Löschen des Tracklogs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin,

nach einigem Rumprobieren habe ich eine Lösung - oder zumindest ein Workaround - gefunden, wie man die Auswirkungen der neuen Firmware und das Löschen des Tracklogs bei Erstellen einer automatischen Routenführung minimieren kann.
    Das Prinzip ist einfach: vor dem Erstellen der Route einfach den Tracklog auf SD-Karte speichern und nach dem Erstellen einfach den Tracklog wieder in den Speicher laden. Das ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert.
    Nachfolgend ein Bild, dass die Funktion verdeutlicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.groenveld.de/Bilder/albums/userpics/10001/tracktest.gif]

Ihr seht einen Track, der mit 0,01km - Abständen aufgenommen wurde. Die Lücken entstehen durch das Abspeichern, Erstellen der Route und Laden des Tracks. Im "Auto" oder "AutoDetail" Modus würden die Lücken vermutlich gar nicht auffallen.

Alles klar? Viel Spaß beim Ausprobieren.

Grüße
    Gröni

P.S.: Mir ist übrigens unklar, wieso die automatische Routenführung immer noch funktioniert, auch wenn ich nach der Erstellung den Tracklog lösche.

• Hallo Groeni,
    du bist aber ein Fuchs ;) , na das mach ich schon seit Tagen, denn eine andere Lösung gibts ja im Moment wohl nicht. Vielleicht wirds ja was mit einer verbesserten Softwareversion, die ja wohl kommen wird. Vielleicht ist es dann ja auch möglich Zwischenziele einzugeben.

Gruß
    Crashdax

• Da Problem ist halt immer noch bei einer Neuberechnung der Route.
    Alles davor ist futsch. Wenn man es nicht auslagert auf SD.
    Und während der Fahrt kann ich ja nicht auch noch die Tracks sichern und wieder hoch laden.
    Das dürfte dann deutlich vom Verkehrsgeschehen ablenken.

Und mir ist unklar woher die Geistertracks kommen während des Routing.
    Wenn du genau hinschaust siehst du welche auf dem Display.
    Sieht aus wie Luftlinie zum nächsten Abzweig, oder so.

Mal sehen ob Thales Support mir antwortet.

Ciao
    Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ktmrobert schrieb

Zitat

Und mir ist unklar woher die Geistertracks kommen während des Routing.
    Wenn du genau hinschaust siehst du welche auf dem Display.
    Sieht aus wie Luftlinie zum nächsten Abzweig, oder so.

Also doch Tracks da wo sie nicht hingehören. Mir ist das auch schon aufgefallen, aber ich habe gedacht das kommt durch herumtricksen mit Ozi und Co (beim heraufladen von eigenen Tracks etc.) Ich habe letztens eine Radtour gemacht und hatte anschließend den Track auf den Rechner geladen. Ich hatte plötzlich eine zusätzliche Linie vom Start bis zu einem Punkt in der Route.
    Seltsames Verhalten.
    Um das Problem mit mit den gelöschten Tracks in den Griff zu bekommen, muß doch lediglich in der GPS-Software des Magellan (Firmware) eine Funktion eingebaut werden, die beim Aufruf der Autorouting-Funktion den internen Track automatisch auf der SD-Card speichert (evtl mit Bestätigungsfunktion) Das wäre doch Softwaretechnisch einfach zu lösen.
    Gruß
    Crashdax

• Diese "Geistertracks" zeigt TTQV alle mit diesen Daten an:
    Geschwindigkeit 0 Kurs 0 Höhe -48 m Uhrzeit ! 00:59:47 !!

Sie liegen genau über der gerouteten Strecke
    Dann folgen die Trackpunkte ab dem rerouting.
    Ab da sind sie bei mir komplett bis nach Hause,
    habe das Routing aber auch nicht mehr benutzt.

Grübel, es sieht also so aus wie wenn die Tracks zum Routing benutzt werden.

Permanentes schreiben der Tracks auf die SD wäre die Lösung.
    Format datum.trk wäre cool
    Und allen wäre geholfen

Die Geisterlinien lassen sich ja dann recht leicht daraus entfernen,
    wenn sie alle das gleiche Schema verwenden.

Ciao
    Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

• Komischerweise hab ich genau mit dem Laden dann ein Problem.

Wenn ich ein Goto aktiv habe und dann auf Laden gehe, kackt die Möhre ab.

Wie machst du das Groeni?

Du hast doch auch ein Plat mit 5.35 oder ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Mr-Fly@4.08.2004 - 10:27
    Du hast doch auch ein Plat mit 5.35 oder ?

Moin,

jo, habe ich. Ich mache aber nix besonderes. Habe es mehrfach ausprobiert und meine "Möhre" ist nie abgekackt. Selbst mit 2000 Trackpunkten beim Laden nicht.

Könnte "Dein Problem" an etwas anderem liegen? Zu große Region? Irgendwas anderes unlogisches ;)

Grüße
    Gröni

• grmpf

Ich komme nicht dahinter.
    Hab jetzt mehr oder weniger die Karte leergeputzt.
    Am Anfang hatte ich drauf:
    4 Tracks
    WWBasemap Europa
    Region mit 86 MB DR 2.00c
    1 Waypoint Datei.

Jetzt am Ende hatte ich drauf:
    1 Region mit 63 MB DR 2.00c
    1 WP-Datei

Gerät stürzt immer noch ab.
    Ich hab eine 256 MB Toshiba Karte drin.
    Habe die aber glaub ich noch nie im Gerät formatiert.

Gruss

Fly

• Moin,

leere mal den Speicher komplett und initialisiere Dein Gerät neu.

Grüße
    Gröni

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.