Besuch von Garmin US

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn möglich, wäre noch interessant zu wissen ob der Genauigkeitskreis kommt (accurancy circle) Beispielsbild

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• @Skyperkid:
    Danke für die Mühe, die Du Dir machst.

EDIT: Hast Du mitgekriegt, ob Vorschläge/Wünsche bei den Programmieren willkommen sind bzw. sogar einfließen können, oder ist das "nur" die Rückmeldung von deren Fahrplan?

Gruß
    Rob

• Also es ist schon Willkommen, aber man hat mir auch gesagt, dass zb über die Mailadresse die man für die Beta-Versionen eingerichte hat, am Tag weit über 1000 Mails ankommen und mann die zwar alle lesen wird, aber es ist unmöglich zu Antworten. Es wird aber alles gelesen und wenn möglich und sinnvoll auch umgesetzt.

Im Moment hat aber die Beseitigung von Bugs Vorrang vor allem anderen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie kann man überhaupt von "paperless" Geocaching sprechen, wenn nicht einmal ein einfacher Bildbetrachter dabei ist. Dann kann ich mir auch gleich einen PQ mit Tradis auf ein gelbes eTrex schaufeln ... ist auch paperless :confused:.
    Ich denke die wichtigsten Verbesserungen müssen im Bereich GPS-Genauigkeit und Track-Reproduzierbarkeit liegen, sowie korrekter Höhenwerte und Profil. Die Akkulaufzeit wird man nicht mehr beeinflussen können und die Balkenanzeige wird vielleicht verbessern.

• Wie kann man überhaupt von "paperless" Geocaching sprechen, wenn nicht einmal ein einfacher Bildbetrachter dabei ist....

... ein "echter" Geocacher benutzt keine Spoilerbilder :p und benutzt auch keine Topo. :D

• @ Skiperkid,

Vielen dank für deine Mühe und auch für die Rückmeldung.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ein "echter" Geocacher benutzt keine Spoilerbilder :p und benutzt auch keine Topo. :D

sage ich doch: gelbes eTrex, GPS12 oder Magellan 310 :cool:

• Moin,

als Nutzer des 78s hätte ich auch ein paar Wünsche:
    1.) Als allererstes eine komplette Bedienungsanleitung! Die kann auch ruhig nur online als Wiki vorliegen. Mir sind nämlich einige Menüpunkte völlig unklar, z.B. die Einstellungen für den Höhenmesser.:mad:
    2.) Da ich vorher einen eXplorist benutzt habe, wünsche ich mir eine Möglichkeit meine persönliche Adresse in dem Gerät zu hinterlegen, damit sich ein ehrlicher Finder bei mir melden kann.
    3.) Eine analoge Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) hätte ich auch gerne.
    4.) Eine nach links und rechts fließende Richtungsanzeige fehlt mir. Z.B. so "150° -|-|- 180° -|-|- 210°" -> "|- 150° -|-|- 180° -|-|- ". Das gab es auch beim eXploristen.
    5.) Dann wünsche ich mir, dass in der Kompassanzeige die Richtungen zum Mond und Sonne angezeigt werden - nicht nur im "Mond und Sonne" Menü, denn da richtet sich die Anzeige nicht mit dem Drehen des Gerätes aus. (Das ist aber nicht so wichtig.)
    6.) Im Urlaub hätte ich mir nachts eine Anzeige des Sternenhimmels gewünscht. Das wäre doch mal was...:)

Gruß, Jens.

• Ich werde das mal weiter geben, glaube aber nicht, dass davon was kommen wird. Das mit der Adresseingabe geht heute schon. Bin mir nur nicht sicher, ob man da so viel reinschreiben kann, dass es für eine ganze Adresse reicht und ob das auch Mehrzeilig geht. Wie das geht, ist hier schon mal beschrieben worden. Du musst die Datei stratup.txt anpassen. Die Datei ist auf dem Gerät im Verzeichnis Garmin. Mach aber vorher ein Backup von Gerät. Also alle Dateien die auf dem Gerät sind sichern.

• Jetzt mal ganz im Ernst

Zitat

(oben rechts neben den Verschluss oder nach unten) verlegt werden = kn per Hardwareänderung, kommt per Firmwareupdate

Wie bitte soll das gehen? Wollen sie das Loch per Firmware verschieben? Der Sensor bekommt nicht aufgrund der Software falsche werte, sondern wird diese, egal was programmiert wird, immer bekommen.

Alles was daran gemacht wird (software) wird eine Verschlimmbesserung sein. Also bitte so lassen, wie es ist und ich mach mir selber ne Öffnung...

• @jens:
    >>2.) Da ich vorher einen eXplorist benutzt habe, wünsche ich mir eine Möglichkeit meine persönliche Adresse in dem Gerät zu hinterlegen, damit sich ein ehrlicher Finder bei mir melden kann.

