Höhenmesser des 78s (Problem mit Gummiabdeckung)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht haben einige schon mitbekommen, dass das 78s über der Öffnung für den Höhenmesser eine Gummiabdeckung hat, welche die Ergebnisse (meiner Meinung nach) verfälscht.
    Findet ihr diese Höhenaufzeichnung des 78s mit Gummiabdeckung auch nicht aktzeptabel, oder bilde ich mir das nur ein, dass das so nicht gut ist?



    Habe jetzt ne Testrunde gemacht. Sollte eigentlich ne größere Runde sein, allerdings ist das 78er mittendrin hängengeblieben (nicht ersichtlich, die Stoppuhr lief weiter, erst beim "Stopp" drücken, hängte es sich auf und man konnte sehen, wo es die Aufzeichnung abgebrochen hat...), aber nun ist es halt etwas weniger, aber genauso ersichtlich.


    2 Bilder sind Vergleiche von Dakota 20 und GPSMap 78s und eines ist ein Vergleich zwischen GPSMap 78s mit geschlossener und offener Abdeckung, damit man sieht, dass sich die Beiden bei geöffneter Abdeckung ähnlich verhalten (Dakota sogar noch etwas besser)



    Zur Erklärung:


    "Stoppurs" (Erstes Bild) sind Dakota und GPSMap auf einem Teil der von mir Gewählten Runde (die ja leider nicht vollständig aufgezeichnet wurde). Man sieht hier beim Dakota schön Abstufungen beim Anstieg, die so auch wirklich vorhanden waren. Das GPSMap macht das alles "Glatt" weil der Ausgleich zu langsam ist.


    "GPSMAP78gus" (Zweites Bild) zeigt den ersten Abschnitt des "Stoppurs"-Track vom GPSMap 78s. Einmal Gummiabdeckung geöffnet und einmal geschlossen. Hier sieht man, dass sich Dakota und GPSMap doch ähnlich verhalten, wenn die Klappe des GPSMap offen ist.


    "Rueck2s" (Drittes Bild) ist noch ein kleiner Teil mit Dakota und GPSMap ohne großen Höhenunterschied (nur zu Beginn) Hier war beim GPSMap die Klappe wieder zu.

  • Der Platz für den Sensor ist beim GPSmap 78s sicher nicht ideal gewählt.
    Aber wie ich schon einmal erklärte, wird diese Klappe nach längerem Gebrauch etwas ausleiern und dann verringert sich die Abdichtung ohnehin.
    So richtig stramm, sitzt die ja schon beim Neugerät nicht, deswegen arbeitet der Sensor ja zumindest akzeptabel.
    Du kannst einfach die Klappe durch einen Streifen Klebeband an der Unterseite am bündigen Schliessen hindern, dann wird der Sensor dauerhaft feinfühliger aufzeichnen.
    Brachialer aber möglich wäre es, mit einer über einem Feuerzeug erhitzten Nadel ein kleines Loch durch das Gummi der Abdeckklappe zu stechen.
    Das sollte nicht größer sein als die Membran die man auch im Batteriefachdeckel erkennen kann.
    Nur durch das Gummi und nicht durch die Membran über dem Barometer selbst!


    Das würde für einen dauerhaften Druckausgleich zwischen Atmosphäre und Gehäuse sorgen und beeinträchtigt die Wasserdichtigkeit nicht weiter. Die unter der Klappe liegenden Anschlüsse sind ja abgedichtet, sie soll lediglich Schmutz fern halten.

  • Ich versteh trotzdem nicht, warum man sowas macht? Oder war das bei den alten 7xern auch schon so?


    EDIT: Ich mein, dann kann ich ja gleich auf den Baro-Höhenmesser verzichten, wenn er eh nur blödsinn anzeigt. Dann lieber übers gps (was gestern erstaunlich genaue höhenergebnisse geliefert hat). Nur leider lässt sich die aufzeichnung ja nicht auf GPS-höhe umstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Doch lässt sich Umstellen schau mal hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44414

    da steht dann:
    HÖHENMESSER:
    1) Autokalibrierung: AUS Barometermodus: BAROMETER -> Dann ist die per Höhenmesser gemessene Höhe im Track Beispiel: Bei einer Rast/Pause ändert sich die Höhe, weil eine Gewitterfront aufzieht
    2) Autokalibrierung: EIN Barometermodus: BAROMETER -> Dann ist die per GPS-Höhe korrigierte Höhenmesserhöhe im Track Beispiel: normalerweise sollte man den Höhenmesser immer am Start kalibrieren. Hier wird nun der Höhenmesser bei ausreichend gutem Fix durch die vom GPS ermittelte Höhe nachkorrigiert
    3) Autokalibrierung: EGAL Barometermodus: HÖHENMESSER -> Dann sind die per GPS gemessenen Höhendaten im Track (ohne Barometereinfluss) Beispiel: Im Flugzeug mit Überdruckkabine würde mittels Barometer eine falsche Höhe angegeben. Hier sollte man NUR die vom GPS ermittelte Höhe für eine exakte Höhenangabe verwenden.

    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Autokalibrierung: EGAL Barometermodus: HÖHENMESSER -> Dann sind die per GPS gemessenen Höhendaten im Track


    Ganz sicher nicht, diese Einstellung habe ich nämlich (mit autokalibrierung, welche nicht schnell genug ist, um den höhenmesser blödsinn auszugleichen)

  • dann ist es ein BUG (sollte ja so wie beim Oregon sein)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber für mich wär das eh irgendwie unlogisch "Barometermodus: Höhenmesser", das bedeutet für mich, dass der Barometer als Höhenmesser genutzt wird.


    "Barometermodus: Barometer" wäre für mich rein logisch, dass der Barometer halt zum Luftdruck anzeigen genutzt wird. Ich würde eher hier die einstellung vermuten, dass GPS-Höhendaten genutzt werden (meiner Logik nach), weil der Barometer ja damit beschäftigt ist, den Luftdruck anzuzeigen.



    Allerdings werden in jeder Einstellung die Höhenanzeigen durch drück aufs gehäuse Beeinflusst. Ok, ich hab mir jetzt bei der Einstellung "Barometermodus: Barometer" noch nicht die GPX angesehen, ob evtl die GPS Höhe drin ist, und nur die anzeige nicht in GPS Höhe ist. Aber bei "Barometermodus: Höhenmesser" ist definitiv der Druckmesser für die Höhe zuständig (ist ja auch irgendwie voll logisch, steht da ja)

  • Hallo,
    folgendes würde mich noch interessieren und sollte vielleicht als konstruktiver Einwand verstanden werden.:rolleyes:

    Was mich momentan theoretisch nämlich nicht davon überzeugt, dass die Gummiabdeckung die hier gezeigten fehlerhaften Höhenmesseraufzeichnungen verursacht, ist die Tatsache, dass beim 62er der Senor für den barometrischen Höhenmesser doch auch im abgedichteten Batteriefach untergebracht ist, also auch komlett anders als beim 60CSx, bei dem die Sensoröffnung tatsächlich noch in der Gerätoberfläche ist.

    Daher meine Frage: macht hier Gummi oder Plastikdeckel wirklich so einen großen Unterschied?:confused: Denn abgesehen von dem Druckproblem, das ja offenbar behoben wurde, gab es bei den 62ern bisher noch keine Beschwerden über falsche Höhenmesseraufzeichnungen.

  • Der Plastikdeckel der meisten anderen Modelle schliesst aber nicht dicht ab.
    Nur innerhalb der Dichtung rund um das Batteriefach ist Dicht, unter dem restlichen Bereich dringt durch den Rand genug Luft.
    Und die Gummiabdeckung ist zumindest beim Neugerät so dicht, das beim GPSmap 78s/sc eben dies nur gedämpft funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aha, jetzt versthe ich das. Ja, klingt überzeugend, Danke für die Klarstellung.:)