Keine Eingabe von Orten mehr möglich...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nach Eingabe von Orten nach einspielen von Routen über Mapsource.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem ZUMO 550. Neulich habe ich mein Mapsource-Programm ugedatet und dann damit ein paar Routen in mein Navi eingespielt. Letzte Woche dann auf meiner Tour mußte ich feststellen, das ich keine Orte / Adressen mehr eingeben kann. Immer wenn ich nach der Eingabe des Ortes die Straße angeben will schaltet sich das Navi selbstständig ab. Woran kann dies liegen. Hab mein Navi seit meinen Kauf 2007 keinem Kartenupdate unterzogen. Haben die unterschiedlichen Softwarestände von Navigerät und Mapsource etwa etwas damit zu zun?
    Ich meine ich habe hier im Forum schon mal einen ähnlichen Beitrag dazu gelesen- kann diesen aber nicht mehr finden. Also nicht böse sein wenn die Frage schon abgedroschen worden ist. Danke!
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Andreas

• ... dann damit ein paar Routen in mein Navi eingespielt.

Möglicherweise hast du zusammen mit den Routen auch die Kartenkacheln für diese Routen übertragen. Dann hast du die jetzt doppelt auf dem Navi und das könnte sich beissen.

Schau mal nach, ob du eine Datei mit Namen "gmapsupp.img" in deinem \Garmin Verzeichnis auf dem Navi hast. Wenn ja, erstmal zur Sicherheit auf den Rechner verschieben (bzw. kopieren und dann im Navi löschen) und dann die Adresseingabe noch einmal versuchen.

Gruß
    Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Möglicherweise hast du zusammen mit den Routen auch die Kartenkacheln für diese Routen übertragen. Dann hast du die jetzt doppelt auf dem Navi und das könnte sich beissen.
    Gruß
    Heinz

Den Fehler gibt es bei der aktuellen Firmware schon lange nicht mehr!
    Im Gegenteil: sollten tatsächlich Kacheln doppelt vorhanden sein werden diese zwar physikalisch im Speicher als gmapsupp.img angezeigt, stehen aber nicht im Gerät zur Auswahl solange die gmapprom.img auf dem Gerät enthalten ist,
    welche die doppelte Kartenkachel auch enthält.
    Auch kommt es dann nicht zu Abstürzen (hab des grad mal durchgespielt).
    Erst ein Umbenennen der gmapprom.img in gmapprom.xxx beispielsweise,
    ermöglicht erst die Auswahl der "doppelten Kachel".
    Ich denke das wird mal wieder eine fehlerhafte POI-Datei sein,
    oder aber (zumindest denkbar) ein nicht kalibrierter Touchscreen.

Cerberus

• Den Fehler gibt es bei der aktuellen Firmware schon lange nicht mehr!

Gut zu wissen.

Mal sehen, ob es noch eine Rückmeldung von Andreas dazu gibt.

Gruß
    Heinz

• So ich hab dank Eurer Hilfe den Fehler jetzt beheben können. Danke!!!
    Vielleicht noch ein paar Infos zu den von Jens gestellten Fragen.
    1. schaltet er sich nur bei der Adressen-Eingabe ab oder auch bei anderen Optionen ???
    A: das Navi hat sich immer nur dann abgeschaltet wenn ich ein neues Ziel eingeben wollte. Die Eingabe der Stadt / Postleitzahl war weiterhin möglich aber wie ich die Straße eingeben wollte kam nur noch die Auswahl alle Kategorien. Hat man diese angewählt so war nur noch eine Eingabe von Zahlen möglich. Wenn man nach der Eingabe einer Zahl dann auf weiter gedrückt hat ist das Navi ausgegangen.
    2. hast Du evtl. vor kurzem irgend welche Dateien auf das Zumo abgelegt... z.B. POIs ???
    A: Nein ich habe nur ein paar Routen in das Navi eingespielt und sonst nichts.

