Hi,
ist das bei Euch auch so, dass der Quest1 so 1 bis 2 x pro Jahr ein Reset benötigt? Mir kommt vor, als ob da in Abständen ein interner Datenspeicher überläuft...
Thx
Reinhard
Hi,
ist das bei Euch auch so, dass der Quest1 so 1 bis 2 x pro Jahr ein Reset benötigt? Mir kommt vor, als ob da in Abständen ein interner Datenspeicher überläuft...
Thx
Reinhard
No, und ich habe das Kistl schon seit 2004...
Welche firmware ist drauf?
Welche Karten?
Sonstiges?
Kann ich auch nicht bestätigen. Meiner funktioniert seit 2005 problemlos.
Bei sehr frühen Firmwares gab es aber mal das Problem, dass er sich bei schneller Zieleingabe über die Buchstabenauswahl aufgehängt hat.
Habe es geschafft meinen Q-I bis zum "Hänger" zu Quälen.
Background:
>600km Route drauf, wobei Abdeckung geladener Kartenkacheln nur bis etwa Hälfte der Route reichte
Beim Start prompt [...paßt nicht zur Karte, neuberechnen?], bei [OK] war's gleich irgendwie aus mit ihm...
Power OFF, Neustart, bei Prompt [...neuberechnen?] gleich mal [NEIN], dann tickte er den ersten Teil der Route brav ab, bis ob diverser Tunnel Empfangsverlußt, das mochte er dann auch nicht so ganz: seizure...
Karte eingefroren, keine Sat-Anzeige, keine Ansagen (obgleich in weiteren Tunnels die Audio "Kein Satellitenempfang"...)
Auch hier wiederum einfach aus und wieder eingschalten, worauf er jedes Mal sofort brav weiternavigierte (bis zum nä Empfangsverlust)
Abends in Dornbirn wollte ich abends am Hotelzimmer neue Kacheln laden, schalten den Q-I ein, keine Chance, wollte stur weiternavigieren, stand in [drawing] und [suche Satelliten], kein Menü aufrufbar nichts...
Probiere mehrmals "Kleinreset" ([zoom in] + [power]), keine Änderung.
Erst als ich damit raus in den Hof und ihn in aller Ruhe seine Sats suchen ließ, konnte ich danach [Navigation beenden] und auch wieder in die Menüs rein.
Scheint als ob er mit Priorität im task [suche Satelliten] hängengeblieben, und erst nach wirklichem Abschluß dessen weiter hochgefahren.
Anschließend [ohne Empfang benutzen], rauf in's Zimmer und die passenden Kacheln draufgetankt und seither läuft er wieder ohne jegliches Zicklein.
Könnte mir vorstellen daß wenn über einen Routenverlauf auch nur eine Kachel fehlt, dies in Kombination mit Empfangsverlußt reproduzierbar ist.
Aber das war definitiv user caused error, bei komplexer Route über Mischung aus basemap und Detailkarten hinweg, kann er eben nicht sauber rechnen, bzw benötigt dies derart viele resourcen daß es bei Empfangsverlußt (resp dem neuen satfix danach) dann zum overflow kommt.
Hatten ähnliches ja auch zB bei Routen über CitySelect in AdriaRoute, wenn die Kachelränder nicht deckend, schmeißt es ihn Rechenmäßig einfach raus.
Ansonsten gab es auf den 6800km in 2 Wochen aber rein gar nix zu Melden über den Q-I, außer daß er astrein funktionierte
Am Möppi nach wie vor ein Spitzenteil
Habe den Quest 1, funktioniert seit 40.000km einwandfrei.
1 mal Hänger gleich nach dem Einschalten während Quest noch den Satfix durchführte, ich aber schon ziel anvisierte.
gruß
tomgeorg
Habe den Quest 1, funktioniert seit 40.000km einwandfrei.
Meiner zeigt zZ 86.121km, wobei hier sicher ~20Tkm aus dem ersten Jahr hinzuzufügen, wo er mit den frühen FW-Versionen tatsächlich noch einige Male Mühsamkeiten hatte.
Hatte den Q-I die ersten Jahre nicht nur am Möppi sondern auch im Auto und zur CS dabei auch SlovakiaRoads, HungaroMaps, CroGuide, AdriaRoute drauf.
Kann alles, tut alles und wenn man nicht gerade Blödsinn damit anstellt funzt das Teil durchwegs astrein.
tach zusammen,
nun habe ich mein Quest geschrottet.
