Falk bringt Outdoornavi raus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Nein... Tracks werden im internen Speicher abgelegt. Der Kartenslot ist - wenn ich es richtig sehe - nur dazu da, um zusätzliches Kartenmaterial auf's Gerät zu bringen [wir wohl auf Speicherkarte verkauft] und ggf. POI's u.ä. abzuspeichern. Das konnte ich aber nicht ausprobieren, da ich von Anfang an den IBEX mit allen Regionen hatte...


    Wobei... Falk-like sind alle ini's recht einfach zu editieren. Ggf. kann der Pfad für Tracks auch recht einfach "umgebogen" werden. Eine Einstellung dafür gibt es aber nicht.


    MfG

  • ... das Ding ist (auf den Bildern) so abgrundtief hässlich geraten, daß ich allein aus diesem Grund wenig Marktchancen dafür sehe! :eek:

    Oder ist das der neue Trend - moderne Geräte, die so aussehen wie Original aus de 70ern? :D

    Uwe

  • ... und das schreibt jemand, der ein C310 hat; so ein Gerät würde ich nicht geschenkt nehmen. Sieht viel zu schwul aus. :D



    Ich sehe die Marktchancen sehr wohl. In meiner Fahrradgruppe sind sehr viele Menschen, die ein adäquates Navi suchen, und zwar so, wie sie es vom Auto her kennen.
    Ziel eingeben, dazu zwei Alternativ-Routen zur Auswahl, wenn gewünscht, und los.
    Große Umwege gibt es mit dem Ibex wohl nicht unbedingt, weil letztendlich auch über das Straßennetz geroutet wird; nicht so wie bei der routingfähigen Garmin-Topo, die ein fehlendes Wegstück nicht direkt überwinden kann.


    Zum Mynav 600 habe ähnliches gelesen.


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... das Ding ist (auf den Bildern) so abgrundtief hässlich geraten, daß ich allein aus diesem Grund wenig Marktchancen dafür sehe! :eek:


    Hallo


    Wer für's Design zuständig war, weiß ich nicht...:D...wichtiger wäre mir aber, was das Dingens kann oder was es nicht kann. Marktchancen...??? Mal schauen, wie der IBEX30 verfügbar ist und wie er beworben wird. Und Geschmack ist bekanntlich ja so eine Sache. Vom Design her stehe ich persönlich eher auf die GPSMap-Reihe... sch*** zu bedienen aber sieht gut aus...:D


    MfG


  • Ziel eingeben, dazu zwei Alternativ-Routen zur Auswahl, wenn gewünscht, und los.


    Hallo


    Dafür ist es gemacht und hier liegt auch die Stärke. Wobei es noch einiges mehr kann. Und dabei sind einige Dinge erstaunlich gut gelöst...


    ...klar kann man auch Nachteile und fehlende Funktionen beklagen. Allerdings dürfte das in der anvisierten Käuferschicht eher eine untergeordnete Rolle spielen. Ich glaube, es gibt genügend, die sich nicht mit Rasterkarten herumschlagen und auch nicht MTB in Timbuktu fahren wollen.


    MfG

  • Das mit den 2 Alternativrouten gefällt mir auch gut. Mir ist nur noch nicht ganz klar, welche Käuferschicht die mit dem Gerät ansprechen wollen?


    Für die Sonntagsnachmittagsausflügler ist der u. U. schon wieder im Funktionsumfang überdemensioniert, für semiprofessionelle Anwendungen fehlen ein paar Funktionen/Anwendungen...


    Das Grundkonzept gefällt mir aber und für das 1. reine Wander-/Fahrradoutdoorgerät von Falk schein es ziemlich gut gelungen zu sein...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mir ist nur noch nicht ganz klar, welche Käuferschicht die mit dem Gerät ansprechen wollen?


    Hallo


    Die, die sich angesprochen fühlen...:D...Frage wäre also, wer das sein wird? Wenn man den Umfang des Kartenmaterials, die Routingoptionen und das Routing zu Grunde legt, würde ich sagen: Radfahrer innerhalb von D_A_CH, die sich für ein- bis mehrtägige Touren auf den Weg machen und dabei sich nicht viel um das Navi kümmern wollen. Vielleicht ein wenig Routenplanung... aber dann Ziel eingeben und los...


    ...man kann mehr machen mit dem IBEX30... aber da dürfte der Schwerpunbkt liegen.


    MfG

  • Wenn Falk BENELUX Karten als Opt. anbietet könnte ich schwach werden .Gerade in den genannten Ländern sind wiele Radwanderer auch aus D unterwegs . Alles schön flach und gerade die NL sind sehr Radfahrer freundlich .....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo


    Zum Kartenmaterial: United Navigation hat sich hier für Logiball entschieden. Für solch ein Navi in meinen Augen die richtige Entscheidung; aber bei den Regionen eben eingeschränkt. Und nur für United Navigation wird Logiball auch keine weiteren Regionen erstellen. Hängt also davon ab, wie sehr die Karten verbreitet sind/werden... ich rechne mal nicht in Kürze damit.


    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist noch einer der Schwachpunkte von diesem Navi. Wer heute in D (ACH) mit dem Rad fährt, möchte es vielleicht morgen in F, DK etc. nutzen. Ich würde mir kein System zulegen, bei dem ich nicht weiss, ob es noch Karten für andere Länder geben wird und wie es ggf. mal mit einem Kartenupdate läuft (ja/nein/Kosten)...

  • möchte es vielleicht morgen in F, DK etc. nutzen


    Hallo


    Sollte man sich vor einem Kauf sicherlich gut überlegen... auf der anderen Seite: Ich wohne knapp 20 KM von der Grenze zu F entfernt. Komisch... mit dem Rad zieht es mich nie dort hin...:D...aber klar: Die Empfehlung geht in Richtung D_A_CH. Und zu Kartenupdates: Angedacht ist es... bei den genannten Preisen für zusätzliche Regionen werden viele aber eher möglichst lange mit den erstmalig gekauften Karten fahren/laufen wollen. Ich weiß nicht, wie oft ich da updaten würde... mit Garantie nicht jährlich.


    MfG

  • ...
    Zum Kartenmaterial: United Navigation hat sich hier für Logiball entschieden. ...


    Falk hat doch schon Erfahrung mit dem Tourexplorer gesammelt, warum nicht einfach mit MM-Maps erweitern?


    Wobei das Ausland auch mit einer Papierkarte zu erobern wäre. Und ein geladener Track sollte sich auch ohne Karte im Hintgergrund abfahren lassen.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann das Teil auch Auto. bzw. noch viel lieber Motorradnavigation? Oder ist beim Fahrrad mit Fahrzeugen schluß? Wir brauchen endlich ein Motorradnavi das Konkurenzdruck auf Garmin erzeugt. Eines das ohne großartig Wegpunkte zu setzen nette Stecken berechnet.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Nein, das Ding wurde ausschließlich für Fahrrad-/Zufußnavigation konzipiert.

  • Falk hat doch schon Erfahrung mit dem Tourexplorer gesammelt, warum nicht einfach mit MM-Maps erweitern?


    Hallo


    Karten von MagicMaps sind klasse... aber eben auch nicht für sehr viel Regionen verfügbar...??? Aber ggf. geht noch was mit Rasterkarten...:pfeifen:


    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oder ist beim Fahrrad mit Fahrzeugen schluß?


    Hallo


    Absolut "ja"... das Ding ist ausdrücklich nicht für Moped/Auto u.ä. gemacht. Darum auch der Hinweis zum Beginn des Berichtes...


    MfG

  • ... kann das IbeX auch auf die SD abspeichern?


    Hallo


    Dem bin ich noch einmal nachgegangen...:)...gespeichert wird - wie geschrieben - immer im internen Speicher. Man kann aber - durch [recht einfaches] abändern einer ini und anlegen eines entspr. Ordners auf der MicroSD-Karte - Tracks auch auf die Karte auslagern. Genau so kann Kartenmaterial dann auf der Speicherkarte abgelegt werden. Sollte also insg. für "den einen oder anderen" Track ausreichen...:D


    MfG

  • ... das Ding ist (auf den Bildern) so abgrundtief hässlich geraten, daß ich allein aus diesem Grund wenig Marktchancen dafür sehe!

    Geschmack ist verschieden, so schlimm finde ich das Design gar nicht, Hauptsache das Display und die Software+Karten taugen etwas.
    Die meisten potentiellen Kunden wird wohl eher die begrenzte Akkulaufzeit sowie die eingeschränkte Kartenverfügbarkeit abschrecken. Für jeden ambitionierten Radfahrer in Deutschland sind zusätzlich nutzbare OSM-Karten unverzichtbar.
    Für ein Fahrradnavi sollte optional eine Nabendynamo-Stromversorgungslösung angeboten werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für jeden ambitionierten Radfahrer in Deutschland sind zusätzlich nutzbare OSM-Karten unverzichtbar.


    Hallo


    Wenn sich die Nutzung auf D-Land beschränkt, kann man mit der installierten Karte auf dem Gerät und einer Software zum Planen auf dem PC [z.B. mit Karten OSM] durchaus zurecht kommen. Den Vorteil von OSM-Karten auf dem Gerät selber sehe ich nicht so richtig.


    MfG

  • Ich habe noch einige Fragen:


    .... freier Speicher im Grät mit installierter Deutschlandmap?


    .... was geschieht mit aktivierter Route und aktivierter Trackaufzeichnung, wenn das Gerät einfach aus- und wieder eingeschaltet wird?