Falk bringt Outdoornavi raus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für die Info.:tup:
    Wenn das Gerät etwas taugt werden sich Garmin und Co warm anziehen müssen.

  • Danke für die Info.:tup:
    Wenn das Gerät etwas taugt werden sich Garmin und Co warm anziehen müssen.


    Warum "warm anziehen",


    was bringt dieses Gerät, wenn man in den Pyrenäen wandern, im Dauphiné Enduro fahren oder an der Romaniacs teilnehmen möchte? Welche Dauerstromversorgung hat es?


    Was weißt Du, was über die bisher veröffentlichten techn. Daten hinaus geht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt eine große Nachfrage.
    Wenn sich das Gerät am Markt behaupten kann, werden sicher auch Karten für andere Regionen folgen.
    Das Garmin diesbezüglich einen Vorsprung hat ist klar.
    Viele User sind aber mit den Garmin-Geräten und -Karten nicht zufrieden und suchen nach Alternativen.

  • Mal abwarten, was es können wird und ob es noch weitere Karten geben wird. Vielleicht zielt es aber auch nur an eine bestimmt bei dem Preis vorhandenen "Hobbyoutdoorlergruppe" mit Schwerpunkt in DACH ab?


    Konkurenz belebt das Geschäft, ich hoffe, andere Naviherstellen ziehen auch noch nach. Garmin ist zu satt und fett geworden und ruht sich auf alten Lorbeeren aus.

  • Hmm, wird halt ein weiteres Geraet ala MyNav mit schlechtem Autorouting.....


    369€ mit Karten nur fuer Deutschland, ohne Moeglichkeit fremde Karten zu Benutzen ist auch deutlich zu teuer um Garmin attackieren zu koennen, fuer ein im Prinzip einfach nur verkleinertes Falk F Geraet. Und der Akku haelt mit 3,5" Screen wohl auch nicht ausreichend lange fuer Tagestouren...



    Trotzdem, jedes weitere Outdoorgeraet belebt den Markt, und Magellan ist ja auch drauf und dran mit neuem GPS sich den guten alten Namen noch weiter zu verschandeln....



    Bis auf Lowrance, Satmap, CompeGPS und Garmin ist der Markt einfach mehr und mehr mit Mittelklasse ueberschwemmt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nun schlachte mal den Hasen nicht, bevor er auf dem Feld ist;)


    Oder warst Du für Falk als betatester unterwegs?

  • Nein, es geht sich aber einfach hinten und vorne nicht aus. Das ist halt einfach kein Outdoornavi, sondern ein Sonntagsspazier(rad)navi....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, es geht sich aber einfach hinten und vorne nicht aus. Das ist halt einfach kein Outdoornavi, sondern ein Sonntagsspazier(rad)navi....


    Mein Vater könnte im Leben kein 60CSx bedienen.
    Mal von den ganzen Feinheiten ganz ab, die in MS, Karten, etc. stecken.


    Und mal ganz ehrlich, Garmin ist auf dem besten Weg, Magellan zu folgen ;)


    Es gibt eben auch abseits der selbsternannten Profioutdoorer, die auf einer 6 Std. Tour auch noch einen Kocher samt Wasserfilter dabei haben, Potential für einfach zu bedienende Geräte.
    Ich hoffe mal, das dieses Falk Navi genau das bietet.


    Wo ist das Problem mit den 8 Std. Laufzeit.
    Es gibt doch einen Wechselakku.
    Klar AA Batterien wären eleganter, aber so geht es auch.


    Und wer über den Kungsleden laufen will, nimmt halt ein 60er mit. :D


    Grüße
    Blaster

  • Hmm, wer 8 Stunden als ganzen Tag betrachtet.....


    8 Stunden sind ein ausgedehnter Sonntagsspaziergang. Eine ordentliche Eintagestour sind fuer mich 14-15Stunden mit max 1 Stunde Pause- und die muss ein OutdoorGPS halt mit 100% Beleuchtung durchhalten, ohne dass man nochmal aus dem Rhytmus kommt, und die Akkus wecheln muss.

