Bedienungsanleitung ist doch ein gutes Thema für die Herren aus den USA.
Es wäre schön, wenn sich firmwarebedingte Änderungen zukünftig auch in der Anleitung wiederspiegeln würden.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Der durchschnittlich intelligente Finder sollte das auch ohne Bedienungsanleitung schaffen, sind ja nur wenige Tastendrücke nötig und das Menü ist selbsterklärend.
Es gibt meiner Meinung nach viel wichtigeres an dem Gerät zu verbessern, damit es überhaupt erst einmal vernünftig benutzbar wird.
Der "Luxus" kann meinetwegen dann später kommen.
Hallo brainwave,wo kann man das Ding überall verlieren ? Von 100 Findern wissen möglicherweise nur 10 das dies ein GPS-Empfänger ist. Deine Idee mit dem Wegpunkt und den darin hinterlegten Daten ist trotzdem gut
So kann man dann fünf Dinge tun:
1. startup.txt editieren
2. Wegpunkt "Home" anlegen
3. Etikett mit Name, Adresse und Telefonnummer ins Batteriefach kleben.
4. Aufpassen das man das Gerät nicht verliert
5. Erst gar keins kaufenGruß
trailsurfer -
4. ist die Beste Möglichkeit. Denn mit 2 und 3 kannste dann auch dumm schauen, wenn der unehrlicher Finder sich bei dir daheim mal umgeschaut hat...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
....hmm, dann müßte der ehrliche Finder zunächst die Bedienungsanleitung lesen. Wäre glaube ich ein wenig zuviel verlangt. Mit dem Eintrag in der startup.txt muss er nur den Einschaltknopf betätigen.
Gruß
trailsurferso ist es.
Ich hatte z.B. bei meinem 62er folgenden Text hinterlegt:
"hallo, ehrlicher Finder, dieses Gerät ist Eigentum von ...Name. Ich bedanke mich im Voraus über Ihren Anruf zwecks Rückgabe unter:...Tel.Nr. "
Dieser Text erschien beim Starten des Gerätes einige Sekunden lang.. sollte doch ausreichen, oder?
-
Jetzt mal ganz im Ernst
Wie bitte soll das gehen? Wollen sie das Loch per Firmware verschieben? Der Sensor bekommt nicht aufgrund der Software falsche werte, sondern wird diese, egal was programmiert wird, immer bekommen.
Alles was daran gemacht wird (software) wird eine Verschlimmbesserung sein. Also bitte so lassen, wie es ist und ich mach mir selber ne Öffnung...
Ich habe das dann falsch verstanden oder es ist beim Überstzen ein Fehler passiert. Ich lass noch mal nachfrage. -
Schau dir dazu meinen auf der letzten seite verlinkten thread an. Der Zeigt es ganz anschaulich
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ok, lass uns hier eine Liste machen, ...
Hallo, Freeday, der Vorschlag, eine Liste zu erstellen, kam von Dir.
Wie Skyperkid erörterte, hasst Du ihm eine ellenlange Liste mit Bugs gemailt.Warum hast Du Deine Fehlerliste hier nicht öffentlch eingestellt?
-
Weil Du davon sowieso nicht betroffen bist.
Skyperkid und ich sind aber in Kontakt und er hat die Liste. Das reicht.Außerdem geht es mir mittlerweile auf den Sack, als Jammerer dargestellt zu werden.
Viele wollen, daß das System besser funktioniert, aber kaum jemand will hier dazu was beitragen.Wozu brauchst Du die Liste?
-
mich würde diese liste auch interessieren.
ich weiß auch nicht, wieso hier einige das als jammern hinstellen.
fakt ist, daß es ein gutes und brauchbares gerät (60er s3) mit kleinen schwächen gab.
anstatt diese schwächen auszumerzen und die funktionen sinnvoll zu erweiteren (und nicht gute funktionen gegen schlechtere auszutauschen), kommt hier mit dem nachfolger ein unausgereiftes, und in vielen punkten schlechteres gerät.
und wir machen hier dann den job von garmin und müssen uns dann auch noch teilweise dafür dumm anreden lassen.
eigentlich, wenn ich mir das so recht überlege, sind wir ganz schön doof... -
... und das ohne vollwertige Bedienungsanleitung zu den Geräten! Man weiß also gar nicht wofür einige Sachen gedacht sind und interpretiert den ganzen Kram. Das stört mich wirklich sehr.
Gruß, Jens.
-
Das mit der Anleitung gibt so gut wie jeder Hersteller auf. Da immer wieder Updates kommen und die PapierManuals dann eh nicht mehr stimmen.
-
:::
Wozu brauchst Du die Liste?... jetzt im September wollte ich mir das 78er kaufen; da die Software wohl grösstenteils identisch ist, wäre für mich diese Liste eben von Interesse.
Wenn Du die Liste aber nicht veröffentlichen möchtest, ist es auch ok.
-
Die PDF Anleitung, die auf dem Gerät bei liegt, geht doch eigentlich...
-
Für alte Hasen schon, die brauchen die sicher gar nicht, für Neueinsteiger (auch im Vergleich zum Handbuch des Vorgängers) mehr als dürftig.
-
Ahja, Garmin unterstützt damit Foren wie dieses ....
-
Wohl kaum, die sparen einfach massiv Kosten, die Einsparungen gehen auch zu Lasten der Qualität und werden nicht an die Kunden weitergegeben.
Ich kann daran nichts komisch finden, das ist eher bedenklich und traurig.
An die Hungerlöhne in deren Fertigungsstätten will ich dabei noch gar nicht denken. -
Hallo,
2:Track umkehren ohne dauerhafte Speicherung
Wozu ist es nützlich, Tracks zu drehen? Klappt das nicht mehr wie beim 60er, dass man den Zielpunkt aussucht und der Apparat automatisch weiß, welche Richtung passt?
Gruß
Andreas -
Wozu ist es nützlich, Tracks zu drehen? Klappt das nicht mehr wie beim 60er, dass man den Zielpunkt aussucht und der Apparat automatisch weiß, welche Richtung passt?
Hallo Andreas,
das 60er und die letzten eTrex kennen keine Track-Navigation mehr.
Diese gab es ganz früher und jetzt wieder mit den aktuellen Garmin-Outdoor-Geräten.
Das 60er hat im GPS-Gerät eine Route vom aktuellen Standort zu einem gewählten Ziel erzeugt. Diese Route war - je nach Einstellung - eine automatische strassenfolgende Route oder eine Luftlinienroute die auch Teile eines Tracks als Vorlage nehmen konnte.
Die automatische Routenerstellung heisst beim 60er TracBack (Trace Back)Grüsse - Anton
-
So die neue Version 2.50 ist nun da. Sind aber noch keine unserer Punkte berücksichtigt. So schnell geht das auch nicht.
-
Hei Skyperkid,
Du könntest mal fragen, ob die das Problem mit der schlechten Verarbeitung des Gehäuses wie beim 60Csx abgestellt haben - die Gummierung des Geräts sieht ja nach wenig Nutzung so aus, als habe man das Gerät 100 Kilometer weit an einer Schnur über die Landstraße nach sich hergeschleift. Vermutlich handelt es sich um einen bewusst von Garmin eingebauten optischen Lebenszeitbegrenzer. Die denken natürlich, dass der normale blöde Melkkäufer nichts besseres zu tun hat, als sich mindestens jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen. Wer das nicht will, soll nach 40 Mal Nutzung ein Gerät haben, das so aussieht, als sei es schon 4.000 Mal im Einsatz gewesen...
Die miese Qualität des Gehäuses des 60 Csx (und mutmaßlich auch des 62) ist einer der wesentlichen Gründe, warum ich mir so schnell kein Garmin mehr kaufe. Ich bin jedenmals auf s Neue irritiert, wenn ich mein "neues" Garmin in die Hand nehme und sehe, wie verschlissen es bereits ist...
Und daneben gibt es natürlich die vielen Mängel die Freeday schon aufgelistet hat.
Viele Grüße