Mein Quest lief seit 2005 tadellos.Nun wollte ich eine neue Route erarbeiten und rüberziehen , da funtzte gar nichts mehr.Der Pc hat das Gerät gar nicht erkannt.Nun habe ich auf zu vielen Knöpfe rumgedrückt und einen Vollreset gemacht.Nun habe ich Kansas City drauf.Kann mir jemand Tipps geben was ich machen muss.Wie gesagt ich bekomme ja noch nicht einmal mein Quest am Pc angeschlossen.
Danke
Nun habe ich Kansas City drauf.
Wohl voller Werksreset...
Würde einfach wie anno '05 mit dem einlegen der Geräte DC-ROMs beginnen...
Wenn dir Kansas City als Standort angezeigt wird, ist da vermutlich nichts geschrottet. Lass das Quest mal 15-20 Minuten mit Empfang laufen, dann hat es auch wieder die aktuelle Position.
Lass das Quest mal 15-20 Minuten mit Empfang laufen, dann hat es auch wieder die aktuelle Position.
Wenn ich nicht irre, kann man ihm auch die ungefähre Position über die Karte geben, dann geht der erste Fix schneller.
LG
schalten den Q-I ein, keine Chance, wollte stur weiternavigieren, stand in [drawing] und [suche Satelliten], kein Menü aufrufbar nichts...
<...>
Am Möppi nach wie vor ein Spitzenteil
Am Fahrrad auch, nur beim Wandern nervt die Klappantenne.
Tip fuer's naechste Mal, geht auch beim Q2.
Meines Erachtens ist es, vor allem beim Q2, der zu voll geladene Speicher durch Karten und Routen und Wegpunkte.
Der Quest ist sofort nach dem Einschalten funktions- und empfangsbereit und akzeptiert Karten, der Absturz passiert meiner Erfahrung erst beim Suchen der Position und der Kartendarstellung.
In dieser Zeit, nach Einschalten fuer ca. 10 Sekunden musst Du ihm einen neuen Kartensatz verpassen, z.B. eine Minikachel der R&R. Dann mag er die Route, an der er knabbert, ueberhaupt nicht mehr und laesst wieder Eingaben zu. Dann einen richtigen Kartensatz aufladen, bei den Routen moeglichst unter 300km bleiben, nicht alle Wegpunkte ausnutzen, kaum mehr als 4 Routen im Speicher, voila.
Gruss, Dirk
tach zusammen,
Mein Quest lief seit 2005 tadellos.Nun wollte ich eine neue Route erarbeiten und rüberziehen , da funtzte gar nichts mehr.Der Pc hat das Gerät gar nicht erkannt.
Moin.
Vorraussichtlich Wackelkontakt an der USB Buchse. Hat mein Q1 leider immer oefter, und die Nachloetung haelt durch die Vibrationen vielleicht einen Monat.
Es gibt zwei Moeglichkeiten.
Temporaer:
Das Kabel im Quest-Stecker unter Druck halten (nach oben oder unten, ggf. drehen, aber bitte immer nur eins, nicht wackeln, ausserdem macht das die kaputte Loetstelle natuerlich immer schwaecher) und schauen, ob das Geraet nun gefunden wird.
Dann laden und Luft anhalten, bis alles drueben ist....
Dauerhafter:
Letztlich hilft nur Loeten. Auseinanderbauen, Platine abschrauben, die USB Buchse hat vier(?) Loetfahrenen plus die Masse. Diese Fahnen biege ich in der Regel nach unten bis sie mit der Platine Kontakt haben, druecke den Stecker auf die Platine (die Fahnen sind nun unter Spannung auf die Kontakte gedrueckt) und loete nur die Masse fest (fuer den Rest bin ich zu grobmotorisch). Dann wieder zusammenschrauben.
Evtl. ist es aber auch nur Dreck, z.B. Gummireste vom Stecker, in der Buchse. Mit Druckluft rauspusten.
Den Antennenkontakt muss man ggf. auch mal Nachloeten uebrigens, aber eine Zusatzantenne hilft auch.
Zu Standort Kansas hast Du ja schon eine Antwort erhalten, er braucht seinen kompletten Almanach neu geladen vom Satelliten, dauert locker 'ne halbe Stunde. Achte drauf, dass der Akku gut geladen ist.
Und falls Du den Quest verkaufen willst, ich suche, nachdem ich mein Display des Q2 geschrottet habe, noch Ersatzteile. *floet*
Gruss, Dirk
Und falls Du den Quest verkaufen willst, ich suche, nachdem ich mein Display des Q2 geschrottet habe, noch Ersatzteile. *floet*
Irgendwie ist um diese Questies ein ziemliches 'Griss entwickeln sich richtig zum Klassiker.
(habe ja selber 2 so Teile, beide laufen einwandfrei...)