Richtungsansage leider nach Strassenname

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe feststellen müssen, dass bei Kreuzungen und besonders bei Kreisverkehr die Richtung mit dem Strassennamen angesagt und angezeigt wird.

Leider sind in vor allem im Kreisverkehr die Strassennamen nur selten beschildert, womit mir die Ansage gar nicht hilft. Bei anderen Navi's wird meistens die Richtung mittels Ortsnamen angesagt, so wie sie auf den Strassenschildern stehen.

Ist das fix so, oder liegt das an irgendeiner versteckten Einstellung?

• Das ist fix. Du kannst als Alternative nur eine Ansage ganz ohne Straßennamen wählen.

• Ich habe feststellen müssen, dass bei Kreuzungen und besonders bei Kreisverkehr die Richtung mit dem Strassennamen angesagt und angezeigt wird.

Leider sind in vor allem im Kreisverkehr die Strassennamen nur selten beschildert, womit mir die Ansage gar nicht hilft. Bei anderen Navi's wird meistens die Richtung mittels Ortsnamen angesagt, so wie sie auf den Strassenschildern stehen.

Ist das fix so, oder liegt das an irgendeiner versteckten Einstellung?

Das hätte ich auch gerne anders!
    Der Strassenname sagt mir oft nicht viel, es sei denn ich bin am Ziel
    angekommen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Handi hat´s doch schon gesagt: Ansage ohne TTS auswählen.

Also Steffi oder Yannick abwählen und die "normale" deutsche Ansage wählen.

• Leider sind in vor allem im Kreisverkehr die Strassennamen nur selten beschildert

Aber es wird doch gesagt z.B. 2. Ausfahrt im Kreisverkehr nehmen. Dann ist doch egal wie die Strasse heist.

• Ja es wird gesagt: Nehmen sie die 2. Ausfahrt.

Was passiert aber, wenn seit der letzten Aktualisierung eine zusätzliche Ausfahrt dazu kam?

Dann wäre es eben hilfreich, wenn man noch eine sinnvolle Richtungsangabe hätte, welche man anhand der Strassenschilder nachvollziehen kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann wäre es eben hilfreich, wenn man noch eine sinnvolle Richtungsangabe hätte, welche man anhand der Strassenschilder nachvollziehen kann.

Entschuldige mal, aber an wievielen Kreisverkehren hast du eigentlich ein Hinweisschild auf den nächsten Ort? Ich schätze mal, dass an gut 90% der innerstädtischen Kreisverkehre solche Schilder nicht vorhanden sind. Wenn überhaupt, dann nur auf Durchgangsstraßen.

Du bemängelst oben, dass an Kreisverkehren keine Straßenschilder stehen würden und jetzt willst du auch noch an jeder Ausfahrt ein Hinweisschild auf den nächsten Ort und das soll dann auch noch angesagt werden?

Ist jetzt nicht dein ernst, oder?

• Es tut mir ja selber leid, dass ich dein heiss geliebtes Navi kritisieren muss, aber vermutlich versteht du etwas falsch.

Ich habe nichts von Hinweisschildern geschrieben sondern von Strassenschildern.

Hier ist es üblich, dass in einem Kreisverkehr Richtungsangaben/Strassenschilder/Hinweisschilder die Richtung mit Ortsnamen angeben und nicht mit Strassennamen.

Das funktioniert bei anderen Navis auch richtig gut. Aber scheinbar ist das von Garmin nicht zu erwarten.

• Habe mir ein paar Kreisel außerhalb und in meinem Dorf angeschaut . In einem stand ein Schild was zum Bauhof fuehrte und im anderen der Hinweis um oertlichen Grossmarkt also nix mit Ortsangabe . Aber weit vor dem Kreisel ein Riesenschild und da waren die Richtungen plus das wohin zu sehen.Habe Navigon im Apfel und da sagt die Tante auch die Strasse in die aus dem Kreisel abgebogen werden muss. Nur es steht da wirklch kein Strassenschid daher .......

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Ich hab schon öfter Kreisel mit Richtungsschildern gesehen. Zwar nicht sehr häufig, aber durchaus öfter.

• Hi

Verstehe die Aufregung nicht! Wenn man nicht bis zwei oder drei zählen kann, sollte man nicht am Straßenverkehr teilnehmen! :D

• Ich hatte eigentlich gehofft, dass man in diesem Board sinnvoll über so was diskutieren könnte. War wohl nichts.

Wenn mir ein Navi Ansagen macht, welche nicht anhand der Beschilderung vor Ort nachvollzogen werden können, dann kann ich es auch gleich zu Hause lassen.

• Zusätzlich zur Ansage hat man noch die Karten- und Routenanzeige auf dem Display, an seinem Ziel ankommen wird man auf jeden Fall.
    Wie sind nur die Leute früher ohne Navi klar gekommen?
    Bald gibt es Autos, die ganz ohne den Fahrer navigieren.:rolleyes:

• Ich hatte eigentlich gehofft, dass man in diesem Board sinnvoll über so was diskutieren könnte. War wohl nichts.

Reg dich nicht auf! :)
    Das ist ein Garmin-Forum. Und es gibt eben 150%ige, die Kritik an ihrem Spielzeug nicht vertragen und dann etwas überreagieren.

Das erlebt man aber überall. Das ist im TomTom-Forum genauso. Wenn dort z.B. etwas am Rider kritisiert wird, ist die Reaktion genau so.

Also, nicht alles Geschriebene immer auf die Goldwaage legen.

Joachim

• Karten- und Routenanzeige auf dem Display

Genau! Man sollte bei aller Sprachausgabe nicht vergessen, dass man ja auch noch eine Kartenanzeige hat, die im Gegensatz zu einer Papierkarte auch noch die eigene Position anzeigt. Ein kurzer Blick darauf vor dem Einfahren in den Kreisel wirkt Wunder.

Der übliche "Standardkreisel" ersetzt meistens eine Kreuzung, hat also in der Regel vier Abgänge. Die Generalrichtung lässt sich somit mit rechts, geradeaus und links beschreiben und das sollte man am besten schon vorher wissen. Es könnte ja beispielsweise sein, dass man der Führende einer Gruppe ist und die eventuell navilosen Mitfahrer schon vorab über den weiteren Kurs informieren will, was mit entsprechenden Handzeichen auch gut zu machen ist. Es kann bei starkem Verkehr durchaus vorkommen, dass einem selbst die Einfahrt in den Kreisel gelingt, der Nächste aber Vorfahrt gewähren muss und abgehängt wird. Dann verlässt man selbst den Kreisel plangemäß und bummelt oder wartet danach erst auf den Rest der Gruppe.

Zuletzt sei auch nochmal daran erinnert, dass ein Navi nur ein Navigationshilfsmittel ist und jeder für sich selbst verantwortlich. Navigation findet im Kopf statt und nicht auf einem Gerät. Das perfekte Navi, dass es wirklich allen Recht macht, gibt es nicht. Jedes Gerät, egal von welchem Hersteller, hat seine Stärken und seine Schwächen, mit denen man sich arrangieren muss.

paul-josef