Falk bringt Outdoornavi raus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Na also... geht doch...:)...MM hat sich gemeldet und mit etwas Bastelarbeit hat's auch gefunzt. Wobei das nicht an MM lag, sondern am Testgerät und einigen Daten, die dort nicht hin gehören. Bei den Geräten im Verkauf sollte das Ganze also sofort funzen.


    Per TourExplorer kann ein Kartenausschnitt auf den IBEX übertragen werden. Anschl. steht im Kartenmenü auch die Funktion für Rasterkarten zur Verfügung [die kannte ich schon]. Wenn ich es richtig sehe, kann aber nur ein Kartenausschnitt verwendet werden.


    Ist die Funktion "Rasterkarten" aktiv, wird die Rasterkarte als Overlay über die Logiball-Karte gelegt. Zu sehen ist sie dann ab einem Zoomfaktor von 300 Meter. Ggf. empfiehlt sich hier die AutoZoom-Funktion zu deaktivieren. Das Routing erfolgt weiter wie gewohnt. Im Ganzen siehts dann so aus...


    MfG

  • ... sieht super aus.


    Wie groß ist der Kartenauschnitt in qkm? KB, MB?


    Ist der Ausschnitt frei selektierbar oder an eine geplante Tour angepasst?



    Wenn der Steinbock bei mir eintrudelt, hat mein Triton 1500 einen ganz schweren Stand. Wobei man die beiden Geräte nicht miteinander vergleichen sollte. Der Triton hat zu viele Handycaps. :)

  • Hallo


    Ausschnitt kann frei gewählt werden. Ich habe mal so auf die Schnelle die mittlere Ortenau übertragen. Etwa 350qkm... ergibt knapp 80MB. Dauer ca. 3 Minuten.


    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, obk,
    bei Falk PNA/Scout sind Kartenausschnitte bis 1.024 MB zulässig .....
    Könntest du bei Gelegenheit ......


    :D

  • Hallo


    Zur Zeit nicht...;)...zum einen fehlt mir auf dem IBEX der Speicherplatz [ich habe alle Karten drauf und nur eine kleine MicroSD-Karte] und auch die Zeit.


    MfG

  • Hallo zusammen,
    weiß nicht, ob dies hier passt, aber ich frag einfach mal:
    Was bedeuten die Farben der Straßen und Wege (Gelb, Grau/ Weiß) bei der United Navigation Karte Deutschland auf dem Ibex?
    Ich finde es sehr schade, dass die Karte sehr "detailarm" ist, keine optische Unterscheidung zwischen verschiedenen Wegen, Straßen etc. Und die Grenzen der Wohn/Industriegebiete sind sehr grob. Hoffentlich wird da etwas nachgearbeitet...
    Grüße
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

    möchte mir auch ein Navi für mein RR kaufen und bin völlig unentschlossen, was ich mir dort besorgen soll. Ich fahre häufig in unbekannten Gegenden und zuletzt habe ich mich schon ein paar Mal total verfahren. Ich besitze den Sigma Rox 9.0, deshalb benötige ich eigentlich kein Navi, was noch Radcomputerfunktionen, wie z.B. der Edge 800 besitzt. Deshalb hat der Ibex auch mein Interesse geweckt, da dieser ja "nur" Navigation anbietet.

    Wenn man sich dort auch OSM-Karten hochladen kann, müsste mir ja eigentlich die Basisversion ausreichen. Aber EUR 370,00 für ein reines Navi ist schon eine Menge Holz :(

    Was meint Ihr dazu? Könnt Ihr mir einen Tip geben? Möchte nicht nur vorgefertigte Routen abfahren, sondern auch die freie Routingoption nutzen.

    Schöne Grüße
    Floh

  • Für's Rennrad würde ich in jedem Fall den Edge nehmen. Du willst Doch nicht so einen fetten China-Trümmer am Vorbau! OSM geht für den Ibex glaube ich gar nicht. Der Ibex rechnet auch wohl keine klassischen Strassenrouten, die Du auf dem Rennrad willst, sondern mehr durchs Gelände, wobei sich das laut Anleitung wohl auch umkofigurieren läßt. Jedenfalls bist Du mit einem Gerät wie dem Edge sicher besser und günstiger bedient. Der Edge 705 mit dem ich rumfahre, ist derzeit sehr günstig zu haben.


    Harry

  • .... ob der kleine Mops sich aus kennt? Oder schreibt er nur Blödsinn?


    Letzteres ist der Fall, wenn es um den Ibex geht. :)


    Wenn der Ibex auf sportliche Routenberechnung eingestellt wird, d.h., öffentl. Straßen bevorzugen, Wander- u. Radwege vermeiden, erhalte ich nicht nur eine, sondern alternativ 2 weitere Routen über gut ausgebaute Straßen und Wege.
    Was gar nicht geht, ist natürlich Autobahn.


    Und das Display des Ibex ist auch wirklich viel zu groß, so viel Informationen möchte kaum ein User auf einer Map sehen. Die 2,2" des Egde sind da völlig ausreichend. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .... ob der kleine Mops sich aus kennt? Oder schreibt er nur Blödsinn?


    Der kleine Mops ist im Gegensatz zur Dir ein cooler durchtrainierter Typ aber Deine Art ist eben irgendwie ansteckend. Daher wollte ich auch mal Blödsinn schreiben.
    Jedenfalls habe ich da bereits geschrieben, daß es sich wohl unkonfigurieren läßt, was Du im Prinzip in eine kleine Beledigung gekleidet nur bestätigt hast. Also hast Du das Thema kein Stück vorangebracht und vom sportlichen Radfahren hast Du keine Ahnung. Ein kleines Navi mit normaler Straßennavigation ist für's RR perfekt geeignet.


