Garmin beratungsresistent?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann kauft ihr auch nicht immer gleichen jeden Mist, sitzt nicht unnötig in Gerichtsverhandlungen rum, und habt viel mehr Zeit Eurem Hobby nachzugehen.

Danke, genau das ist der Punkt.

Wir wissen doch, welche Geräte ausgereift sind und einfach nur gut funktionieren, und daß man sich seit geraumer Zeit mit neuen Garmin-Modellen auf eine Spielwiese mit immer wiederkehrenden Bugs begibt.

Wer viel Geduld und Zeit hat, kann natürlich ständig auf die neuesten nüvis, zumos, Colerados, Dakodas, Oregons & Consorten migrieren und beim globalen Test mitdaddeln. Wenn man Glück hat, läuft's dann im nächsten Sommer wieder so gut wie beim Vorgänger. Wenn man Pech hat, landet man in einer Sackgasse wie Colerado oder Quest II. Bei den neuen GPSmap-Modellen bin ich durchaus zuversichtlich, weil es keine "Daddelkiste" ist, sondern auf ein bewährtes Gerätekonzept aufsetzt.

Trotzdem würde ich es derzeit noch nicht kaufen. Manchmal ist ein einfach besser, ein funktionierendes Gerät weiter zu benutzen, oder bei Neukäufen bewußt auf eine abgeschlossene Geräteentwicklung zu setzen, auch wenn das Gerät nicht mehr "in" und die weitere Unterstützung endlich ist.

Bei Garmin scheint mir das dringend nötig zu sein. Als GPS-Newbie kann man sich da irren, aber langjährigen Garmin-Nutzern müßte das klar sein.

Euch ein schönes Wochenende an der frischen Luft und...

... viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• @JLacky : Nun, was wäre Dein Ansatz für die LÖSUNG des Problems in #1 aus fachlicher und sachlicher Basis.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Das das Board hier den Bach runtergeht, weil immer weniger Leute bereit sich auf einer fachlich und sachlichen Basis auseinander zu setzen, weil sich hier immer mehr die Schreihälse durchsetzen werden.

Mfg
    JLacky

Wo sind denn hier Schreihälse? Du machst es schon wieder. Nur weil dir nicht passt, dass Leute Ihre Meinung sagen, werden die gleich wieder als Schreihälse beleidigt.

Ich verstehe dein Problem nicht. Beiträge dich ich nicht lesen will, die lese ich auch nicht. Vieleicht solltest du das mal versuchen.

Ein Board ist dazu da um mit anderen Leuten Erfahrungen auszutauschen. Ich kann nicht erkenne, dass durch die Diskussion über Garmin das Board leiden würde.

Wie schon geschrieben, man kann auch einfach Beiträge nicht lesen die einen nicht interessieren. Ich finde das echt albern und desswegen ist diese Diskussion für mich nun auch erledigt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und was willst Du damit nun konkret aussagen? Ist mir echt unklar.

Ich interpretiere JLackys Aussage so:

Unfähige User testen ein Gerät, das sie eigentlich nicht bedienen können, verbreiten Fehlermeldungen, von dubios bis kurios, und wer mit ihren Meinungen nicht übereinstimmt, wird für blöd gehalten.

:)

Und den Schuh zieht JLacky sich an. :o

Übrigens: In der letzten Trekkingbike wurde ein Test von GPS-Geeräten vröffentlicht, basierend auf dem Test des Bike-Magazins.

Ausser Konkurrenz, also nach Abschluss des Testes, wurde das GPSmap 62 nachgetestet: Es wurde zum eindeutigen Testsieger am Lenker erklärt. :o

• ........Übrigens: In der letzten Trekkingbike wurde ein Test von GPS-Geeräten vröffentlicht, basierend auf dem Test des Bike-Magazins.......Ausser Konkurrenz, also nach Abschluss des Testes, wurde das GPSmap 62 nachgetestet: Es wurde zum eindeutigen Testsieger am Lenker erklärt.....

Einfach weil es am Rad praktikabel einsetzbar ist und im Vergleich zu anderen Garmingeräten ein ablesbares Display hat.

