Hallo,
mein Kollege hat ein neues ZUMO 660 bekommen.
Als ich ihm was zeigen wollte konnte ich es nicht bedienen, er schon.
Mir ist aufgefallen, daß er ca. 3 mal so stark auf den Bildschirm drücken muß um in zu bedienen, wo bei mir ein leichtes "klopfen" reicht muß man bei seinem Zumo die Hand dahinter halten damit es sich nicht in der Halterung verdreht.
Die Neu-Kalibrierung des Bildschirms ändert nicht an dieser Situation.
Gruß Jürgen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Serienstreueung, wenn es zu sehr stört retour an Händler und gut ist ......
Gruss
-
Hallo, ich habe selbst auch festgestellt das mein getauschter Zumo 660 (Einschaltknopf) schlechter regiert als mein Gerät der ersten Std...
Nur bei mir geht es noch, also so extrem ist es nicht aber Druck muss ich schon aufwenden oder einen Eingabestift verwenden.(dann geht es easy)Bei mir ist es auch so das die Displayschutzfolie doch das Problem etwas verschlimmert...Noch kann ich mit leben...
Gruß
Oli -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
meine Beobachtung ist die, dass der Touchscreen mit der 3.8 kaum zu bedienen war und es sich mit der 3.9 etwas verbessert hat.
Serienstreuung glaube ich deswegen nicht, da mein Gerät über 1 Jahr alt ist und der Touchscreen bei älteren Versionen bei leichtem Antippen reagierte und weiterhin weil ich dieses Phänomen nun bei bereits 4 Zumos im Bekanntenkreis beobachtet habe.
Meine Vermutung ist die Software, entweder ist da ein Bug drinne oder die Neuesten Versionen überlasten den Prozessor.
-
Serienstreueung, wenn es zu sehr stört retour an Händler und gut ist ......
Gruss
Serienstreuung??? Sowas gibts doch gar nicht! Touchpanels sind aufgrund des Fertigungsprozesses immer gleich empfindlich. Was soll da streuen?
Das Problem hatte ich anfangs auch, es hat sich dann verbessert, wie so manche Reaktionsgeschwindigkeit des Gerätes auch.
Das ist definitiv die Software, die im Augenblick des Berührens anderweitig beschäftigt ist./peter.
-
Meine Vermutung ist die Software, entweder ist da ein Bug drinne oder die Neuesten Versionen überlasten den Prozessor.Das glaube ich auch. Der Professor da drin ist meist überlastet, weil er mit zuwenig RAM auskommen muß. Er 'swappt' Speicher!
Ich habe den Eindruck, dass nach dem Einsatz einer SD Karte manches schneller geht. BZW. nach dem Löschen der current.gpx und anderen temporären Files gehts schneller.
Die Hysterese für den TouchScreen ist sehr groß gewählt. Ich vermute, dass damit das Begrapschen mit dem Handschuh gesichert werden soll, zufällige leichte Berührungen werden systembedingt ignoriert. D.h. der Professor muß lange den TochScreen abfragen, das kostet Leistung./peter.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Habt ihr auch den Bildschirm kalibriert ? eventuell ist da auch der Druck gespeichert, den man ausübt. Weil die Touchscreens können da unterscheiden, ähnlich wie Touchpads auch.
-
Hi,
> wie geschrieben: Die Neu-Kalibrierung des Bildschirms ändert nicht an dieser Situation
Gruß -
Habt ihr auch den Bildschirm kalibriert ? eventuell ist da auch der Druck gespeichert, den man ausübt. Weil die Touchscreens können da unterscheiden, ähnlich wie Touchpads auch.
<klugscheiss>
TouchPad und TouchScreen: Das sind zwei paar Stiefel.
Beim TouchPad werden h und v Elektroden durch den kapazitiven FInger verbunden. Kapazitive Feldänderung führt zur Bedienung und Positionserkennung.
Beim TouchScreen (nicht Apple!) werden per Druck elektrisch leitende Flächen verbunden. Das ist digital: entwieder wird verbunden, oder nicht.
Die Druckempfindlichkeit wird durch die Polyesterschicht bestimmt. Da wird nichts kalibriert.Das einzige, was hier eingestellt werden kann, ist das Softwaretiming, mit der das Pad abgefragt wird. Ist die Software jetzt beschäftigt, kommt sie nicht zum Abfragen.
</Klugscheiss>
/peter
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...