  • Tja, zum Glück gibts da auch andere Definitionen für.:p


    Vielen (Älteren) ist halt die Bedienung eines Garminoutdoorgerätes zu kompliziert, dann nock kein vernünftiges Kartenmaterial vorinstalliert. Dazu noch nen großes Display (mal sehen, vielleicht ja beeser als Oregon, Dakota und Co?)...


    Wird sich zeigen, ob das Falkgerät diese Niesche bedienen kann/will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmm, wer 8 Stunden als ganzen Tag betrachtet.....


    8 Stunden sind ein ausgedehnter Sonntagsspaziergang. Eine ordentliche Eintagestour sind fuer mich 14-15Stunden mit max 1 Stunde Pause- und die muss ein OutdoorGPS halt mit 100% Beleuchtung durchhalten, ohne dass man nochmal aus dem Rhytmus kommt, und die Akkus wecheln muss.


    Was für Dich nicht gut ist, kann aber für andere vollkommend ausreichend sein. Leben und leben lassen. ;)
    Für mich Persönlich ist das Ding auch nicht wirklich zu gebrauchen.
    Meinen Vater z.B. könnte es Glücklich machen.


    Warten wir mal, wenn das Gerät auf dem Markt ist, kann man mehr sagen.

  • Hmm, wer 8 Stunden als ganzen Tag betrachtet.....


    8 Stunden sind ein ausgedehnter Sonntagsspaziergang. Eine ordentliche Eintagestour sind fuer mich 14-15Stunden mit max 1 Stunde Pause- und die muss ein OutdoorGPS halt mit 100% Beleuchtung durchhalten, ohne dass man nochmal aus dem Rhytmus kommt, und die Akkus wecheln muss.


    Na ja, solche Helden brauchen aber sicher auch kein GPS-Gerät!:p


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich nehm mal an IPX7, Kompass, Barometer, 8 Std. Akkulaufzeit, die Karte ist nicht 1:100000





    und es ist kein Medion:D


    Nachtrag: ok, nachdem ich mal die Spezifikationen nachrecherchiert habe, bleibt wohl nur 1.100000 und Medion über (evtl. noch Akkulaufzeit)

  • Autorouting fuer den Sonntagsspaziergaenger, oder Donauradwanderwegfahrer....


    Ist aber dieselbe Klasse, und waere in dem Fall halt wirklich durch ein besserers Smartphone beliebiger Marke austauschbar (halt mit nochmal einem Ersatzakku mehr). Mit Outdoor (und damit meine ich halt nicht vor der Haustuere ...) haben beiden nichts zu suchen.

  • Ah, Du bist also zuständig dafür, wie man Outddor definiert?:rolleyes:


    Klar haben viele da ne individuelle Meinung zu...;), die ist zum Glück aber nicht maßgeblich. Ich seh da auch keine Konkurenz für meinen Oregon und meine Kartensätze...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Autorouting fuer den Sonntagsspaziergaenger, oder Donauradwanderwegfahrer....


    Dann wären die Geräte der Edge-Serie aber auch nur bessere Spielzeuge, am Rennrad braucht man in Deutschland und Mitteleuropa zwingend gar kein Navi.
    Früher ging es ja auch ohne.:D

  • Medion hat sich auf der Ifa jetzt ja auch für D mit "Outdoorgeräten gemeldet". techn. Spez scheint es noch nicht zu geben, dürfte aber den zuvor genannten Medion Evadeo (im Frühjahr in F von Medion aufgekaufte Marke "ähneln").

    Hier noch ein paar Bilder und Specs von dem teil, wie es im Ausland vertrieben wird:
    http://www.gpspassion.com/foru…sp?TOPIC_ID=132989#938268

    Gerät ist eher im Bereich Nüvi 550 als bei Outdoor anzusiedeln.

    Die auf dem Gerät vorinstallierte Topo D sieht so aus (es sollen auch eigene Karten gehen(?):

    (Bild by benni/pnav)