Falk bringt Outdoornavi raus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... leider fehlen genaue Angaben und es ist zudem etwas Schwammig formuliert:
    Zum Tourexplorer 5 heisst es:


    NEU: Erweiterter GPS-Assistent zum Übertragen der Touren und Karten** auf zahlreiche GPS-Geräte* (Garmin, Falk, Lowrance, Xplova, Mando) und Smartphones*


    Und die Sternchen:


    * z.T. wird dafür die Erweiterung MagicMaps2Go bzw. MagicMaps Scout benötigt.
    ** Kartenexport ist nicht für alle Geräte möglich.


    :D

  • Hallo


    Habe da auch noch so meine Fragen...:) ...dass da etwas im Busche war ist klar... ich denke, in Bälde wissen wir mehr.


    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • http://www.radtouren.de/testbericht-falk-ibex.html


    >Das Ibex ermöglicht zum einen die Navigation, kann aber auch zum Tracking eingesetzt werden. Die Tracks können ex- und importiert werden (bis zu einem Speicherumfang von 2 GB, dieser kann jedoch auch erweitert werden). Mehr als 10 Tracks können nicht auf einmal verwaltet werden – der Schwerpunkt des Geräts liegt eindeutig bei der Navigation. <


    :mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo


    Das stimmt nicht...:)...bei der Auslieferung sind ja schon allein 30 Tracks des ADFC enthalten. Begrenzung lediglich durch die Speicherkapazität. Und auch sonst ist da wohl noch die eine oder andere Ungereimtheit im Artikel... so z.B. die "2 Mio Wegenetz-Kilometer in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC)".


    MfG

  • Nun geht auch der MM TourExplorer 5.0
    http://www.pocketnavigation.de…chnittstellen/1.1.88.html


    Hallo


    Im Bezug auf MM-Kartenmaterial und IBEX30 war das wohl ein "Schuß in den Ofen"...:D...habe mittlerweile beides vor mir liegen - den IBEX nun in seiner 5. Ausgabe - und den TourExplorer5 (BW / 1:25.000). Entweder blicke ich es nicht; oder aber es gehen nur Routen/Tracks. Ich glaube... eher letzteres...


    ...wobei ich den Vorteil auch noch nicht so richtig gesehen hätte.


    Ich warte noch eine Antwort von MM ab... konnte jetzt erst mal nur knapp 30 Minuten mit der neuen Version von MM spielen. Wobei mir der TourExplorer Laune macht [schon in V3 und V4]... gerade als Planungssoftware für den IBEX30. Routen/Tracks nehme ich mir dann morgen mal Zeit.


    MfG

  • Hallo


    Im Bezug auf MM-Kartenmaterial und IBEX30 war das wohl ein "Schuß in den Ofen"...:D...


    Beschwer Dich bei pnav, die habens ja geschrieben...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beschwer Dich bei pnav...


    Hallo


    Und wer hat's hierher getragen? :D Dafür ist es aber zu unwichtig [gekostet hat's auch nichts]...:p...und als Software zum Planen ist der TourExplorer gut... und so ganz klar ist mir das Ganze auch noch nicht... im TourExplorer ist eindeutig von Kartenmaterial die Rede...???


    MfG

  • Komische Sache- der screenshot ist doch vom 5.03 Update (?) Vielleicht ist es nen bug, der gefixt werden muss. Mal sehen was dir MM antwortet


    Gruß


    Volker

  • Hallo


    Jau... ist die 5.03. Daten werden auch in den Kartenordner gelegt... aber zu finden ist dann im bzw. über das Menü des IBEX nichts. Routen/Tracks gehen wohl auch nicht direkt aus der Software heraus... ich denke, MM reagiert aber am Montag...


