeißen?



    Grüße