Besuch von Garmin US

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie ich eben erfahren habe, werden wir vom 6.9.2010 bis 10.9.2010 bei uns in Oslo in der Zentrale 2 Mitarbeiter der Geschäftsführung von Garmin US zu Besuch haben. Es geht um die Bestellung einer größeren Menge von GPSMap 78sc, da wir das GPSMap 62st nicht gebrauchen könne, weil das Gerät nicht schwimmfähig ist. Die 100 GPSMap 62st die wir schon bekommen haben, sind ja nur Mitarbeiter Bestellungen und nicht für den Einsatz in der Firma gedacht.

    Ich werde die ganze Woche bei den Besprechungen mit dabei sein und möchte hier anbieten, dass ich alle Wünsche und Änderungen die mich bis zum 5.9.2010 per PM erreichen an Garmin weiter geben werde. Ihr könnt in deutsch schreiben, ich werde das dann ins englische übersetzen lassen.

    Mit wurde zugesichert, dass man sich alle Vorschläge und Wünsche ansehen werde und ich auch Rückmeldung erhalte, ob die gewünschten Änderunge machbar sind.

    Ich finde, dass ist ein gutes Angebot und wir sollten das aus alle Fälle versuchen. Aber bitte nur für die Geräte GPSMap 62xx und GPSMap 78xx.

  • Fein :tup::tup::tup:
    Wenn ich schon was in englisch habe, willst Du es in deutsch?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ach nochwas.Was spricht eigentlich gegen eine Liste hier.
    Dann würde man schneller sehen was doppelt ist und muss nicht neu aufbereitet werden?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ok, lass uns hier eine Liste machen, dann muss ich auch nicht jeden eine PM schreiben. Deine PM Habe ich ja noch und schon ausgedruckt. Wer in Englisch schreiben kann, darf das natürlich, dann habe ich weniger Arbeit.:D Ich werde mir alles anshen und auch ausdrucken. Ich kann nur nicht jede Meldung bestätigen, dafür habe ich zu wenig Zeit. Ich muss ja auch noch nebenbei Arbeiten. :cool: Aber ich schau mir alles an und drucke es auch aus, was hier reingeschrieben wird.

  • Die Barometer-Öffnung müsste unter den Batteriedeckel (oben rechts neben den Verschluss oder nach unten) verlegt werden oder als Workaround brauch der Gummideckel über dem seriellen Port ein kleines Loch.


    Aber das ist eine Hardwareänderung.
    So direkt nach einem Softwarewunsch gefragt, würde ich mir einen Bildbetrachter wünschen der Vollbild und Zoom (wg. Auflösung) beherrscht.
    Das Dieser fehlt, hat ja keinen technischen Grund, sondern man will den Kunden bloss nicht hochauflösende Bilder auf dem niedrig aufgelösten Display antun.
    Aber so ganz ohne die Funktion ist es auch nicht so schön.
    Vor allem, da er Fotonavigation, also georeferenzierte Bilder als POI, beherrscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Barometer-Öffnung müsste unter den Batteriedeckel (oben rechts neben den Verschluss oder nach unten) verlegt werden oder als Workaround brauch der Gummideckel über dem seriellen Port ein kleines Loch.


    Aber das ist eine Hardwareänderung.
    So direkt nach einem Softwarewunsch gefragt, würde ich mir einen Bildbetrachter wünschen der Vollbild und Zoom (wg. Auflösung) beherrscht.
    Das Dieser fehlt, hat ja keinen technischen Grund, sondern man will den Kunden bloss nicht hochauflösende Bilder auf dem niedrig aufgelösten Display antun.
    Aber so ganz ohne die Funktion ist es auch nicht so schön.
    Vor allem, da er Fotonavigation, also georeferenzierte Bilder als POI, beherrscht.


