Displayvergleich Oregon 300, Oregon 450, GPSMAP 62s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wir haben momentan ein Oregon 300.
    Was uns stört ist aber das schlechte Display bei direkter Sonneneinstrahlung.
    Wollen uns jetzt ein neues zulegen, sind nur am überlegen ob es das Oregon 450 sein soll oder das GPSMAP 62s.
    Hat evtl jemand das 300 und 450 und kann was zum Display sagen. Ist das des 450 wirklich viel besser wie vom 300?
    Vom Oregon ist halt der Touchscreen klasse, daher wissen wir nicht ob wir mit dem GPSMAP auch glücklich wären. Haben nur Bedenken daß das 450 halt nicht so viel besser ist wie das 300 und wir das Geld somit "zum Fenster rauswerfen" würden.

Viele Grüße
    Silke&Micha

• Ich habe ein 300er und habe mir mal bei Erscheinen der 450er die Geräte bezüglich Display angeschaut- aus meiner Sicht hat sich da nicht viel getan- kein großer Unterschied. Ist natürlich subjektiv- Euch hilft echt nur ein "live" Vergleich beim Fachhändler.

Die Touchscreendisplays der Garmingeräte sind eindeutig schlechter als die Displays von Vista hcx, GPSMap60CSx und dem 62er. Beim 62er ist allerdings (wie leider bei Garmin üblich) die FW noch ne Baustelle und es bedarf noch einiger FW Updates... (und den thread mit den knarrzenden Gehäusen habt Ihr gelesen?)

Gruß

Volker

• Hallo Volker,

Problem beim Händler ist daß ich das Gerät da nur im Verkaufsladen sehe.
    Mit rausnehmen ins Sonnenlicht haben die denke ich mal ein Problem.

Welchen Thread meinst Du mit dem knarzenden Gehäuse? Hab ich bisher nicht gesehen.

Gruß
    Silke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt es denn keinen der das 300 und 450 hat und wo es Fotos von beiden Geräten nebeneinander gibt wegen dem Display.
    Denke das würde uns sehr weiterhelfen.

Gruß
    Silke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jetzt sind aber alle Displayfragen restlos geklärt :D
    Tja Rob, ich hab ja meine Oregons (300,550) schon wieder hergegeben weil sie nicht knarzen (siehe Signatur):cool:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Vielleicht ist das Knarzen ja in Wirklichkeit ein geheimer Erkennungsruf, mit denem man im Unterholz bei nicht bestehendem Sichtkontakt andere Leute mit 62xx orten kann:confused::D

• Gibt es denn keinen der das 300 und 450 hat

Also ich bin nach zwei Jahren 300er auf das 550er umgestiegen, es hat das gleiche Display wie das 450er, welches ein Freund hat.

Im prallen Sonnenlicht ist das Display schon besser, kritisch sind nach wie vor difusse Beleuchtungssituationen. Der Brüller ist das Display nach wie vor nicht.

Ich bin vornehmlich der zusätzlichen neuen Funktionen (u.a. eigene WP-Symbole), welche wohl beim 300er nicht mehr kommen werden und den anderen Features (3achsen Kompass, 5000 Caches, 2000 WP, georeferenzierte Bilder etc.) wegen umgestiegen.

Mike (mike_hd)

• Genau wie es Mike sagt: Bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display entgegen landläufiger Meinung gut ablesbar, problematisch ist es bei diffusen Verhältnissen.

Eine Besserung kann erreicht werden, wenn man die plastische Darstellung der Karten deaktiviert.