    Harry

  • .... hättest du cooler Typ Floh's Beitrag genau durchgelesen, hättest eigentlich sogar du begreifen müssen, warum er kein Edge 800 kaufen möchte.


    Vielleicht wäre ihm auch mit einem Nüvi 550 Allround gedient? :) Mit der OpenMTBmap? :rolleyes:

  • Die Usermeinungen für das Nüvi550 sind ja nicht besonders gut!

    Was ich wirklich schade finde ist, dass man die Geräte (Edge 800, Ibex30, VDO GP7) nicht wirklich mal im Laden nebeneinander vergleichen kann! In Köln kenne ich zumindest keinen Laden, der alle Geräte hat. Selbst der Globetrotter konnte mich immer nur vertrösten, dass sie zwar ein Gerät bekommen sollen, aber nicht wissen wann. Und wenn dort nicht die Ibex30-Zielgruppe ist, dann weiß ich es nicht!

    Aber vielen Dank für Eure Antworten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und wenn dort nicht die Ibex30-Zielgruppe ist, dann weiß ich es nicht!


    Echt?, die Zielgruppe von Globetrotter sind Rentner und Sonntagsnachmittagsschönwetterausflügler???:D

  • ... Und wenn dort nicht die Ibex30-Zielgruppe ist, dann weiß ich es nicht!

    ...


    .... eine Ibex-Zielgruppe gibt es in dem Sinne nicht.


    Weil die Gruppe, für es eigentlich gedacht sein könnte, auch mit ihrem Car-Navi nicht umgehen kann, wenn sie denn überhaupt ein Navi haben.


    ...

  • In der letzten TOUR gabe einen Vergleich der Anwenderfreundlichkeit von Ibex30, Edge 800, VDO GP7 und Xplova G5!

    Der Ibex hat dort im Gegensatz zum VDO und Xplova sehr gut abgeschnitten. Allerdings ging es dabei nur um die Navi-Funktion und nicht um den Radcomputer! Der Edge 800 kam auch ganz gut weg - dort gibt es lt. Tour aber immer wieder mal Probleme mit dem Garmin Dateiformat!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In der letzten TOUR gabe einen Vergleich der Anwenderfreundlichkeit von Ibex30, Edge 800, VDO GP7 und Xplova G5!

    Der Ibex hat dort im Gegensatz zum VDO und Xplova sehr gut abgeschnitten. Allerdings ging es dabei nur um die Navi-Funktion und nicht um den Radcomputer! Der Edge 800 kam auch ganz gut weg - dort gibt es lt. Tour aber immer wieder mal Probleme mit dem Garmin Dateiformat!


    Bei Herrn Stanciu gewinnt immer das was er selber verkauft und ihm am meisten verdienen läßt. Ulrich Stanciu ist mehr als eng verbunden mit Bike und Tour und betreibt einen Online-Shop (Bike-GPS). Soviel zum Thema Objektivität in der Tour.

  • Bei Herrn Stanciu gewinnt immer das was er selber verkauft und ihm am meisten verdienen läßt. Ulrich Stanciu ist mehr als eng verbunden mit Bike und Tour und betreibt einen Online-Shop (Bike-GPS). Soviel zum Thema Objektivität in der Tour.



    OK, das war mir jetzt nicht bekannt - dann sollte man die Objektivität zumindest hinterfragen!

    Deshalb ist es schade, dass es so wenig Erfahrungsberichte von Usern über das Produkt gibt!

  • @floh_cologne
    wenn du Ibex30, VDO GP7 und Xplova G5 meinst, kein Wunder,
    Ibex kaum zu bekommen und VDO u. Xplova wird fast nicht gekauft.
    Geräte die in Stückzahlen gehen und damit auch Erfahrungsberichte von Usern, sind Garmin Edge und Oregon + GPSMAP62S(T). Für Rasterkartenfans TwoNav Sportiva. Alles andere ist von den Stückzahlen betrachtet Nischenprodukte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • > In der letzten TOUR gabe einen Vergleich der Anwenderfreundlichkeit von Ibex30, Edge 800, VDO GP7 und Xplova G5! <


    Was ist Anwenderfreundlichkeit?


    Ein Gerät, das wenige Funktionen hat, ist sehr anwenderfreundlich.
    Wie der Ibex. Nichtsdestotrotz stecken in den Tiefen des Menüs Funktionen, die erst beim Aktivieren einer Funktion entdeckt werden wollen.


    Das Outdoor-Auto-Routing mit den Alternativ-Routen sucht man anderswo vergeblich.


    Aber wie sinnvoll ist Outdoor-Routing überhaupt?


    Genügt Outdoor nicht sinnvollerweise eine Rasterkarte und eine tolle Luftlinien-Route?


    Ach ja, mit dem Tour-Explorer bekomme ich eine Rasterkarte auf den Ibex, und Luftline kann er auch.


    Zudem müsste sich herumgesprochen haben, dass in keinem Geschäft ein Fachverkäufer greifbar ist, der die Geräte kennt.


    Ich war in Hamburg in einem Reise-/Karten-/Outdoor-Geschäft, dass nebenbei auch Outdoor-Handhelds im Sortiment hatte. Zufälligerweise hatte der GPS-Outdoorspezialist gerade an dem Tag Urlaub, als ich im Laden war.


    In einem Outdoorladen in Flensburg verlangte ich einen Kompass mit einstellbarer Mißweisung - auf gut deutsch "Declination scale".


    Die großen Kulleraugen der Verkäuferin sehe ich noch heute vor mir.


    :)


  • Ach ja, mit dem Tour-Explorer bekomme ich eine Rasterkarte auf den Ibex, und Luftline kann er auch.
    :)


    Aber nur Rasterkarten eines bestimmten Herstellers, oder:confused:;)