Besuch von Garmin US

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Skyperkid:

Was ich noch toll fände wäre eine neues Datenfeld, nämlich die Auslastung des Trackspeichers.
    Damit man bei 1s Tracks weiß, wann man händisch speichern muß, ohne daß der Track zerstückelt wird.
    Man kann auch über "Zurücksetzen" schauen, aber ein Datenfeld wäre ein tolle Sache und programmiertechnisch vermutlich easy.

Naja, wäre Vbatt, auch und das gibts auch nicht. :(

Gruß
    Rob

• @Skyperkid:

Mir fehlt die Statusleiste ganz oben am Display (analog 60 Csx). Derzeit kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen,
    -wie der Status der Batterien ist
    -ob der der SATFIX erledigt ist,
    -die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist
    -ob das Gerät an externe Stromversorgung angeschlossen ist

Schön wäre auch noch die Anzeige der Uhrzeit ganz rechts in der Statusleiste.

Für Leute denen die Statusleiste zu viel Ansicht auf der Karte oder wo auch immer versperrt, könnte die Anzeige der Statusleiste ja abschaltbar gemacht werden.

PS: Ich hatte das auch schon mal im Garmin Forum bei den Verbesserungsvorschlägen gepostet.

Ich wünsche dir viel Erfolg!! :tup:

Vielen Dank und Grüße,
    reztier

• Wie die das mit dem beta gemacht haben (6-8 sec. nach dem Tasten druck wird der Hohe 'eingefroren', so soll das aber nicht gemacht werden, das soll etwas intelligenter programmiert werden.

Zitat

Keinen SIRF Chip mehr bei Garmin gibt und ob sich das evtl. nochmal ändern kann = kn, Lizenzproblme

Das ist auch nicht ganz richtig. Im neuen Forerunner 110 ist auch ein Sirf IV rein gekommen. Also das mit dem Lizenz stimt nicht ganz mehr. Ich glaub Sirf hat sich mit Broadcom geeinigt.

Ich warte da mal bis den GPSmap 62s ein Sirf IV verpast wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Wie die das mit dem beta gemacht haben (6-8 sec. nach dem Tasten druck wird der Hohe 'eingefroren', so soll das aber nicht gemacht werden, das soll etwas intelligenter programmiert werden.

Wie gesagt, (zum letzten mal hoffentlich) mit dem Tastendruck hab ich kein Problem, beim 78er gibt es ein ganz anderes problem mit dem Höhenmesser...

• @reztier
    Ist auf meiner Liste, und die liegt Dank Skyperkid beim Programmierer.
    Das heisst aber nicht, daß es kommen wird (nur weil es sich viele User wünschen).

Es gibt leider viele Dinge/Funktionen, die man einfach sucht, aber nicht mehr verfügbar sind - G weiss alleine warum.
    Derzeit ist es eher eine Neuentwicklung und keine Weiterentwicklung.
    Es fehlen ja auch Funktionen des Oregon (z.B.: Tastensperre)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Was ich noch äusserst nervend finde ist, wenn man zu einem Wegpunkt navigieren möchte und bereits auf "Go" gedrückt hat,
    kommt bei mir die Frage nach den Routenpräferenzen (Luftlinie, kürzere Zeit, kürzere Strecke).
    Jetzt besteht keine Möglichkeit mittels der "Quit"-Taste wieder ein Menü zurück zu springen, sollte man versehentlich den falschen WP erwischt haben,
    jetzt muss erst die komplette Route berechnet werden und die WP-Suche geht von vorne los.
    Ich denk diese Funktion ist sehr simpel einzubauen bzw. ohnehin vergessen worden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was ich noch äusserst nervend finde ist, wenn man zu einem Wegpunkt navigieren möchte und bereits auf "Go" gedrückt hat,
    kommt bei mir die Frage nach den Routenpräferenzen (Luftlinie, kürzere Zeit, kürzere Strecke).
    Jetzt besteht keine Möglichkeit mittels der "Quit"-Taste wieder ein Menü zurück zu springen, sollte man versehentlich den falschen WP erwischt haben,
    jetzt muss erst die komplette Route berechnet werden und die WP-Suche geht von vorne los.
    Ich denk diese Funktion ist sehr simpel einzubauen bzw. ohnehin vergessen worden.

Melde sowas doch einfach im Garmin forum und nicht hier... Das machen die dann schon,w eil das ein bug ist. Sowas gabs nachdem man nen geocache als gefunden setzt auch schon, ich glaube das wurde auch gefixt, bin mir aber nicht sicher, habs nie getestet.

• Wie ich Heute aus erster Quelle erfahren musste, wird Garmin nichts an den Gehäusen der 62 Baureihe ändern. Alle Kunststoffgehäuse knarzen und das ist auch normal so. Es ist im Moment nicht vorgesehen hier was ändern zu wollen.

• Wie ich Heute aus erster Quelle erfahren musste, wird Garmin nichts an den Gehäusen der 62 Baureihe ändern. Alle Kunststoffgehäuse knarzen und das ist auch normal so. Es ist im Moment nicht vorgesehen hier was ändern zu wollen.

und beim 78er wegen barometer?

• Alle Kunststoffgehäuse knarzen und das ist auch normal so.

Dann habe ich mit meinem 60 CSx wohl nur großes Glück gehabt, das ist jetzt fast drei Jahre alt und macht noch keinerlei Geräusche bei der Bedienung.:D

• Das 60er ist anders entworfen, da ist der Dichtungsgummi komplett zwischen den Gehäuseschalen.

Die Stelle Unterschale, Gummi, Oberschale ist beim 62er anders. Der Gummi wird auch zusammengedrückt, aber die Unterschale berüht irgendwann die Oberschale. Der Gummi ist im "Hohlraum" dazwischen und kann damit, glaube ich, nicht zu sehr gequetscht werden. Ich vermute das war der Sinn dieser Konstruktion.

Von daher kann man das 60er und das 62er in diesem Punkt nicht vergleichen.

Gruß
    Robert

• Danke Skyperkid für die Info.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ... eigentlich müssten die Garmin-Leute doch richtig blass um die Nase geworden sein, als Skyperkid ihnen die 100 nicht funktionierenden 62er seiner Kollegen auf den Tisch gelegt hat:o

• Schade. Wissen sie denn, dass die gummikappe den baro beeinflusst?

Ja, eben live bei einem Gerät gezeigt und hat doch etwas Verwunderung ausgelöst. Ganz besonders bei den Jungs bei uns in der Firma, die die Geräte kaufen sollen und dann dafür verantwortlich sind.

• Ja, eben live bei einem Gerät gezeigt und hat doch etwas Verwunderung ausgelöst. Ganz besonders bei den Jungs bei uns in der Firma, die die Geräte kaufen sollen und dann dafür verantwortlich sind.

Lol. :D
    Es geht ums 78er, oder?

• Habe heute mein GPSmap 62s bekommen. Ein weinig damit gespielt, und dabei den tracklog eingeschaltet. Also die position is (fast) stationaire.
    Unter mal ein grafiek von dieser gpx-logfile.
    Hier kan mal deutlich erkennen wann ich die tasten gedruckt habe.
    Ich habe das auch gesehen auf dem Hohenprofiel schirm.
    Am einde sieht man grosse Ausreiser (bis 70 meter Hohe). Ich habe da mal kraeftig auf dem 'Rocker' gedruckt.
    Nebenbei gibt es da noch Ausreiser von ein Tempo bis 388 km/h aber das kan ein slechter lock sein.

[Blockierte Grafik: http://www.geurts.biz/Garmin/GPSmap62sHeight.gif]

Eddy