    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... auf Radtouren.de hat 'ne Frau getestet; wahrscheinlich hat sie die Anzahl der möglichen Tracks mit der Anzahl der Programme in ihrer Waschmaschine verwechselt. :mellow:


    >... den IBEX nun in seiner 5. Ausgabe...< :mellow:


    Ist der Test wirklich so gut gelaufen oder ist da jede Menge Schönfärberei drin?:eek:


  • Ist der Test wirklich so gut gelaufen oder ist da jede Menge Schönfärberei drin?:eek:


    Hallo


    Es steht Dir ja frei, das Teil selber zu testen...:rolleyes:...mich haben am IBEX30 einige Dinge begeistert. Allem voran das Routing in Verbindung mit dem Kartenmaterial von Logiball. Wobei man am Gerät manches sicherlich so hinnehmen muss, wie es ist. Nur... bei welchem Navi ist das nicht der Fall? Wobei es schon ratsam ist, sich vor einem Kauf vorab gut zu informieren. Aber auch das gilt für viele Geräte.


    Den Schwerpunkt des IBEX30 würde ich übrigens ähnlich setzen wie der von Dir verlinkte Artikel.


    MfG

  • Die Frage nach der Ablesbarkeit des Displays ist ja immer so ne (subjektive) Sache, zumal die Sonne sich grad rar macht, aber trotzdem:


    wie empfindest Du das Display im Verglich zu Garmingeräten?


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .. in beiden Testberichten sind Geräteabbildungen, die am Vorbau/Lenker sehr blasse Farben haben.


    Ich schließe daraus, dass das Display um einiges besser ist als das meines Tritons.


    Zudem können die Kartenfarben verändert werden.


    Die Information, die so langsam zusammen kommen, verdichten sich zu einem sehr positiven Gesamtbild. :)


  • wie empfindest Du das Display im Verglich zu Garmingeräten?


    Hallo


    Tja... Du sagst ja selber, dass das mit der Einschätzung so eine Sache ist...;)


    Auch bei Garmin mache ich hier unterschiedliche Erfahrungen. Einen neuen Dakota20 [hatte ich als Testmuster über mehrere Wochen] neben einen ollen GPSMap60 [nutze ich seit Jahren] gelegt und man fragt sich an diesem Punkt, wo die Neuerung sein soll. Es ist eben schwierig, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und der IBEX30 besitzt - ähnlich dem Dakota20 - ein Touchscreen mit gleichen Vor- und Nachteilen. Da ist eben die Frage, was einem wichtig ist. Maximale Ablesbarkeit oder komfortable Bedienung.


    In diesem Sinne halte ich das Display für gut und in den meisten Situation war es für mich bis jetzt gut ablesbar. Für mich gut mit dem Dakota20 vergleichbar. Wer aber - vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung - mehr will, sollte die Finger von einem Touchscreen lassen und eher in Richtung GPSMap-Reihe gehen. Die ist für mich an diesem Punkt bis jetzt ungeschlagen. Dafür muss man halt auf den Komfort der Bedienung verzichten [und auf's Routing...:D].


    Beim IBEX30 rächt sich an diesem Punkt auch etwas das Energiekonzept. Um auf 6h zu kommen, sollte die Hintergrundbeleuchtung - die aufgrund des Touchscreens auch an sein muss - nicht mehr als auf 40% stehen.


    MfG

  • Vielleicht haben die im 5.03 Update ja etwas vergeigt, die Änderung bzgl. Karten für den Ibex war ja im 5.02 Update....Na ja, mal abwarten, ob die Dir noch vor Weihnachten antworten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo


    Mir ist es immer noch unklar... der TourExplorer5.0 erzeugt psf-Dateien [wie das Kartenmaterial des IBEX30] und legt sie im Kartenordner ab. Wenn ich's noch richtig weiß, benötigt der Scout aber mm2go-Karten.


    Zudem würde ich den Scout auch nicht installieren wollen. Hab noch eine Version hier rum liegen... Installationsroutine erkennt zudem den IBEX30 nicht.


    MfG