Falk bringt Outdoornavi raus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was sind denn Eurer Meinung nach rein navimäßig die besten Geräte? Irgendwo haben doch alle ihre Macken, selbst der so hochgelobte Edge 800.

  • Gibt es nicht - man muss immer Kompromisse eingehen/Abstriche machen und ein Gerät wählen, was den eingenen Anwendungsgebieten am besten entgegenkommt.

  • Gibt es nicht - man muss immer Kompromisse eingehen/Abstriche machen und ein Gerät wählen, was den eingenen Anwendungsgebieten am besten entgegenkommt.



    Ich hatte befürchtet, dass Du das sagst ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... kaufe dir ein günstiges Navi, und dann probierst du alle, aber auch alle Funktionen so lange aus, bis du sie verstanden und auch anwenden kannst. Am besten mit einem Handbuch in Englisch.


    Und wenn du das Navi dannn in- und auswendig kennst, dann überlegst du, was du gern anders hättest und was dir an Funktionen fehlt.


    ...


    Die Meinungen anderer User - mich eingeschlossen - sind immer subjektiv.


    Es kommt letztendlich nur darauf an, mit dem Gerät den gewünschten Erfolg zu verzeichnen.


    Und mit dem Ibex habe ich mein Wunschgerät gefunden. Für die Fahrradnavigation.


    Würde ich in Nähe Alpen wohnen, hätte ich mir das VDO G7 mit der Bike-Zusatz-Soft gekauft. Die finde ich genial.

  • @Voyager: Was fährst Du denn, wenn ich fragen darf? MTB oder Rennrad?

    Was gefällt Dir an dem Ibex im Gegensatz zu anderen Navis?

  • @ Floh
    ... ich fahre einen Cyclo-Crosser.


    Was mir am Ibex so gefällt?


    1. Die tolle routingfähige Deutschland-Map mit 1,8 Mio. Wege-Kilometer.


    2. Die Auto-Routing-Fähigkeit an sich, 3 Routen zur Auswahl.


    3. Die Navigation mit Vorwegweiser.


    4. Die Tracknavigation ist absolute Spitze.


    5. Die Trackaufzeichnung ist absolut topp.


    6. Kein Trackpunkte-Limit.


    7. Schnelle Adresssuche.


    8. Toller Routenplaner mit Simulation.


    9. Reiseführer; Sehenswürdigkeiten können als WP kopiert werden.


    10. Läuft sehr stabil, keine Abstürze (nur 1 x am ersten Tag beim Betätigen aller Knöpfe).


    11. Rasterkartendarstellung mit dem Tour Explorer.


    12. 3 Profile - einfach, kurz und sportlich - einstellbar mit Fahrradwege bevorzugen, Wanderwege einbeziehen, Steigungen über 5 % zulassen, öffentliche Straßen bevorzugen, Tunnel zulassen, Fähren zulassen.


    Die Präferenzen können auch abgewählt werden wie keine Fähren, keine Tunnel usw.


    Wenn z.B. Wanderwege ausschliessen gewählt ist, aber die beste Verbindung doch über den Wanderweg geht, dann wird der Weg letztendlich geroutet. Es kann auch ein Ziel im Outdoorbereich - Luftlinie von der nächst gelegenen Straße zum Ziel - liegen.



    Die Trackaufzeichnung ist sehr gut, habe ich ja schon erwähnt. Gestern habe ich 2 Tracks aufgezeichnet, größte Höhe Hinweg 31 m, Rückweg 30 m, Höhenprofil Routenplaner 29 m. Baro habe ich irgendwann mal kalibriert.


    Der Ibex steckt so voller Feinheiten und ist trotzdem absolut einfach zu bedienen.


    Ob ein typischer Rennradfahrer mit dem Ibex zufrieden sein wird?
    Rundenzeiten speichern, gegen einen virtuellen Gegner fahren/gegen die letzte Runde.
    Als Rennradfahrer hätte ich wieder andere Prioritäten.


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Voyager: Ich habe ja schon einen Rox, der mir alle möglichen Daten liefert, deshalb suche ich nach Alternativen, ohne meinen Rox gleich zu verschrotten!

    Deshalb vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :)

  • ... ist jetzt auch mit dem Ibex möglich, wenn auch zur Zeit nur mit Caches von Opencaching.


    Die TXT-Files werden mit einem Programm - http://www.jschuh.de/geocachingFalkIBEX.php - nach *.kml konvertiert und können dann über den Falk Navigations Manager über das KML-Plugin - funktioniert nur mit angeschlossenem Ibex - eingelesen und auf den Ibex exportiert werden.


    Ich habe 277 Tradi's in einem Rutsch überspielt und kann nun die Cache-Beschreibungen auf dem Ibex lesen. :)

  • Ob das Gerät ein Erfolg wird?
    Ich kann da nur von mir ausgehen:


    62Jahre,Pedellec,jede Menge Zeit für Touren um Hamburg
    und in SH.
    Touren max.80km,Tourzweck:Landschaftserkundung.
    KEIN SPORT!


    Warum Ibex?


    Ziel eingeben,Strasse ausschließen.
    Anschließend Höhenprofil der Alternativrouten checken
    (Höhe frist Akkuleistung)


    Fertig.


    Noch Fragen?


    Schönen Tag noch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kommt halt auf den Anwendungsbereich/das Land drauf an.


    Wenn Urlaub in DK, NL oder sonstwo geplant ist, kann man das ja beim Ibex momentan noch wg. des nicht vorhandenen Kartenangebots vergessen....

  • ...


    Warum Ibex?


    Ziel eingeben,Strasse ausschließen.
    Anschließend Höhenprofil der Alternativrouten checken
    (Höhe frist Akkuleistung)
    ...



    ... musst' halt ein bißchen mittreten! :D
    ... Bergab gehts dann umso flotter! :)

  • Ne,Voyager,entweder ohne Strom hoch oder gar nicht.Pedellecs,abgesehen von E-Tourenpedellecs um die 20kg,eignen sich nicht für Touren,wenn man anfängt,Spaß haben zu wollen (also z.B.Steigungen einebnen)Mein Citi-Pedellec mit 60km Reichweite kommt im Parkhaus (immer rauf und runter mit anständig
    e-power,)auf 8km.Dann ist "Tourende".
    Höherprofile sind wirklich wichtig,es sein denn,man hat gute Kondition.Dann brauch ich aber kein Pedellec.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich war heute beim Globetrotter vor Ort, wo Sie nach Wochen endlich mal ein Gerät zur Ansicht hatten.

    Auf den ersten Blick fand ich das Gerät etwas klobig, aber sehr einfach und leicht zu bedienen. Adresse eingeben und Route erstellen, fertig. Und man kann auf dem Display wenigstens einen vernünftigen Ausschnitt erkennen. Ist ja Geschmackssache, aber gegenüber dem Edge 800, fand ich den Ibex bezogen auf die Bedienung und das Display besser!

    Ein dortiger "Berater" hat mir mein Interesse aber gleich madig machen wollen und gemeint, dass die Falk-Navis total "scheisse" sind und für mich nur Garmin-Geräte in Frage kämen! War schon etwas erstaunt über die heftige Aussage, habe mir das Gerät aber weiter in Ruhe angeschaut!

    Mcih hat das Navi auf den ersten Blick überzeugt, auch wenn der Preis natürlich nicht ohne ist!

  • Ich glaub ich träume!Der Verkäufer hat Glück gehabt -
    ich hätte ihn umgehend beim Geschäftsführer in die Pfanne gehauen.D&L bezw.Globetrotter hat sich seinen Ruf als kompetenter Berater in allen Outdoor-Angelegenheiten auch erst erarbeiten müssen.Man verkauft konsequenterweise nur Artikel,die der eigenen Bewertung standhalten.Ich bin demnächst auch dort,Handschuhe und
    Brooks Fahrradtasche (2,2kg Leergewicht und teuer)
    Mal sehen ,ob mir der Verkäufer abrät...

  • Ne,Voyager,entweder ohne Strom hoch oder gar nicht ...


    ... seit 2 Jahren tummeln sich hin und wieder E-Fahrer in unserer Fahrradgruppe. Die grinsen den ganzen Tag und steigen nie ab. :D


    @ Floh


    Sicherlich auch eine Sache der Provision, aber nicht beirren lassen.
    Wenn es Outdoor-Autorouting mit Alternativen und sehr guten Höhenprofilen sein soll, dann immer Ibex.


    FAE's oder sonstige Abstürze sind dem Ibex völlig fremd.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Floh

    Sicherlich auch eine Sache der Provision, aber nicht beirren lassen.
    Wenn es Outdoor-Autorouting mit Alternativen und sehr guten Höhenprofilen sein soll, dann immer Ibex.

    FAE's oder sonstige Abstürze sind dem Ibex völlig fremd.[/quote]

    Habe ich nach meinen heutigen Eindrücken auch nicht vor ;)

    Welchen Ibex habt Ihr denn, 30 oder 40 bzw. lohnt sich der Kauf mit dem Tour Explorer?

  • 62Jahre,Pedellec,jede Menge Zeit für Touren um Hamburg
    und in SH.


    Anschließend Höhenprofil der Alternativrouten checken


    Noch Fragen?


    Schliessen sich Hamburg und Höhenprofil nicht gegenseitig aus:D

  • Höhenprofil:


    Hamburg ja


    SH nein.Die Holsteinische Schweiz(mein Revier wg.Ferienwohnung)hat es in sich.Zumal bei Sandwegen bezw.Kopfsteinpflaster.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... seit 2 Jahren tummeln sich hin und wieder E-Fahrer in unserer Fahrradgruppe. Die grinsen den ganzen Tag und steigen nie ab. :D


    Warte mal ab,bis deren Akku alle ist.Dann fahren die 31-36kg Räder.Spätestens an der ersten leichten Steigung hat es sich ausgegrinst.

  • ...

    Welchen Ibex habt Ihr denn, 30 oder 40 bzw. lohnt sich der Kauf mit dem Tour Explorer?


    Ich habe mir den TE SH gekauft, einfach nur, um die Rasterkarten auf dem Ibex auszuprobieren.


    Der TE ist auf dem PC nicht übel, aber der Ibex kann die Routenplanung des TE locker an die Wand spielen.
    Was mir am TE aber noch gefallen hat, sind die Tracks der Fern-/Radwege.




    @ Schummi,
    einer der Kollegen hat einen Zweitakku an Bord, der schafft so etwas über 100 km.