    Das bestätige ich. Der größte Fehler am 78er ist, dass das Loch für den Barometer unter der Gummikappe für den SerialPort liegt. Messung ist somit nachgewiesen ungenau.
    Das mag auf dem Meer nicht so tragisch sein, ausser man will mit der Luftdruckanzeige Arbeiten, denn auch diese ist nicht brauchbar mit geschlossenem Deckel.


    Ansonsten wäre eine etwas bessere Akkuanzeige bei NiMH-Akkus ganz nett.

  • Ich hoffe dass viele Nutzer der 62'er Geräte diese tolle und vermutlich einmalige Gelegenheit :) nutzen und ihre Sorgen, Nöte und Wünsche per PN an Dich schicken ... Viel Arbeit .. puhhh ^^




    :tup: ich hoffe mal es tut sich dann was ... bei GRAMIN USA :tup: damit das 62'er endlich an die Stelle des alten 60 CSx treten kann ... so wie versprochen / angekündigt .... :o

  • ... so ganz verstehe ich die Geschichte nicht:


    Skyperkid hat 100 Kollegen mit einem 62er, die doch eigentlich alle unzufrieden sein müssten.
    Diese Kollegen müssten doch auch schon eine ellenlange Bug-Liste zusammen gestellt haben.


    ...


    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Skyperkid und Kollegen legen den Garmin-Leuten eine Bugliste vor, und seine Geschäftsleitung gibt erst dann eine Bestellung auf, wenn die Bugliste abgearbeitet ist.


    Denn so, so der Tenor aus der Summe der Beiträge, sind die Geräte doch unbrauchbar, oder?


    Und ich warte mit dem Kauf des 78er, bis Garmin alle Fehler beseitigt hat. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe nur zwei Punkte


    1. Garmin soll das Knarzen abstellen bzw. definitiv Stellung nehmen, ob es sich tatsächlich nur um Einzelfälle handelt und wenn nein, ob und wann es eine Nachrüsung gibt bzw. ob diese bereits still und heimlich durechgeführt wurde.


    Das Knarzen ist für mich ein absolutes "no-go" und hält mich als langjährigen und eigentlich sehr zufriedenen Garmin-GPS-Nutzer zur Zeit von einem Kauf eines 62/s/st ab, denn das kann man vielleicht bei einem noname-Billiggerät vom Discounter in Kauf nehmen, nicht aber bei einem Garmin-Gerät.


    2. Traumhaft wäre es freilich, wenn man Garmin dazu bewegen könnte, beim Abstellen des Knarzen, hardwaremäßig gleich das Batteriekontakteproblem zu lösen (setzte ich jetzt mal hier als bekannt voraus). Damit würde man den Garminkunden nicht dazu nötigen, spätestens in zwei Jahren das Gerät aufschrauben zu müssen, um Drahtverbindungen einzulöten, denn nach den Bildern, die bisher vom Innenleben des 62er aufgetaucht sind, blüht das wohl auch hier.
    Lösung ist denkbar einfach: Steckerbuchse auf die Platine und Steckerverbindung mit Kabel an Kontakte.


    Ich persönlich wäre sogar dazu bereit, entsprechend mehr für das 62/s/st zu bezahlen, wenn ich dafür ein robustes Gerät für den Outdooreinsatz bekomme.

  • Die 62er haben so starke Batteriefedern, daß ich nicht glaube, daß sich die Batterien durch Vibrationen bewegen können. Das wiederum bedeutet, daß die Batteriekontakte auch nicht auf der Platine rumscheuern.
    => Es kann gut sein, daß dieses Problem schon gelöst ist.


    @Skyperkid: Frag doch mal, wieso es keinen SIRF Chip mehr bei garmin gibt und ob sich das evtl. nochmal ändern kann.


    Ich denke die Ungenaugikeitsproblematik führt auf den (im Verhältnis zum Sirf3) schlechteren Cartesio zurück. Dieser muß einfach mehr interpoliert werden, weil er net so genau ist, wie es der Sirf war.
    Und durch die Interpolation kommen dann eben so Dinge wie das Überschießen. Würde mich sehr interessieren, ob das so ist ...