Der hilfreiche Hinweis zur Lösung des Problems kam von Heinz. Auf meinem Navi war tatsächlich eine Datei Namens "gmapsupp.img". Diese habe ich gelöscht und siehe da, das Navi funktioniert wieder.
    Was ich auch auf dem Navi gefunden habe ist eine Datei wie sie Cerberus beschreibt: gmapprom.img. Was ich hier allerdings nicht verstehe ist- wieso sich diese Dateien bei älteren Softwareständen beißen. Wird bei neueren Softwareversionen nur noch eine Datei geschrieben?
    Gestehen muß ich ja das ich mein NAVI überhaupt nicht auf dem aktuellen Softwarestand hab und das wahrscheinlich, nur weil es bei mir bisher keine Probleme damit gab.
    Hier mal noch kurz meine Fakten:
    ZUMO550 / SW2.50 / Audio2.10 / GPSFW2.90 / MapSource6.15.11.0

Vielleicht abschließend noch eine Frage: Holt ihr euch regelmäßig die Softwareupdates die es gibt? Ist es sinnvoll auch die Karten regelmäßig upzudaten?

Auf jeden Fall habt ihr mir super schnell geholfen was ich echt klasse finde wenn man sich nicht mit der Materie so auskennt. Danke nochmals an alle......:tup::tup::tup:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !

Das Problem ist, dass alte Firmware-Versionen (Deine ist übrigens uralt) ein Problem mit den doppelten Kartenkacheln haben.
    Dass deine Firmware derartig alt ist konnte ich nicht ahnen,
    sonst hätte ich Heinz uneingeschränkt zugestimmt!
    Die neuen Firmware-Versionen haben mit der Verarbeitung doppelter Kartenkacheln diese Probleme nicht mehr.
    Ich persönlich nehme jedes Firmware-Update in Anspruch,
    notfalls gehe ich auf die vorherige Version zurück bei Problemen.
    Kartenupdates muss jeder selbst wissen ob er jedes Update mitmacht,
    mit dem Lifetime Update macht das allerdings schon Sinn.

Cerberus

• Dass deine Firmware derartig alt ist konnte ich nicht ahnen,
    sonst hätte ich Heinz uneingeschränkt zugestimmt!

Tja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Körnchen. Prost! :D

Was ich auch auf dem Navi gefunden habe ist eine Datei wie sie Cerberus beschreibt: gmapprom.img. Was ich hier allerdings nicht verstehe ist- wieso sich diese Dateien bei älteren Softwareständen beißen. Wird bei neueren Softwareversionen nur noch eine Datei geschrieben?

Die gmapprom.img ist quasi die Standarddatei, die entweder bereits vorinstalliert auf dem Navi ist oder aber bei einem Update über den MapUpdater erstellt wird.

Die gmapsupp.img enthält zusätzlich übertragene Karten. Wenn du die nicht absichtlich erstellt hast, ist es wahrscheinlich so, wie ich vermutet habe: Du hast mit deinen Routen auch die umliegenden Kachel mit angewählt und die zusammen mit der Route übertragen. Da du ja bereits alle Kacheln auf dem Navi hast, ist das unnötig und in deinem Fall sogar schädlich.

Wie Cerberus bereits vorgeschlagen hat, solltest du deinem Zumo wirklich mal ein Update gönnen. Die aktuellen Versionen (welche das sind, kannst du in meiner Sig sehen) laufen störungsfrei, auch wenn es gerade bei der Routendarstellung noch Verbesserungsbedarf gibt.

Gruß
    Heinz

• hab gestern Abend mal noch meinen Softwarestand auf 4.8 erhöht. Somit sollten ja alle Probleme beseitigt sein. So ist es hat wenn man ein Navigationsgerät in Besitz hat und dies nicht voll ausnutzt. Bis jetzt war ich so der typische Navibenutzer der die "Dynamische Routenführung" oder die Eingabe direkt übers Navi bevorzugt hat. Dies soll sich nun ändern denn irgendwann kennt man alle seine Wege und Schleichwege im größeren Umkreis.
    Auf jeden Fall - Danke nochmals an alle!!!

Grüße Andreas :tup: