Falk bringt Outdoornavi raus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nein, es geht sich aber einfach hinten und vorne nicht aus. Das ist halt einfach kein Outdoornavi, sondern ein Sonntagsspazier(rad)navi....


    also ein navi für die breite masse => die zielgruppe mit der man geld verdienen kann. ihr solltet nicht vergessen, der "power" gps user ist winzig - die welt dreht sich nicht um "uns". der preis ist für ein gerät mit barometer/kompass ganz in ordnung, andere hersteller verlangen hier noch mehr. weiters überschätzt ihr die nutzbarkeit "fremder" karten. die meisten kaufen sich ein gps gerät mit der passenden karten und machen kein einziges update. aus meiner sicht macht hier falk alles "richtig".



    ich hätte jetzt nicht viel zur laufzeit gefunden, wir genau kommt ihr auf die 8 stunden? aus meiner sicht wären 8 stunden mit 100% beleuchtung mehr als ausreichend, dann läuft das ding sicher 12 stunden mit "normaler" beleuchtung.

  • Na ja, "Outddor" wird bei den PNA Firmchen jetzt wohl gerade als gewinnbringend angesehen- den Falk lass ich noch durchgehen, Medion ist nen Zwitter wie das Nüvi 550 - nichts Halbes und nichts Ganzes. Bin mal gespannt, wann TT, Navigon & Co. auf den Zug aufspringen...:cool:

  • aus meiner sicht wären 8 stunden mit 100% beleuchtung mehr als ausreichend, dann läuft das ding sicher 12 stunden mit "normaler" beleuchtung.



    Bei der Angabe von 8 Std. haben die bestimmt schon alle Stromspartricks eingebaut- hoffentlich nicht wie bei den Verbrauchsangeben der PKW Hersteller am Meßstand "schöngerechnet"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    Dimensionen: das Medion wirkt auf dem Bild von oben globig (hat aber anscheinend wie Volker herausfand nur 190g) und ist damit leichter als der CompeGPS Aventura (250g). Das Falk IBEX30 wiegt 200g, der Sportiva von CompeGPS 120g.


    Der Falk verträgt SDHC bis 16GB, das ist für ein Ende-2010-Modell einfach nicht zeitgemäß. 32 GB sollten möglich sein.


    Wie sieht es aus mit der Nutzung von Fremdkarten, CompeGPS ist Vorreiter und offen.
    Routingfähige Rad-/Wanderwege, das ist verlockend und wird die Zukunft sein für alle Outdoor-Navi-Anbieter. :tup:


    Und was für jedes neue Modell wichtig ist, wenn man early adopter ist, wie ist der Support, die Updatefreude des Herstellers. Jedes neue Navi hat Kinderkrankheiten...


    Akkulaufzeit: wer länger will und nicht kann kauft sich für sein geliebtes Hobby nen Zusatzakku. Auf einer 15h-Tour tut dem Körper eine 2 Min. Pause sicher gut :P


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    Dimensionen: das Medion ist ein Prügel, das fällt in die Kategorie CompeGPS Aventura (250g), mir persönlich zu schwer und globig auf meinem Bike.


    :confused:


    Wenn der nach dem Medion Evadeo kommt:

    mesurent 105 x 82 x 26 mm pour un poids de 190 grammes

  • Na ja, "Outddor" wird bei den PNA Firmchen jetzt wohl gerade als gewinnbringend angesehen

    ... fürs Auto hat ja inzwischen so gut wie jeder eins, da ist vermutlich nicht mehr soooo viel zu holen - also müssen neue Zielgruppen erschlossen werden!

    Wobei ich auch nicht begeistert darüber sein kann, wenn sich dann auch in diesem Bereich die renommierten Hersteller nicht mehr dem Wettbewerb unter der Fahne "wir sind besser als..." stellen, sondern (mehr oder weniger freiwillig?) alle Entwicklungskapazitäten in das Ziel "bunter, einfacher, schicker als..." stecken!

    Schau mer mal!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Wenn es möglich ist, meine vorhandene KOMPASS Bundesländerkarten (1:25000, mit nummerrierten Wanderwegen, sehr genau) via z.B. Active Sync auf dem Gerät zu installieren, gehöre ich zur Zielgruppe.


