Falk bringt Outdoornavi raus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    TTQV bringt demnächst eine 1:15K für A.


    Hallo Gerd,


    weiß man schon wann? Diese Karte wäre der einzige Grund für mich TwoNav wieder auf dem Safari zu installieren. Ansonsten ist mir Ozi in der Bedienung viel lieber und bislang konnte ich alle meine Karten in Ozi darstellen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ...
    Wer kauft sich noch ein Aventura, wenn er ein Bryton Rider 50 samt Europakarte und Fahrradhalter um 99€ beim Hervis oder Intersport bekommt (die derzeitige UVP von 199€ ist fuer mich utopisch)? ...

    was will man, was braucht man.
    Das wird halt immer entscheidend für die Qual der Wahl sein.

  • weiß man schon wann? Diese Karte wäre der einzige Grund für mich TwoNav wieder auf dem Safari zu installieren.



    Stefan,
    das dürfte nicht mehr lange dauern. Wenn Jockel von TTQV einen Wink im TTQV Forum gibt, ist es sehr zeitnah.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die neue Amap v5 geht in TTQV angeblich nicht mehr. .


    die Amap 5 geht pda export und GM in TTQV zu integrieren. Bringt in der Anwendung einen deutlichen Mehrwert gegenüber der 4er (Schummerung, klarer, aktuelle Wege). Ich warte noch auf die TTQV 15K. Schon die TTQV 40 ist die lagegenauste Map für A die ich kenne.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke Gerd, wenn es rauskommt schlag ich zu! Schon die 40K ist sehr gut, könnte allerdings mehr Details zeigen! Aber sehr gut ist die Sichtbarkeit auf dem Safari! Bin gespannt wie die 15K wird. Übrigens ist die Kompass die lagenungenaueste, bereits die Amap ist viel genauer.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Verzeihung, wenn ich mich einmische, aber es gibt schon Beschwerden. Das Thema des Threads war "Falk bring Outdoornavi raus". Ist das jetzt abgegessen, oder kommt da noch was?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Falk, da war doch was.. ;)


    Mich würde interessieren wie gut die Karten des Falk im Bereich "routbare" Rad- und Wanderwege sind. Insbesondere Waldautobahnen im Flachland und Gebirge im Bereich DACHI.

    Zitat

    IBEX-30 Herstellerzitat: Dank des besten Falk Kartenmaterials und der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern, ADFC und KOMPASS, ist nun endlich auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß möglich, was es bisher nur bei der Autonavigation gab: die präzise Routenführung von A nach B – über das Rad-, Feld-, Wald- und Wanderwegenetz. Ohne Vorkenntnisse, ohne langes Vorbereiten von zu Hause aus.


    Ich halte insbesondere routbare Vektor-Overlays auf Rasterkarten für die Zukunft im Outdoor-Bereich. Das i-tüpfelchen wird dann die Klassifizierung (Oberfläche, STS-Skala u.ä.) sein, wie sie im Bereich OSM vorangetrieben wird.


    Alex

  • ... das schreiben alle Hersteller, dass sie ihr bestes Kartenmaterial verwenden. :)

  • ... im Navi Magazin gefunden:


    ... >
    Bemerkenswerterweise verzichtet Falk dabei auf die Integration von topografischen “Wanderer”-Karten, stattdessen werden ab sofort Feld-, Fahrrad- und Wanderwege routingfähig in das normale Kartenmaterial integriert.
    ...
    Ab Werk installiert ist die digitale Falk-Landkarte von Deutschland, die wie erwähnt auch Feld-, Rad- und Wanderwege umfassen soll.


    Vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) stammen die Informationen zu insgesamt 200.000 Kilometern Radwegen.
    Vom Kompass-Verlag kommen eine halbe Millionen “lohnender Ausflugsziele”.


    Über alle Wege und Straßen kann man wie bei einem Autonavi routen, so dass umständliche Vorplanungen mit dem Ibex der Vergangenheit angehören.


