Orange Fähnchen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich wollte gestern eine Route abfahren, die ich in MS 6.16.2 unter CN Europe NT 2011.10 geplant hatte. Da ich keine Zwischenziele angesagt bekommen möchte, setze ich beim Planen alle WP´s auf Kartenkreuze ("weißes Kästchen"). Zwischenzeitlich habe ich sowohl meine Karten auf dem PC als auch die vom 660er auf CN Europe NT 2011.20 upgedatet. Also habe ich die geplante Route mit MS geöffnet, sie mit 2011.20 neu berechnet, alle Wegpunkte kontrolliert (sind alles Kartenkreuze) und anschließend die Route ans Gerät gesendet. Nach dem Senden der Route werden auf dem Zûmo alle WP´s mit einem "orangen Fähnchen" angezeigt und auch angesagt. In MS auf 20m zoomen und WP´s verschieben bringt auch keinen Erfolg, da die WP´s wirklich genau auf den Kreuzungen sitzen. Was kann ich tun, damit die Fähnchen von meinem Zûmo wieder verschwinden?

• Hallo Jochen,

du musst alle Routingpunkte, die du nicht angesagt bekommen möchtest, zweimal verschieben. Sprich erst einmal ein paar Meter neben die aktuelle Position verschieben und dann wieder zurück auf die gewünschte Position verschieben. Dabei darf nach dem ersten Verschieben nicht die Funktion Rückgängig verwendet werden, um wieder auf die gewünschte Position zurück zukommen. Nur so bekommt man die orangen Fähnchen weg.

Dieses Prozedere war beim Zumo 660 bisher bei jeder neuen Kartenversion notwendig, wenn man eine Route bei einer neueren Kartenversion weiter nutzen möchte. Daran wird sich bestimmt auch nichts ändern, denn nur so kann gewährleistet werden, dass eine "alte" Route weiterhin über "aktuell bestehende" (im aktuellen Kartenmaterial bekannte) Strassen navigiert wird.

Bevor gleich kommentarlos wieder jemand das Programm "Unflag" rein schmeißt. Ja damit kann man auch die Fähnchen löschen, jedoch löscht Unflag auch die Routingpunkte und dadurch wird bei einer gewünschten Neuberechnung der Routenverlauf bestimmt nicht mehr dem ursprünglich geplanten Routenverlauf entsprechen.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Hallo SP2610Verwöhnter,
    danke für die schnelle Antwort :tup:. Habe es gleich so ausprobiert und es funktioniert prima. Hatte in anderen Threads gelesen, dass man den WP verschieben muss. Dass man ihn aber zuerst von der Route quasi wegschieben muss, konnte ich so nirgends rauslesen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jochen,

Dass man ihn aber zuerst von der Route quasi wegschieben muss

Da hast du mich missverstanden.

Sprich erst einmal ein paar Meter neben die aktuelle Position verschieben und dann wieder zurück auf die gewünschte Position verschieben.

Damit meinte ich nicht, das man den Routingpunkt neben die aktuelle Route verschieben muss, man muss den Routingpunkt nur ein paar Meter neben seiner aktuellen Position, z.B. vor oder hinter der Abzweigung/Kreuzung, auf die aktuelle Route positionieren. Das reicht.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• OK, funktioniert :tup:
    So hatte es bei mir beim ersten Mal einfach nicht geklappt. Keine Ahnung woran das lag. Jetzt geht´s :)
    Danke nochmal für die schnelle Hilfe