    Gruß
    Rob

  • GPSler meint die Kontakte von Batteriefach auf platine. Hatte damit nie probleme, solls aber wohl geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @isbjörn:
    Ich weiß. Genau darauf ist meoine Antwort auch bezogen. ;)


    Gruß
    Rob

  • Also eins kann ich schon mit Sicherheit sagen, da es schon bei der Vorbesprechung so gesagt wurde. Es wird keine Änderungen an der Hardware geben, außer vieleicht beim Gehäuse. Garmin macht solche Änderungen nur in ganz bestimmten Fällen, zb wenn Bauteile nicht mehr lieferbar sind oder wie beim GPSMap 60CSx, wo es in USA Lizenzrechtliche Probleme mit den Sirf III Chips gegeben hat. Das ist auch einer der Gründe wieso Garmin in neue Geräte keine Sirf Chips mehr verbaut. Es werden bis auf weiteres keine Garmin Geräte mehr neu auf dem Markt kommen mit Sirf Chips. Ist mir auf alle Fälle so gesagt worden.

  • Ich würde mir nach das VBAT-Datenfeld (Messung der Batteriespannung) das im System vorhanden ist, gerne auch im Betrieb anzeigen lassen. Derzeit ist die Akkuanzeige unbrauchbar. DANKE!
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=371401#post371401


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Huhu,


    -ich schließe mich dem VBat Datenfeldwunsch an.


    -Wegpunkte wieder alternativ nach Namen statt Entfernung sortiertbar


    Gruß
    Rob

  • Hallo Skyperkid,


    Erst einmal danke für deine Bemühungen,
    Hier mal meine Wunschliste:


    1: Wert der Missweisung anzeigen


    Beim 60csx wird im Einstellungsmenü für den Nordbezug, bei Auswahl Gitter oder Geografisch der Wert der Abweichung von Magnetisch Nord angezeigt.
    Da ich dies Information auf Tour sehr hilfreich finde um meinen Analogen Kompass danach zu Kompensieren würde ich eine wiederaufnehme dieser Information sehr begrüßen.



    2:Track umkehren ohne dauerhafte Speicherung


    Wenn ein gespeicherter Track "gedreht" wird, wird dieser als neuer Saved-Track im Trackspeicher abgelegt.
    Diese Vorgehensweise wird mit der Zeit den Trackspeicher unübersichtlich machen.


    Mein Vorschlag:
    Einen "gedrehten" Track nur Temporär zu speichern, in einem Speicherbereich der bei der Erstellung eines neuen "gedrehten" Tracks duch diesen überschrieben wird.
    Das würde den Trackspeicher übersichtlicher halten und zudem Speicherplätze einsparen.



    3: Menüs straffen


    Meiner Meinung nach währe es Sinnvoll einige Menüpunkte zusammenzufassen.
    Auswahl und Bearbeitung von Wegpunkten, Routen und Tracks sind in verschieden Hauptmenüs erreichbar. Eine Zusammenlegung unter „Find“ würde die Bedienung komfortabler und intuitiver gestalten. Des weiteren wären die Hauptmenüs schlanker und damit übersichtlicher.


    Beispiel Wegpunkte:
    Wegpunktmanager
    Annhärungswegpunkte


    Ein extra Auswahl „Wegpunkt mitteln“ kann entfallen da dies über den Wegpunktmanager möglich ist.


    Beispiel Tracks:
    „Find“> Tracks
    Trackeinstellungen
    Active Log
    Archivierte Tracks
    Gespeicherte Tracks


    Beispiel Routen:
    Routingeinstellungen
    Neue Route erstellen
    Aktive Route
    Gespeicherte Routen



    Somit wären jeweils alle Menüs für Wegpunkte, Routen und Tracks unter einem Menüpunkt zu erreichen.