    ...
    Besonders bemerkenswert finden wir, dass bei allen Nebenstrecken auch die Schwierigkeit angegeben sein soll. Somit können Sportanfänger richtig steile Anstiege vermeiden, während hochtrainierte Hardcorebiker auf diese Strecken besonderen Wert legen werden. Auf Wunsch berechnet das Ibex immer auch Alternativrouten und zeigt vor der Auswahl auch íhre Höhenprofile.
    ... <



    Damit werden sich wohl keine zusätzlichen Maps von Kompass laden lassen.:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Falk hält mit den technischen Daten noch hinterm Berg; ich habe nach einigen Details gefragt und mitgeteilt bekommen, dass die technischen Daten ihnen selbst erst kurz vor der Auslieferung mitgeteilt werden.


    Ein Geocacher aus Österreich hat erfahren, dass sie noch daran arbeiten, die Geocachegeschichte auf das Navi zu bringen. Er schrieb auch davon, dass eine Kompasskarte auf dem Ibex installiert sein soll.


    Nix Genaues weiss man nicht. :)


    Übrigens: Logiball bietet für Garmin-Navis eine Business-Map für Energieversorger etc. an.

  • Eine ähnliche Anfrage von mir wurde (noch) nicht von Falk beantwortet- kam nur ne Standartmail zurück. Na ja, soll ja evtl. Anfang November erscheinen- ist ja noch Zeit.


    Vielleicht kann ja ein Explova G5 User mal über die Logiball Karten berichten, besonders die Routingfähigkeit - wobei ich von Routingfähigkeit bei Outddorkarten sowieso nicht extrem viel halte...


    Wobei beim Ibex ja ggf. noch 2 Alternativrouten inkl. Höhenpröfil angezeigt können werden sollen. Interessant für nen Überblick/Vergleich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Logiball bietet für Garmin-Navis eine Business-Map für Energieversorger etc. an.


    Die Pics auf deren Webseite sehen aber nicht gerade vielversprechend aus.

  • .. weiter unten gibt es Info's zum xPlova.


    Das Routing des Ibex wird wohl analog zu Magic Maps Tourexplorer sein, der ja auf Falknavis läuft.
    Leider ist die Kombination nicht weit verbreitet, und die Endura-User haben mit dem Tourexplorer auch nichts am Hut.


    Mal sehen, was da von Falk kommt.


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... der Testbericht zu den beiden Vorseriengeräten liest sich gut; die Frage ist nur, wie sich die Praxis darstellt. :rolleyes:


    Das Handbuch habe ich auch schon inhaliert, aber die Frage nach den implementierten Radwegen ist noch offen. Ist z.b. der Ostseeküstenradweg in der Map erkennbar bzw. kann er als Route/Track aktiviert werden? :rolleyes:

  • ... der Testbericht zu den beiden Vorseriengeräten liest sich gut; die Frage ist nur, wie sich die Praxis darstellt. :rolleyes:


    Das Handbuch habe ich auch schon inhaliert, aber die Frage nach den implementierten Radwegen ist noch offen. Ist z.b. der Ostseeküstenradweg in der Map erkennbar bzw. kann er als Route/Track aktiviert werden? :rolleyes:


    Hallo


    Wenn das ein Radweg ist, der z.B. durch den ADFC ausgewiesen ist, ist das Ganze im Kartenmaterial integriert. Wenn nicht... Tracks und Routen im GPX-Format können geladen werden. Habe es gerade mal von gpsies als Track runter geladen.


    Ist auch kein Vorseriengerät mehr, sondern finale Version. Und die Praxis hat sich bei mir ganz gut dargestellt... mit Vor- und Nachteilen.


    MfG

  • .... wieviele Trackpunkte kann ein Track beinhalten?
    .... wieviele Tracks können abgespeichert werden?


    :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo


    Gute Frage; nächste Frage... :) ...keine Ahnung, ob es da eine Begrenzung gibt. Der längste Track, den ich ich drauf gemacht habe, hat knapp 11.200 Punkte. Das Teil produziert selber Trackpunkte ohne Ende [da fehlt eine Einstellmöglichkeit]. Und Tracks passen wohl eine Menge drauf.


    MfG