STARTUP-NACHRICHT: 62er mittels USB an PC anschliessen --> <drive>:\Garmin --> Die Datei "startup.txt" anpassen - Der Text wird dann immer beim Einschalten für eine gewisse Zeit angezeigt. Achtung: Umlaute und einige Sonderzeichen können Probleme bereiten.
    --> http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44414

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Man könnte doch einfach einen Wegpunkt anlegen mit der Bezeichnung "Home" bzw. "Zu Hause" und da die Adresse und Tel.-Nr. eintragen oder geht das beim 62er nicht?

• Darf man noch wünschen? Der 5.9. war ja noch nicht.

Ich würde mich freuen wenn das Gerät zwischen Massenspeichermodus und Normalbetrieb schneller umschalten könnte. Ein kompletter Bootzyklus ist doch sehr umständlich.

Und wenn das technisch unmöglich ist, wäre das alte USB Protokoll auch eine Option. Wegpunkte, Tracks und Routen on-th-fly auszutauschen war mit den alten Geräten schon cool. Karte, Symbole und Screenshot muss nicht unbedingt sein.

just my 2 cent

Oliver

• also, ich hoffe, daß auch der größte bug, nämlich die genauigkeit des aufgezeichneten tracks (überschießer bei kurven, abweichungen) behoben wird.
    bitte unbedingt ansprechen, wenn nicht eh schon geschehen.

und was sie auch wieder so machen sollen, wie in der fw 2.40 ist, daß man in einer .img zusammengefasste karten wieder einzeln auswählen können sollte.

• Ist doch ganz einfach. Man löscht einfach den gemessenen Wert vor/während/nach dem Tastendruck und schon ist die Welt wieder in Ordnung. In dem der falsche Wert nicht berücksichtigt wird, biegt man die Sache wieder gerade.
    Vielleicht war das auch schon bei früheren Geräten so und wir haben es einfach nur nicht gemerkt, weil dort zu einem anderen Zeitpunkt ausgelesen wurde ... wer weiß das schon?
    Egal, Hauptsache die angezeigten Werte sind betraubar.

• Ist doch ganz einfach. Man löscht einfach den gemessenen Wert vor/während/nach dem Tastendruck und schon ist die Welt wieder in Ordnung. In dem der falsche Wert nicht berücksichtigt wird, biegt man die Sache wieder gerade.
    Vielleicht war das auch schon bei früheren Geräten so und wir haben es einfach nur nicht gemerkt, weil dort zu einem anderen Zeitpunkt ausgelesen wurde ... wer weiß das schon?
    Egal, Hauptsache die angezeigten Werte sind betraubar.

Wenn du mal nachliest, wirst du feststellen, dass es mal sowas von überhaupt garnicht um den Tastendruck geht. Denkt nicht immer nur an die 62er...

EDIT: Siehe auch hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44989

• Jo genau.
    Der Höhenmesser beim 62er funktioniert bei der 2.44 perfekt. Wieso sollte man nur für den Druckausgleich bei einem Tastendruck die Gehäuseöffnungen vergrößern und das Gerät wasseranfälliger machen, wenn man den Höhenmesser eigentlich nur richtig abfragen muß, wie es die 2.44 macht...

Der Druckausgleich bei einem Tastendruck dauert vielleicht 100ms, in der man den Höhenmesser nicht abfragt. Bleiben immernoch 900ms der Sekunde um reichlich Informationen zu bekommen.

Gruß
    Rob

• Jo genau.
    Der Höhenmesser beim 62er funktioniert bei der 2.44 perfekt. Wieso sollte man nur für den Druckausgleich bei einem Tastendruck die Gehäuseöffnungen vergrößern und das Gerät wasseranfälliger machen, wenn man den Höhenmesser eigentlich nur richtig abfragen muß, wie es die 2.44 macht...

Der Druckausgleich bei einem Tastendruck dauert vielleicht 100ms, in der man den Höhenmesser nicht abfragt. Bleiben immernoch 900ms der Sekunde um reichlich Informationen zu bekommen.

Gruß
    Rob

Wie gesagt, es geht nicht um den Druckausgleich beim Tastendruck. Und auch nicht um den 62er, der ist von diesem Problem nämlich nicht betroffen.

• Man könnte doch einfach einen Wegpunkt anlegen mit der Bezeichnung "Home" bzw. "Zu Hause" und da die Adresse und Tel.-Nr. eintragen oder geht das beim 62er nicht?

....hmm, dann müßte der ehrliche Finder zunächst die Bedienungsanleitung lesen. Wäre glaube ich ein wenig zuviel verlangt. Mit dem Eintrag in der startup.txt muss er nur den Einschaltknopf betätigen.

Gruß
    trailsurfer

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• ...dann müßte der ehrliche Finder zunächst die Bedienungsanleitung lesen.

Der durchschnittlich intelligente Finder sollte das auch ohne Bedienungsanleitung schaffen, sind ja nur wenige Tastendrücke nötig und das Menü ist selbsterklärend.
    Es gibt meiner Meinung nach viel wichtigeres an dem Gerät zu verbessern, damit es überhaupt erst einmal vernünftig benutzbar wird.
    Der "Luxus" kann meinetwegen dann später kommen.