    Im Hauptmenü könnten so 6 Menüpunkte entfallen, und unter Einstellungen noch einmal 2.


    Technisch wäre die Umsetzung kein Problem, da man unter den Menüpunkten unter „Find“ nur Schaltflächen hinzufügen bräuchte und diese mit den vorhandenen Funktionen zu Verknüpfen braucht.



    Hinweis


    Sollte das Thema Akkuanzeige angesprochen werden so sollte eine Einstellung für LSD-NiMH -Akkus angeregt werden.
    Wenn in dem Zusammenhang immer nur von „Eneloops“ Gesprochen wird ist klar das man bei Garmin sagt das man für eine Marke nichts ändern wird.
    Der Hinweis das LSD-NiMH -Akkus mittlerweile sehr verbreitet sind und von allen Namhaften Akkuherstellern angeboten werde könnte möglicherweise hilfreich sein.




    Das wären erst einmal meine Wünsche an Garmin.


    @Skyperkid,
    Sag deinem Übersetzer das es mir leid tut aber mein Technisches Englisch ist nicht so besonders.



    Grüße, Hein

  • Sag deinem Übersetzer das es mir leid tut aber mein Technisches Englisch ist nicht so besonders.
    Grüße, Hein



    Kein Problem, wir übersetzen bei uns in der Firma bis zu 20 verschiedene Sprachen ins Englische. Habe nur die Befürchtung, dass wird mich einige Kästen Bier kosten und wer weiß was bei uns Bier kostet, der weiß von was ich rede. :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Geschäftsleitung hat mich gebeten, dass anders zu machen, da sie keine Programmierer sind und desswegen nichts dazu sagen könnten. Sie müssten die Infos auch erst intern weiter geben. Also habe ich nun einen direkten Ansprechpartner in der Programmierung bekommen und da habe ich alles was ich bis Sonntag hatte hingeschickt. Die ersten Rückmeldungen sind schon da.

    wk = wird kommen durch ein Firmwareupdate
    kn = kommt nicht
    ns = noch nicht sicher ob es kommen wird



    Nach Namen alphabetisch sortieren = wk

    Die Barometer-Öffnung müsste unter den Batteriedeckel (oben rechts neben den Verschluss oder nach unten) verlegt werden = kn per Hardwareänderung, kommt per Firmwareupdate

    Würde ich mir einen Bildbetrachter wünschen der Vollbild und Zoom (wg. Auflösung) beherrscht = kn

    Ansonsten wäre eine etwas bessere Akkuanzeige bei NiMH-Akkus ganz nett = wk

    Garmin soll das Knarzen abstellen = ns, man sucht noch den Fehler

    Batteriekontakteproblem zu lösen = kn, da kein Problem mehr

    Keinen SIRF Chip mehr bei Garmin gibt und ob sich das evtl. nochmal ändern kann = kn, Lizenzproblme

    Ich würde mir nach das VBAT-Datenfeld (Messung der Batteriespannung) das im System vorhanden ist, gerne auch im Betrieb anzeigen lassen = kn

    Wegpunkte wieder alternativ nach Namen statt Entfernung sortiertbar = wk

    Wert der Missweisung anzeigen = wk

    Track umkehren ohne dauerhafte Speicherung = ns

    Menüs straffen = kn

    Einstellung für LSD-NiMH -Akkus = ns

    Wann die Änderungen kommen werden kann ich nicht sagen. Die Programmierer haben aber nun die Wünsche bekommen, ob sie auch umgesetzt werden weiß ich natürlich nicht und darüber werde ich auch nicht Informiert werden. Es wird in den nächsten 2 bis 3 Wochen eine neue Firmware geben, wo die großen Bugs behoben sein sollen.

    @ freeday: Deine Liste ist so lang, die müssen sie erst noch mal genau ansehen. Werde ich erst später Infos dazu bekommen.

  • Fein, danke Skyperkid !!
    (echt schade, daß VBAT als Datenfeld nicht kommt)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...