Hallo in die Runde,
in wenigen Wochen bin ich in Südamerika unterwegs. Dort möchte ich einige Stellen im Gelände aufsuchen, von denen ich jetzt schon die Koordinaten habe.
Gibt es ein Gerät bei dem ich die Koordinaten eingeben kann und das mich dann zu den gewünschten Stellen führt?
Eignet sich vielleicht ein Garmin GPSmap CS60?
Würde mich über Hinweise freuen.
Viele Grüße
Frank
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Frank,
willkommen im Naviboard
für den genannten Zweck eignet sich jedes GPS-Gerät.
Grüsse - Anton
-
Hallo Frank,
Das 60cs ist schon ein gutes Gerät.
Sollten deine Koordinaten allerdings in bewaldeten Gelände liegen, wirst du damit aber wahrscheinlich Probleme mit dem Empfang bekommen.
Wenn du uns weitere Info mitteilen könntest können wir dir besser helfen.
Wozu möchtest du das Gerät nutzen?
Unter welchen Umständen / In welchem Gelände?
Soll das Gerät auch Karten anzeigen können?Grüße, Hein
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Hein,
das Gerät soll mir helfen Pflanzenstandorte zu finden. Ich war schon mehrmals in Südamerika auf Pflanzensuche und habe die jeweiligen GPS-Daten und die Höhe dokumentiert. Jetzt habe ich von einem Kollegen einige Koordinaten von Pflanzenstandorten bekommen, die ich gerne aufsuchen möchte. Die Koordinaten möchte ich gern in das Gerät eingeben und es soll mich dann "führen". Da die Suche recht anstrengend ist und teilweise hohe Berge erklommen werden müssen, ist so eine Hilfe nicht schlecht, damit man die ungefähre Richtung hat.
Zum Gelände kann ich sagen, daß es in den Anden in Höhen zwischen 2000 und 4500 Metern ist. Da gibt es keinen Wald oder ähnliches, nur Berge und Schluchten.
Wenn das Gerät Karten anzeigen könnte wäre das nicht schlecht, aber ein Pfeil oder ähnliches würde auch gehen.
Viele Grüße
Frank -
Ich gehe mal davon aus das du dich nicht zu sehr mit dem Navi beschäftigen möchtest.
Wenn es mit Kartendarstellung sein soll (Achtung!! Bei den von mir Vorgeschlagenen Geräten gehen nur Spezielle Karten) würde ich für deine Zwecke ein 60csx oder ein Vista-Hcx empfehlen.
Wenn du nur Grundfunktionen benötigst reicht auch ein e-Trex-H. Alle 3 Navis sind von der Firma Garmin, da sie schon länger Verfügbar sind laufen sie zuverlässig und sind zudem recht robust.Was mit solchen Geräten machbar ist kannst du hier nachlesen http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm
Grüße, Hein
-
wenn's ohne Kartendarstellung sein soll rate ich vom Garmin eTrex ab.
Da empfehle ich das Locosys GT-31 oder das Holux-Gerät
http://www.pocketnavigation.de…x-gpsport-260/4.3.70.html
- kleiner
- leichter
- vielseitigerGrüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das Holux-Gerät macht keinen schlechten Eindruck.
Mich persönlich stört aber mal wieder die Stromversorgung über nicht standardisierte Akkus.Grüße, Hein
-
USB ist genauso Standard wie Mignon
Anton
-
Kommt meiner Meinung nach immer darauf an was man vorhat.
Grüße, Hein
-
Man kann zwar eine USB-Buchse genauso mitnehmen wie Mignon Batterien/Akkus, bringt aber auf "teilweise hohe Berge" nur sehr eingeschränkten Nutzen, wenn der Akku leer ist :p
Ob das eine Rolle spielt bei dem Einsatz spielt kann nur Frank beantworten. -
ihr seid Scherzkekse . . .
wenn der Akku leer ist muss man ihn laden oder austauschen.
Bei einem Gerät mit Mignon-Zellen oder einem Gerät mit LI-Akku.
Die bessere Energiedichte haben AFAIK die LI-Akkus und sind daher zum Mitschleppen besser geeignet - weil leichter.
Früher hab ich in meinem Koffer ein Ladegerät für Mignon-Akkus gebraucht - heute nur noch einen USB-Lader. Und diesen nur weil er wenige Gramm wiegt. Laden könnte ich meine Geräte auch am NetbookYMMV
Anton -
vielen Dank für eure Hinweise. Nun werde ich mir die vorgeschlagenen Geräte mal genauer anschauen und mich dann entscheiden.Ich hoffe die Wegpunkte lassen sich einfach programmieren.
Habe mit mapsource und dem 60CS schon mal probiert. Koordinaten ließen sich eingeben, die Wegpunkte benennen und speichern. Nur die Übertragung zum Gerät funktionierte nicht. Es wurde zwar das Gerät erkannt und in einem Fenster angezeigt, daß die Übertragung durchgeführt wurde, aber auf dem Gerät waren die nicht zu finden.
Grüße
Frank -
besitzt du ein 60cs ?
-
ich besitze es nicht, könnte es aber "günstig" bekommen.
-
Ok,
Wenn du ein 60cs "günstig" bekommen kannst dann nimm es
Solltest du nicht in engen Schluchten oder in Wäldern unterwegs sein und du "nur" Koordinaten eingeben möchtest um diese im Gelände (das Gerät kann durchaus mehr) zu finden, reicht das 60cs alle mal aus.Grüße, Hein
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...