    Habe mir unlängst ein Garmin GPSmap62s gekauft, war unzufrieden und hab es zurück gegeben... daraufhin hab ich mir das Satmap Active 10 geholt, das reißt mich auch nicht vom Hocker :(


    Jetzt will halt jeder ein "Outdoornavi" für seine eigenen individuellen Bedürfnisse haben.. Klar, das geht ja nicht, also muss man Kompromisse schließen :(


    Bei mir war es halt so, dass ich vorher einen Medion PDA zur Orientierung im Gelände genutzt habe. Damit konnte ich auch den Track aufzeichnen.. allerdings ist damit nach 4 Stunden Schluß, dann bricht der Akku nieder :(


    Das Geniale daran ist halt eben die Möglichkeit, die für mich besten Karten zu nutzen.


    Satmap bietet mir diese Möglichkeit leider nicht (obschon es einem die Werbung eindeutig suggeriert)


    Falk arbeitet mit Kompass zusammen.. die Hoffnung stirbt zu letzt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Blaster, der Wechselakku wird mit Sicherheit deutlich mehr kosten, als hochwertige AA Akku´s... :(



    ein Sportiva hat etwas 55 % der Laufzeit eines GPSMAP 60 csx, bei leistungsfähigerem Display. Die Li-Ionen Akkus (Standard Nokia) liegen um die 6 Euro und sind in 1/3 der Zeit der beiden Eneloops aufgeladen, bei Solaraufladung nicht unwichtig. Wenn der Akku im KFZ Einsatz gleich mitgeladen wird, ist das für meine Einsätze von Vorteil. 2 Ersatz-Akkus, deutlich weniger Volumen und Gewicht als 2 AA, habe ich immer dabei.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ein Sportiva hat etwas 55 % der Laufzeit eines GPSMAP 60 csx, bei leistungsfähigerem Display. Die Li-Ionen Akkus liegen um die 6 Euro und sind in 1/3 der Zeit der beiden Eneloops aufgeladen. Wenn der Akku im KFZ Einsatz gleich mitgeladen wird, ist das für meine Einsätze von Vorteil. 2 Ersatz-Akkus, deutlich weniger Volumen und Gewicht als 2 AA, habe ich immer dabei.

    Sardinien,
    beim Satmap müssen 3 AA`s rein :(
    Der Wechselakku, alternativ, nimmt wohl ebenso viel Platz und Gewicht ein.
    Ich nutze die Gerätschaften auch nicht im KFZ, lade daher die Akkus zu Hause auf.


    Leider ist es halt meistens so, dass Ersatzakku`s zunehmend auf das jeweilige Gerät zugeschnitten sind.


    Manche Hersteller treiben es damit auf die Spitze und verpassen dem Gerät eine Erkennfunktion, z.B. in meiner Digicam Panasonic Lumix.
    Somit sind auch Fremdanbieter nicht mehr möglich.


    Auf so etwas kann ich getrost verzichten.. da spielen also vielerlei Faktoren eine Rolle, bevor ich mich für ein (anderes) Gerät entscheiden würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn es möglich ist, meine vorhandene KOMPASS Bundesländerkarten (1:25000, mit nummerrierten Wanderwegen, sehr genau) via z.B. Active Sync auf dem Gerät zu installieren, gehöre ich zur Zielgruppe.


    Da kann ich Dir den LOWRANCE Endura empfehlen. Auf dem kannst Du Deine Kompasskarten einfach so verwenden. Mach ich auch so :)

  • Da kann ich Dir den LOWRANCE Endura empfehlen. Auf dem kannst Du Deine Kompasskarten einfach so verwenden. Mach ich auch so :)

    @ef-biker,
    danke für den Hinweis.
    Scheinbar bin ich momentan im "Such und Find" Modus unterwegs.. analog dazu "Lehrgeld zahlen und daraus lernen" ;)


    Wie "einfach" ist es denn, eine auf DVD vorliegende KOMPASS Karte auf das Gerät zu bekommen?
    Funktioniert das über die "PDA"Software der Kompass DVD?



    PS: um diesen Thread damit nicht zu zermüllen, könnte es ein Mod eventuell in den passenden Bereich verschieben?

  • genauso einfach ist es. Im Kompass 3D - Du mußt nur ab Version 3.x updaten - erstellst Du eine Region per PDA Export. Die GVG kommt dann samt DKL Viewer auf die SD Karte und schon hast Du im Werkzeuge Menü des Endura den Eintrag "DKL Outdoor Navi".
    Die 2. und von mir bevorzugte Lösung ist OziExplorer. Ozi kann Kompasskarten lesen und Du kannst daraus OZFX3 Kartedateien erstellen. Diese Karten kannst Du im OziCE direkt auf dem Endura laufen lassen. Die Mapperformance beim Ozi ist beinhart. Der Endura basiert auf Windows CE und versteckt seine PDA Qualitäten nicht. Daher sind die Möglichkeiten mit ihm extrem vielfältig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Geniale daran ist halt eben die Möglichkeit, die für mich besten Karten zu nutzen.