Gruß aus Freiburg
    trailsurfer

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Das das Board hier den Bach runtergeht, weil immer weniger Leute bereit sich auf einer fachlich und sachlichen Basis auseinander zu setzen, weil sich hier immer mehr die Schreihälse durchsetzen werden.

Mfg
    JLacky

Hallo JLacky,

bin zwar erst seit Anfang 2009 dabei, lese aber seit vielen Jahren im navibaord mit. Auf meinen GPS-Lehrgängen habe ich das board immer als verlässliche Informationsquelle empfohlen und werde dies auch weiter tun.

Ich denke, es lässt sich nicht verhindern, das in einem offenem Forum auch unqualifizierte Beiträge erscheinen. Dazu müsste man Zugangsebenen einrichten, welche die Spreu vom Weizen trennt. Halte ich aber auch für unnötig.
    Im Internetzeitalter hat sich das schon so entwickelt, das die Nutzer gelernt haben, oder es noch lernen werden, die verfügbaren Informationen zu filtern um somit an die für sie nützlichen Inhalte zu gelangen.

Hier in der 62er-Ecke des naviboards geht es momentan etwas ungemütlicher und unerfahrener zu, das liegt sicherlich auch an der Popularität des Themas GPS im Outdorbereich. Nahezu alle Medien berichten zur Zeit darüber. An jeder Ecke gibt es Tracks zum Download. Insgesamt eine rasante Entwicklung.
    Noch vor zwei Jahren gab es eigentlich nur Insider.

So ist es nicht verwunderlich, das es auch hier im 62er-thread mehr Einsteiger gibt, welche sich ja am neuesten Gerät auf dem Markt orientieren und unbesehen kaufen. Der Anteil der Jammerer wächst proportional.

Gruß
    trailsurfer

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich finde es immer wieder Belustigend, wie diejenigen,
    die ein neues Gerät am Anfang des Produktzyklus kaufen hier dargestellt werden. :eek:
    Wenn niemand ein neues Gerät kauft, dann wird es auch nie Erfahrungswerte geben.
    Natürlich kann man sich vorher Informieren, aber wenn man vorab
    vom Thema keinen Plan hat, weiß man auch nicht so recht, wo nach man schauen soll.
    Und das in Foren fast immer nur Probleme und so gut wie nie
    die guten Erfahrungen gepostet werden, sollte auch klar sein.
    Wenn man da nach gehen würde, könnte man kein einziges Garmin Navi kaufen.

Grüße
    Blaster

• Wenn niemand ein neues Gerät kauft, dann wird es auch nie Erfahrungswerte geben.

Wenn man da nach gehen würde, könnte man kein einziges Garmin Navi kaufen.

Wenn man heute ein neues Garmin kauft, sollte man Geduld und weitere Fähigkeiten mitbringen, die zielführend sind. Jammern und Schimpfen gehört nicht dazu, und sollte mit Rücksicht auf die Mitleser in Foren nicht über Gebühr ausgelebt werden.

Ein 60er oder Vista kann man sich jederzeit kaufen, und es funktioniert am Lenker mit wenigen bekannten Einschränkungen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Ich schau mir schon eine ganze Weile die Diskusion hier an ... musste oft lachen :) aber oft war mir auch einfach nur noch zum :heul:

Habe mittlerweile das 8 (achte) Gerät 62s / 62 st zurückgehen lassen !!! Immer dass gleiche bzw. die gleichen Probleme .... die Rückläufer sollten sich doch schon stapeln oder ??

Ich nutze z.Z. ein "uralt 60CSx" und ein Lowrance Sierra .. beide in Kombination ... und so komme ich beim Cachen einigermaßen gut über die Runden .... :)

Es könnte immer besser sein ... klar ... aber so macht mir mein HOBBY Spaß ...

Ich will und werde mich nicht mehr über die neuen Geräte 62'er aufregen .... von mir aus ... soll GARMIN 80% der Geräte zurückbekommen !! und dann ....

1 ... drüber nachdenken
    2 ... entscheiden ob nachgebessert werden soll
    3 ... wenn ja ... ein verbessertes Gerät rausbringen
    4 ... wenn nein INSOLVENZ !!!

Dann haben wir endlich Ruhe ... mir doch egal ob ich von denen verklagt werde ,,,, weswegen ?? Rufschädigung ?? lachhaft:rolleyes: ... dass macht GARMIN schon selbst ... so einen XXXX wie die 62'er Serie ... ne ne ??? da ist wirklich JEDES Wort zuviel. :tup:

Im Garmin-Forum wurden ALLE meine Beiträge / Äusserungen gelöscht ... oder Post's gesperrt/geschlossen ... da ist man eben schnell mit der Lösung !!

Ich werde mich mal wieder mit Karte und Kompass anfreunden :o

• Im Garmin-Forum wurden ALLE meine Beiträge / Äusserungen gelöscht ... oder Post's gesperrt/geschlossen ... da ist man eben schnell mit der Lösung !!

Ich würde mal an meinem Stil feilen, egal was man von Garmin hält, mit diesem Niveau ist auch hier kein Blumentopf zu gewinnen.

Gruß
    Kay

• Wenn der Stil dort so wie das posting hier war, dürfte es doch dort keine probs gegeben haben;)

Sich aber 8 von den Dingern schicken zu lassen:confused: Die Sw Fehler sind bei allen gleich und falls es wg. dem Knarzen war, das dürften auch alle haben, wenn nicht, ist ein Motagsgerät:D

• ...
    Fakt ist, dass einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Garmin nicht mehr passt. Soll mir keiner sagen, dass € 400,00 nicht viel Geld sind. Es gibt genug Leute die lange sparen müssen um sich dann ein Gerät kaufen zu können. Dann ist es natürlich doppelt ärgerlich, wenn man dann einfach im Regen stehen gelassen wird und ein Gerät gekauft kat, was einfach schlecht verarbeitet ist und voller Bugs. Ich verstehe nicht, wie man so was einfach hinnehmen kann ohne sich zu beschweren.

Fakt ist doch auch, @Community, dass wenn ein Hersteller großmäulige Versprechen für sein Produkt abgibt, dass selbst € 5,- für ein nicht dem Versprechen entsprechend funktionierendes Gerät schon "zu viel Geld" ist.
    Wo da jür jeden Einzelnen die Schmerzgrenze liegt, ist unerheblich.

Wer seine Kohle zu verschenken hat, dem ist es dann wohl egal......

Aber berechtigte Kritiken als "Nörglerei" ab zu tun, das haut dann dem Fass den Boden raus.

Ich bin, als Garmin Neuling, erst einmal ratzfatz geheilt und auf den Boden der Realität geholt worden...

Ob andere Hersteller besser oder schlechter sind, muss man für sich selbst heraus finden, aber meistens liest man erst dann in diversen Foren nach, wenn man selber Probleme mit einem Gerät hat (obschon man es vorher tun sollte / müsste.. ich weiß).
    Die Zeit davor nutze ich natürlich für mein Hobby, draußen im Gelände :)

• ... nach deiner Aussage bist du doch mit Hurragebrüll zu Lowrance gewechstelt und nun kommst du mit 2 Geräten so gerade über die Runden???

Bei der Aussage bezweifle ich, dass du überhaupt mit einem Outdoorgerät zurecht kommst. :mellow:

• Ich habe anfangs hier alle meine "positiven" Erkenntnisse kund getan.
    Auch "Neuusern" Tipps gegeben etc.
    Genörgel ist von mir kaum zu finden. Zumindest nicht in diesem Forum.
    Irgendwann ist aber eben auch mal Schluss mit Zurückhaltung.
    Dann muss der Frust raus. :p

Grüße
    Blaster

• ... nach deiner Aussage bist du doch mit Hurragebrüll zu Lowrance gewechstelt und nun kommst du mit 2 Geräten so gerade über die Runden???

Bei der Aussage bezweifle ich, dass du überhaupt mit einem Outdoorgerät zurecht kommst. :mellow:

Hallo Voyager,
    ich würde an deiner Stelle leiser als ein Mäuschen sein, so lange ist dein Rausschmiss aus dem Magellanboard noch nicht her. ;)

Gruß
    Kay

• Von deinen "unterstellten Hurragebrüll" kann hier ja kaum die Rede sein :confused:

Mit der Kombination 60 CSx und dem LOW Sierra ... bin ich doch zufrieden ...:tup: mein Problem(e) bezogen sich doch rein auf die bisher erhaltenen 62'er Geräte ... und vielleicht sind ja in 1-2 Monaten (oder Jahren :)) die 62'er "ausgereift und fehlerfrei" ??? :eek:

@ Voyager ... lesen sollte man schon können ... :rolleyes:

• Ich nutze z.Z. ein "uralt 60CSx" und ein Lowrance Sierra .. beide in Kombination ... und so komme ich beim Cachen einigermaßen gut über die Runden .... :)

Ah... zwei Geräte zum Cachen nehmen, das ist natürlich eine gute Idee. Machen das die Profis so, ja?

Also letztes Wochenende habe ich auch mal dieses Cachen gemacht. Ich hatte aber nur ein Gerät dabei. Dachte halt es reicht, wenn ich mein neues 62S mitnehme. Das Ding soll ja so gut sein sagt GARMIN. Und kaum war ich im Wald, zackt hatte ich den Cache auch schon gefunden. Einfach so, schwubs, mit nur einem Gerät. Ich habe bei den ganzen Vogelgezwitschere im Wald sogar das Knarzen überhört.

Heisst das jetzt das das 62s zwei andere GPS-Geräte ersetzen kann?. Das währe toll, dann kann GARMIN ja auf das 62s draufschreiben: "ICH BIN ZWEI GPS-GERÄTE":D

Tschuldigung, die kleine Spitze musste jetzt sein.

Zitat

von mir aus ... soll GARMIN 80% der Geräte zurückbekommen !! und dann ....

GARMIN wird noch nicht einmal 20% der Geräte zurück bekommen, wenn überhaupt.

Zitat

3 ... wenn ja ... ein verbessertes Gerät rausbringen

Natürlich wird GARMIN ein verbessertes Gerät rausbringen. Die machen die letzten 15 Jahre nix anderes, wie verbesserte Geräte rausbringen. GARMIN ist doch nicht blöd und verkauft Geräte mit denen der Endkunde 10 Jahre und mehr zufrieden ist. Schließlich will GARMIN Geld verdienen.

Nur scheinen hier einigen die Zusammenhänge der Markwirtschaft nicht klar zu sein. Hier scheint wohl der Irrglaube zu herrschen, man könne einfach ohne nachzudenken, jedes x-beliebige Gerät kaufen, und bekäme genau das Gerät das man sich erträumt hat. Das ist schon richtig, das funktioniert auch. Aber nur im Schlaraffenland, nicht auf dem Planet Erde.

Zitat

4 ... wenn nein INSOLVENZ !!!

Ach NEIN, nicht doch: INSOLVENZ, was für ein hässliches Wort. GARMIN macht doch keine INSOLVENZ. Also zumindestens nicht bei sich selber, aber bei anderen schon. Da gibt es ja Konkurenzfirmen von GARMIN, ach, denen geht es ja finanziell gar nicht so gut. Die wollten unbedingt einen Kartenhersteller billig einkaufen. Und dann kam das böse GARMIN und hat den Preis in die höhe getrieben, und jetzt hat sich das arme Konkurenzunternehmen finanziell etwas übernommen.

INSOLVENZ, nein nein, GARMIN macht nur andere insolvent.:p

Zitat

?? da ist wirklich JEDES Wort zuviel. :tup:

Das ist eine späte Einsicht, aber immerhin...

Zitat

Im Garmin-Forum wurden ALLE meine Beiträge / Äusserungen gelöscht ... oder Post's gesperrt/geschlossen ... da ist man eben schnell mit der Lösung !!

Gelöscht? Mit was haben die denn Deine Beiträge gelöscht? Ah, vermutlich mit Recht!

Zitat

Ich werde mich mal wieder mit Karte und Kompass anfreunden :o

Oh, Vorsicht. Gerade Kompanten sind qualitativ nicht viel besser wie ein 62S. Ich hatte mal so einen Ding, und musste es achtmal umtauschen. Da war ständig die Nadel kaputt. Ich musste immer nach Norden laufen, die Nadel hat nie wo anders hingezeigt.:o

mfg
    JLack

PS: So der lustige Teil ist damit beendet.
    Als erstes, @Eulen-Crew: Etschuldige bitte, das ich Deinen Beitrag als Vorlage für diesen kleinen satirischen Einstig verwendet habe. Aber so eine Steilvorlage muss man nutzen.

Heute Nachmittag habe ich hier zwar mitgelesen, aber weitgehend aus der Diskussion rausgehalten, um mir mal über eine Sache klar zu werden: Lohnt sich die Teilnahme an diesem Forum überhaupt noch?

Da gabe es Beiträge, da wurde gesagt, man müsse ja nicht jeden Beitrag lesen, der einem nicht passt. Das stimmt sogar. So was muss ich nicht. Nur gibt es hier immer weniger Beiträge, die ich eigentlich als lesenswert einstufen würde. Wenn jetzt jemand zu seinem neu gekauften 62s eine Frage stellen würde, dann gebe ich Brief und Siegel darauf, das es keine 24 Stunden dauern würde, bis dieser Beitrag von Leuten zerredet wird, die nur ihren Frust ablassen wollen. Ja, es gibt Beiträge, die man nicht unbedingt lesen muss. Aber es gibt auch Beiträge, die man nicht unbedingt schreiben sollte, nur um sich seinen Frust von der Seele zu schreien.

Irgendwo ist auch mal das Stichwort 'Meinungsfreiheit' gefallen.
    Vieles was hier in den letzten Tagen im Forum zum 62'er geschrieben wurde, hat aber nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit Frust ablassen. Und andere als blöd zu bezeichnen, weil sie ein bestimmtes Gerät gekauft haben, mag zwar eine Meinung sein, unhöflich und unnötig ist es aber auch.

Irgend jemand hat die Frage gestellt, was denn diese ganze Diskussion hier mit dem eigentlichen Ursprungsthema "Der Beratungsresistenz von GARMIN" zu tun hat. Die Antwort ist eigentlich recht simpel: Einfach Alles.

Mag sein, das ich jetzt dem ursprünglichen Initiator diese Beitrages hier unrecht tue, aber Ihr müsst Euch eines klar machen: Sobald irgend jemand anfängt über irgend etwas herzuziehen, kommen sofort Leute aus der Deckung, die ansonsten nie sich über irgendwas negativ geäußert hätten. Und schon kommt ein Schneeballsystem in Gang, und am Ende prügelt nur noch jeder auf jeden ein. Und ich glaube, an diesem Punkt sind wir hier bald angekommen.

Die unselige Diskussion über die Unzulänglichkeiten der 62'er-Modelle zieht es jetzt nach sich, das viele sich ermutigt fühlen einfach auch mal was negatives zu äußern, um einfach das Gefühl zu haben dazu zu gehören.
    Und im großen und ganzen sind das alles nur Luftblasen, die da als Argumente angeführt werden.
    Bei jedem neuen Gerät das GARMIN seit 15 Jahren auf den Markt bringt, wird prophezeit das GARMIN pleite geht wenn sie so weiter machen. Fakt ist, das es GARMIN von Jahr zu Jahr besser geht.
    Hin und wieder tauchen, in völliger Unkenntnis der deutschen Rechtslage, irgendwelche wüsten Drohungen auf, das man GARMIN verklagen werde.Fakt ist, das ich noch nie davon gehört habe das jemand eine Klage gegen GARMIN gewonnen, oder überhaupt eingereicht hat.

Und ich frage mich natürlich, was hat das ganze Gejammere und Geschimpfe eigentlich mit Navigation oder GPS-Geräten zu tun. Das sind Themen die gehören in Verbraucherschutzforen oder Rechtsschutzforen, oder zur Telefonselsorge.

Ich finde, wenn ein Gerät einen Mangel oder einen Bug hat, dann spricht man das ganz Sachlich an. Und wenn man gut ist, liefert man auch gleich einen Hinweis was man dagegen tun kann. Und gut ist.

So, das wurde jetzt doch etwas länger wie gedacht. Mir liegt dieses Firum doch noch etwas am Herzen, und ich möchte es nicht Leuten überlassen, die nur rumnörgeln. Aber egal. Last Euch Zeit mit dem Verriss. Ich schaue hier frühestens nächste Woche wieder rein. Am Wochenende nehme ich mir mein schlechtes 62s und gehe Radfahren und Wandern damit.

nochmal mfg
    JLacky

• Fakt ist, das es GARMIN von Jahr zu Jahr besser geht.

Du redest von Sachen von denen du nichts verstehst. Garmin geht es überhaupt nicht gut, aber du weiß ja alles besser. Garmin hat in nur 3 Monaten fast 40 % an Wert verloren. Garmin hatte seine Hauptsitz im Steuerparadies Cayman Islands und seit 06. 2010 in Schaffhausen Schweiz, was ich nicht weiter kommentieren möchte.

http://www.boerse-online.de/to…=chart&&s=GRMN&b=16&l=840

• Servus,

ich wollte eigentlich hier nix mehr schreiben.
    Aber nehmt bitte zur Kenntnis, daß außerhalb dieses Forum es auch Leute gibt, die mit dem 62er ganz zu Frieden sind. z. B. in meinem Bekanntenkreis.
    Am meisten"nervt", daß der 62er manchmal die Kurven sehr ausufernd darstellt.

Ich persönlich schätze den 62er zum Wandern und Radfahren, kein MTB, sehr positiv ein. Ich bin froh , daß ich kein Oregon mehr nutzen muß. Insbesondere die guten Ablesbarkeit bei fast jedem Licht,Akkulaufzeit gegenüber dem OR, sowie das Handlung mit den Short-Tasten empfinde ich unterwegs als sehr angenehm.

Da aber jeder andere Gewohnheiten hat, werde ich niemanden mehr irgendein Gerät empfehlen.

Insgesamt steht ich aber dem Laden Garmin skeptisch gegenüber. Immer wieder meist alter Wein in neuen Schläuchen.Seit dem 60er bis heute zum 62er hat Garmin im Outdoorgeschäft nur Lifestylegeräte produziert, die man draußen kaum nutzen kann, insbesondere wegen der Ablesbarkeit.

Leider haben die Mitbewerber auch nichts wirklich neues überzeugendes entwickelt. Die Outdoornavigation steckt noch in den Kinderschuhen in den nächsten Jahren. Ob die Spanier mit den TwoNav mal eine ernsthafte Konkurrenz werden für Garmin muß man abwarten. Eigentlich ist es traurig , daß es keine überzeugenden Mitbewerber gibt für Garmin.

Die Nüivs sind einfach in meinen Augen Mist,eine effiziente Autonavigation mit tex toSpeech hat Garmin noch nie beherrscht.

Schönes Wochenende

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Ich geh mal davon aus das die Garmin Outdoor Reihe schon so gut wie kaputt ist. In zwei, drei Jahren ist doch da Schluss. Das Display und die Menue Führung von dem Teil sind doch technisch auf dem Stand von vor 15 Jahren. Die meissten Billighandies haben da heute noch mehr drauf.

Am schlimmsten ist das Softwaregemurkse: Eine Funktion geht in Basecamp, eine andere in Mapsource. Der Benutzer kann sich dann mit zwei Programmen/Dokumentationen rumschlagen. Plus nen Haufen anderer Programme für diverse Bastelarbeiten und was man sonst noch braucht. Die Garmin Lizenspolitik für die Garmin Karten hat ein Raubritter geschrieben. OSM passt drauf, aber nur weil Garmin es nicht verhindern konnte.

Ich hab zu Hause zwei Computer, in der Arbeit noch einen. Der Computer ist immer häufiger dabei, ob Arbeit, Urlaub oder Strand. Photos, email, skype, Bücher,VDO,.. Die neuen Geräte die demnächst rauskommen haben alles an Bord: Klasse Display, Touch Screen, GPS, Open Source Software, Speicher. Da braucht keiner mehr den Hinkelstein von Garmin mit rumschleppen.

GPS werde ich behalten, Garmin wird in die Mülltonne gehen. Um das Teil loszwerden bin ich durchaus bereit etwas mehr zu bezahlen. Für mich hat das was mit Lebensqualität zu tun.