    Hallo,
    grundsätzlich können mit TTQV (ca. 150 €) und CGPSL (kostenlos) zusammen alle dort integrierbaren Maps in TwoNav angezeigt werden. Mir ist noch keine Map untergekommen, die ich nicht in TTQV integrieren und übertragen konnte.

    Vorteil:
    Eine Software (TwoNav) kann auf einfache Weise Maps von unterschiedlichen Herstellern zur Outdoornavigation verwenden. Der User muss sich nicht stets auf neue Viewer .

    TTQV 5 wird länderübergreifende Maps (z.B. A/I/Slowenien) unterschiedlicher Hersteller, als eine Map auf ein TwoNav Gerät übertragen können. Gleichzeitig können Vektorkarten (Overlay), Tracks, Waypoints, Routen, Markierungen zur Information auf den Rastermaps mit übertragen werden. Kleines Markierung/Schrift-Beispiel, das auf dem Gerät angezeigt wird.:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5197570.jpg]

    Bei Garmin/OSM Maps ist für Neuanwender das Map Angebot übersichtlicher. Will jemand für sich die besten Raster-Maps nützen, ist die einfache Auswahl und Anzeige von Maps unterschiedlicher Herkunft ideal.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    grundsätzlich können mit TTQV (ca. 150 €) und CGPSL (kostenlos) zusammen alle dort integrierbaren Maps in TwoNav angezeigt werden.

    Sardinien,
    das TwoNav nebst TTQV scheiden aus Kostengründen aus.


    Meine Aussage bezüglich für mich bester Karten war auf das alte Medion bezogen...


    ...Kleines Markierung/Schrift-Beispiel, das auf dem Gerät angezeigt wird.:


    Schaut gut aus.. eine BEV Karte?


    Die habe ich am Satmap auch drauf... ist aber eben nicht das Optimum für mich :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Mir ist noch keine Map untergekommen, die ich nicht in TTQV integrieren und übertragen konnte.


    Die neue Amap v5 geht in TTQV angeblich nicht mehr. Gut moeglich aber, dass auch andere Kartenhersteller Fremdzugaenge zu ihren Produkten sperren werden.


    Wuerde Falk/Kompass den DkL Viewer auf Schuss bringen, koennte ich mir gut vorstellen, dass wenn eigene GPS gepushed werden sollen (jetzt fragt sich halt wie wichtig dann CompeGPS oder ander Nischenanbieter als Kunden von Falk/Kompass eingeschaetzt werden) die Karten nur noch per DKL bzw Falk/Kompass/Becker GPS benutzt werden koennen.


    Die Zeit der offenen Kartenformate wird dann vorbei sein, wenn ein Kartenanbieter eine komplette konkurrenzfaehige Toolchain (Karten --> Desktop Sofware --> GPS je nach Einsatzgebiet) verkaufen kann.


    Und die Taiwanklitschen mit europaischen Marketingmanagern ohne jegliches Hardwareverstaendnis werden auch von Tag zu Tag zahlreicher - und wuerden sie nicht Anfaengerfehler wie Openstreetmapbasierte Rasterkarten ohne Updatezusagemoeglichkeit pushen, dann haetten sie auch durchaus eine Chance.


    Im LeiusreOutdoorbereich ist in Deutschland/Benelux und Nordschweiz OSM inzwischen gut genug fuer einen Großteil der Anwender. Und auch in AT bzw Suedschweiz wird dies in 1-2 Jahren soweit sein. Kauft man dann noch billig Hausnummern/Adressen dazu, hat man eine LowBudget Plattform, wo der User zum Preis von TTQV alleine, halt schon ein GPS samt Software und OSM Europakarte bekommt.


    Wer kauft sich noch ein Aventura, wenn er ein Bryton Rider 50 samt Europakarte und Fahrradhalter um 99€ beim Hervis oder Intersport bekommt (die derzeitige UVP von 199€ ist fuer mich utopisch)? Wir kommen jetzt so langsam da an, wo die PKW-Navis vor 4-5 Jahren waren.

  • Die habe ich am Satmap auch drauf... ist aber eben nicht das Optimum für mich :(


    Hallo,
    das ist die Wanderkarte Schneeberg/Rax 1:25 BEV. TTQV bringt demnächst eine 1:15K für A.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation